One More Hour

One More Hour
Jennifer Warnes
Veröffentlichung1981
Länge2:44
Genre(s)Filmsong
Autor(en)Randy Newman
Produzent(en)Lenny Waronker, Russ Titelman
LabelElektra Records
Auszeichnung(en)Oscar-Nominierung
AlbumRagtime

One More Hour ist ein Filmsong aus der Literaturverfilmung Ragtime von 1981, der von Randy Newman geschrieben wurde. Den Gesang übernahm Jennifer Warnes. Es war der erste Song von Newman, der für den Oscar als Bester Song nominiert wurde.

Entstehungsgeschichte

Randy Newman schrieb im Auftrag von Regisseur Miloš Forman die komplette Musik für den Film Ragtime. One More Hour entstand, als Newman bereits den Titelsong fertig hatte. Es dient als Gegenstück zum Titelsong, bedient sich dessen Melodie, allerdings mit einem Konterpart, und lief über den Abspann.[1][2] Den Gesang übernahm Jennifer Warnes, die 1980 einen Oscar für den Song It Goes Like It Goes aus dem Film Norma Rae – Eine Frau steht ihren Mann erhalten hatte.

Der Song passt in die Zeit kurz nach dem Ersten Weltkrieg und ist in diesem Stil gehalten, obwohl er erst mehrere Jahre später entstand. Das Lied passt zur melancholischen Grundstimmung des Films, der Gesang ähnelt dem von Judy Collins.[3][4]

Rezeption

Bei der Oscarverleihung 1982 wurde das Lied als Bester Filmsong nominiert. Es verlor jedoch gegen Arthur’s Theme (Best That You Can Do) aus Arthur – Kein Kind von Traurigkeit, geschrieben von Peter Allen, Burt Bacharach, Christopher Cross und Carole Bayer Sager. Dasselbe war bereits bei den Golden Globe Awards 1982 passiert, die einen Monat vorher verliehen wurden. Das Lied war das erste von insgesamt 20 Oscar-Nominierungen, die Randy Newman im Laufe sein er Karriere erhielt. Tatsächlich gewann er die Trophäe nur einmal: bei der Oscarverleihung 2002 für If I Didn’t Have You aus dem Film Die Monster AG.[5]

Einzelnachweise

  1. David Fricke: Randy Newman: My Life in 15 Songs. Rolling Stone, 15. September 2017, abgerufen am 19. Februar 2018.
  2. Jim Lochner: One More Hour. Filmscoreclicktrack.com, abgerufen am 19. Februar 2018.
  3. One More Hour bei AllMusic (englisch). Abgerufen am 19. Februar 2018.
  4. Brent Johnson: Brent Johnson’s Lost Songs: ‘One More Hour’ by Jennifer Warnes. thepopbreak.com, abgerufen am 19. Februar 2018.
  5. 1995 Best Original Song – The Long, Long Randy Newman Losing Streak. The Awards Connection, 17. August 2016, abgerufen am 19. Februar 2018.