On the Floor

On the Floor
Jennifer Lopez feat. Pitbull
Veröffentlichung11. Februar 2011
Länge3:51 (Single-Version)
4:44 (Album-Version)
Genre(s)Dance-Pop, Elektropop, Electro-House
Autor(en)Bilal Hajji, Kinda Hamid, Gonzalo Hermosa, Ulises Hermosa, Achraf Janussi, Nadir Khayat, Armando Perez, Geraldo Sandell
AlbumLove?

On the Floor ist ein Lied der US-amerikanischen Sängerin Jennifer Lopez, das sie zusammen mit dem US-Rapper Pitbull aufgenommen hat. Der Song war die erste Singleauskopplung aus Lopez siebtem Studioalbum Love? und wurde am 11. Februar 2011 von Island Records veröffentlicht. Produziert wurde das Lied vom Musikproduzenten RedOne. Der Song erreichte in vielen Ländern wie Deutschland, Österreich und Schweiz Platz eins der Charts. In diesen Ländern wurde das Lied mit den meistverkauften Songs auch zum erfolgreichsten Titel des Jahres 2011.

Hintergrund

Der Song erschien zunächst als Begleitmusik zu Lopez L’Oréal-Werbespot im Internet; die offizielle Premiere fand am 16. Januar 2011 während der Verleihung der 68. Golden Globe Awards in Los Angeles statt. Das Lied war nach der Promo-Single Fresh Out the Oven die zweite Zusammenarbeit von Lopez und Pitbull, die das Stück am 5. Mai 2011 während der US-amerikanischen TV-Show American Idol erstmals live sangen.

Die Melodie von On the Floor enthält im Refrain gesamplete Elemente aus dem Song Lambada der Band Kaoma aus dem Jahr 1989, eine zunächst urheberrechtlich nicht autorisierte Coverversion des Stückes Llorando Se Fué der Musikgruppe Los Kjarkas aus dem Jahr 1982. Außergewöhnlich an dem Lied ist die Kombination der Stilrichtungen aus der Dancemusik, hier vor allem die an Reggaeton erinnernde durchgehende four-to-the-floor Bassdrum mit einem punktierten Soca-Rhythmus und die Klangfarbe des aus dem Song Lambada entnommenen Bandoneons.

Rezeption

Der Musikkritiker Bill Lamb von About.com bezeichnete den Song als „Jennifer Lopez maßgebenden Partyrhythmus“, mit „unaufhaltsamen Dance-Pop-Einfluss“ und „kleinen exotischen Berührungspunkten“. Zudem fanden Kritiker, dass das Stück Ähnlichkeit mit dem House-Song Stereo Love von Edward Maya aufweist.[1]

Musikvideo

Das Video zu On the Floor wurde am 22. und 23. Januar 2011 unter der Regie von Filmregisseur TAJ Stansberry gedreht. Für den Videodreh wurde ein offenes Casting abgehalten, um passende Darsteller zu finden. Die offizielle Premiere fand in der zehnten Ausgabe von der US-amerikanischen Castingshow American Idol am 3. März 2011 statt. Dort konnten die Fans über die Webseite der Show für eine von drei verschiedenen Varianten der letzten Szenen des Videos abstimmen.[2]

Charts und Chartplatzierungen

Chartplatzierungen
ChartsChart­plat­zie­rungen[3]Höchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)1 (54 Wo.)54
 Österreich (Ö3)1 (42 Wo.)42
 Schweiz (IFPI)1 (51 Wo.)51
 Vereinigtes Königreich (OCC)1 (33 Wo.)33
 Vereinigte Staaten (Billboard)3 (29 Wo.)29
Jahrescharts
ChartsJahres­charts (2011)[4]Platzie­rung
 Deutschland (GfK)1
 Österreich (Ö3)1
 Schweiz (IFPI)1
 Vereinigtes Königreich (OCC)10
 Vereinigte Staaten (Billboard)11

Auszeichnungen und Verkäufe

On the Floor wurde weltweit mit 2× Gold und 36× Platin ausgezeichnet. Damit wurde die Single laut Auszeichnungen mehr als 7,8 Millionen Mal verkauft. Weltweit hat sich On the Floor laut Quellen über 8,4 Millionen Mal verkauft.[5]

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Australien (ARIA)Platinum record icon.svg 4× Platin280.000
 Belgien (BEA)Platinum record icon.svg Platin30.000
 Dänemark (IFPI)Platinum record icon.svg Platin30.000
 Deutschland (BVMI)Gold record icon.svg 7× Gold1.050.000
 Finnland (IFPI)Platinum record icon.svg Platin12.213
 Frankreich (SNEP)[6]170.900
 Italien (FIMI)Platinum record icon.svg 3× Platin90.000
 Japan (RIAJ)Gold record icon.svg Gold (Mobile Downloads)
+ Platinum record icon.svg Platin (Digital)
350.000
 Kanada (MC)Platinum record icon.svg 5× Platin400.000
 Neuseeland (RMNZ)Platinum record icon.svg 2× Platin30.000
 Russland (NFPF)Platinum record icon.svg Platin100.000
 Schweden (IFPI)Platinum record icon.svg 2× Platin80.000
 Schweiz (IFPI)Platinum record icon.svg 4× Platin120.000
 Spanien (Promusicae)Platinum record icon.svg 3× Platin120.000
 Vereinigte Staaten (RIAA)[7]Platinum record icon.svg 3× Platin3.800.000
 Vereinigtes Königreich (BPI)Platinum record icon.svg 2× Platin1.200.000
InsgesamtGold record icon.svg 2× Gold
Platinum record icon.svg 36× Platin
7.813.113

Hauptartikel: Jennifer Lopez/Auszeichnungen für Musikverkäufe

Einzelnachweise

  1. top40.about.com Songkritik von Bill Lamp bei top40.about.com (Memento des Originals vom 8. März 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/top40.about.com
  2. http://ryanseacrest.com/2011/02/24/jennifer-lopez-to-let-fans-decide-ending-of-new-music-video-audio/
  3. Chartquellen: DE AT CH UK US
  4. Jahreschartquellen: DE AT CH UK US
  5. Digital Music Report 2012. (PDF; 14,0 MB) (Nicht mehr online verfügbar.) IFPI, S. 7, archiviert vom Original am 5. Dezember 2016; abgerufen am 23. März 2015 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ifpi.org
  6. Les Chansons les plus Vendues en 2011. infodisc.fr, abgerufen am 21. Januar 2022 (französisch).
  7. Jason Lipshutz: Jennifer Lopez, Pitbull Re-Team Once Again For 'Live It Up' Single. In: Billboard. 25. April 2013, abgerufen am 4. Januar 2016 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (1-2).svg
Union Jack, Flagge des Vereinigten Königreichs
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Flag of Finland.svg
Flagge Finnlands