Once Upon a Time in Venice

Film
Deutscher TitelOnce Upon a Time in Venice
OriginaltitelOnce Upon a Time in Venice
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2017
Länge98 Minuten
Altersfreigabe
Stab
RegieMark Cullen
DrehbuchMark Cullen,
Robb Cullen
ProduktionMark Cullen,
Robb Cullen,
Nicolas Chartier,
Zev Foreman,
Laura Ford
MusikJeff Cardoni
KameraAmir M. Mokri
SchnittMatt Deizel,
Zach Staenberg
Besetzung

Once Upon a Time in Venice ist eine US-amerikanische Action-Filmkomödie des Regisseurs Mark Cullen aus dem Jahr 2017.

Handlung

Der ehemalige Polizist Steve Ford besitzt eine Detektei in Venice. Als Gegenleistung für einen Freundschaftsdienst stiehlt er ein Auto des lokalen Drogenbosses Spyder und verursacht dabei schwere Schäden an Spyders Haus.

Später entwenden Einbrecher bei Steves Schwester neben Wertsachen auch seinen Hund und tauschen alles bei Spyder gegen Drogen ein. Um seinen Hund zurückzubekommen, muss Steve für den Sachschaden aufkommen, den er bei Spyder verursacht hatte. Als er mit dem Geld auftaucht, hat sich Spyders Freundin Lupe mit dem Hund und einem Koffer voller Kokain aus dem Staub gemacht. Steve schließt ein neues Abkommen mit Spyder und soll nun den Koffer ausfindig machen.

In einem Motel spürt Steve Lupe auf. Sie hat Spyder mit seiner „rechten Hand“ Oscar betrogen und bereits eine Packung des Kokains an den Gangster Prince verkauft. Gemeinsam mit einem Freund überfällt Steve Prince und beschafft die fehlende Packung wieder. Bei der Übergabe an Spyder kommt es zu einer Schießerei. Als Spyder von Oscars Verrat erfährt, erschießt er ihn und gibt Steve wie vereinbart seinen Hund zurück.

Produktion

Die Dreharbeiten begannen am 29. Juni 2015 in Venice unter dem Arbeitstitel Going Under.

Ursprünglich sollte Ralph Garman ebenfalls eine Rolle spielen. Allerdings weigerte sich Willis, die Szene zu drehen.[2]

Ab dem 9. Juni 2017 wurde der Film in ausgewählten Kinos und als Video-on-Demand veröffentlicht. In Deutschland erschien er am 4. Dezember 2017 auf DVD und Blu-ray.

Synchronisation

Die deutsche Synchronisation übernahm Digital Media Technologie (DMT) unter der Regie von Detlef Klein nach dem Dialogbuch von Klaus Schönicke.[3]

RolleDarstellerSynchronsprecher
Steve FordBruce WillisManfred Lehmann
DaveJohn GoodmanHelmut Krauss
SpyderJason MomoaDaniel Welbat
TaylorEmily RobinsonBetty Förster
NolaJessica GomesKatharina von Keller
ManuKaleti WilliamsTim Grobe
TuiMyles HumphusMarek Erhardt
KateyFamke JanssenAnke Reitzenstein
JohnThomas MiddleditchRainer Fritzsche
OscarMaurice CompteOliver Böttcher
LupeStephanie SigmanStephanie Damare

Rezeption

Das Lexikon des internationalen Films urteilt, die Komödie sei „zäh“ und verlasse sich „auf die eingerostete Selbstironie von Bruce Willis“. Die Regie sei „uninspiriert“ und bleibe in „halbgaren Tarantino-Imitationen stecken“.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Freigabebescheinigung für Once Upon a Time in Venice. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF; Prüf­nummer: 170673/V).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Simon Brew: Bruce Willis: was he "fired" from Woody Allen's new film? In: Den of Geek! 26. August 2015, abgerufen am 26. September 2019 (englisch).
  3. Once Upon a Time in Venice in der Deutschen Synchronkartei
  4. Once Upon a Time in Venice. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 26. September 2019.