One (Bee-Gees-Album)

One
Studioalbum von Bee Gees

Veröffent-
lichung(en)

17. April 1989

Aufnahme

März–April 1988, November–Dezember 1988 und Februar–März 1989

Label(s)Warner Bros.

Format(e)

CD, Schallplatte, Musiccassette

Genre(s)

Rock, Pop, Adult Contemporary

Titel (Anzahl)

11

Länge

52:15

Produktion

Barry Gibb, Maurice Gibb, Robin Gibb, Brian Tench

Studio(s)

Middle Ear, Miami Beach, Mayfair Studios, London

Chronologie
E.S.P.
(1987)
OneHigh Civilization
(1990)

One ist das 18. Studioalbum der Bee Gees. Es erschien im April 1989 bei Warner Bros.

Geschichte

Nach dem Comeback mit E.S.P. und der Single You Win Again ging die Gruppe im Frühjahr 1988 für den Nachfolger ins Studio. One wurde in Miami Beach aufgenommen und von den Gibb-Brüdern gemeinsam mit Brian Tench produziert. Es erlangte in den USA einen etwas größeren Erfolg als sein Vorgänger, anderswo waren die Verkäufe rückläufig. Das Album kam in Deutschland auf Platz 4, in den USA auf Platz 68.[1]

Kritik

Auf der Webseite Allmusic.com gab der Kritiker 2,5 von 5 Sternen. Er lobte eingängige Melodien, der Gesang stelle Emotion über Aussagekraft. Das Album sei gewichtslos, aber poliert.[2]

Titelliste

  1. Ordinary Lives – 4:01
  2. One – 4:55
  3. Bodyguard – 5:21
  4. It's My Neighborhood – 4:20
  5. Tears – 5:17
  6. Tokyo Nights – 3:56
  7. Flesh and Blood – 4:44
  8. Wish You Were Here – 4:44
  9. House of Shame – 3:56
  10. Will You Ever Let Me – 5:58
  11. Wing and a Prayer – 4:10*
  • CD-Bonus-Track

Einzelnachweise

  1. Nachweis in Allmusic.com
  2. Nachweis in Allmusic.com