One-Dollar-Beach

One-Dollar-Beach
Am One-Dollar-Beach
(c) Isabel Nolasco, CC BY-SA 4.0

Am One-Dollar-Beach

LageManatuto, Osttimor
GewässerStraße von Wetar
Geographische Lage8° 28′ 38″ S, 125° 50′ 51″ O
One-Dollar-Beach (Osttimor)

Der One-Dollar-Beach ist ein osttimoresischer Strand an der Straße von Wetar. Er liegt im Suco Uma Caduac (Verwaltungsamt Laclo, Gemeinde Manatuto), beim Ort Huiali, an der Grenze zur Gemeinde Dili.[1]

Am One-Dollar-Beach

Der Name „One-Dollar-Beach“ hat sich eingebürgert, weil kurz nach der Unabhängigkeit Osttimors 2002 die Fahrt mit dem Taxi von Dili aus einen US-Dollar gekostet haben soll. Andere Quellen geben an, dass die Einheimischen von Besuchern einen Dollar Parkgebühren verlangt haben.

Der Strand war als Ausflugsziel von der Landeshauptstadt Dili aus beliebt, da er noch als einsames Ziel galt. Die Korallenriffe vor dem Strand laden zum Schnorcheln und Tauchen ein. Der Strand gehört zum Wildschutzgebiet und zur Important Bird Area des Curi.[2] Trotzdem wurde 2018 damit begonnen, hier eine Infrastruktur aufzubauen, nun gibt es zum Beispiel einen großen Pool und Parkplätzen. Inzwischen zerfällt die Infrastruktur wieder.

Weblinks

Commons: One-Dollar-Beach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Timor-Leste GIS-Portal (Memento vom 30. Juni 2007 im Internet Archive)
  2. BirdLife International: IBAs in Timor-Leste

Auf dieser Seite verwendete Medien

One Dollar Beach 2015.jpg
(c) Isabel Nolasco, CC BY-SA 4.0
One Dollar beach, East Timor
Praia do Dólar.jpg
Autor/Urheber: Jorge Santos (JrgSnts photo), Lizenz: CC BY-SA 4.0
One Dollar Beach. Photo published in "Timor - a ilha feiticeira".
East Timor relief location map.jpg
Autor/Urheber: Carport, Lizenz: CC BY 3.0
Physische Positionskarte von Osttimor, Grenzen von 2003–2015