Omval

Omval
Provinz Noord-Holland
GemeindeFlagge der Gemeinde Amsterdam Amsterdam
Fläche
 – Land
 – Wasser
0,15 km2
0,12 km2
0,03 km2
Einwohner720 (1. Jan. 2022[1])
Koordinaten52° 20′ N, 4° 55′ O
Bedeutender VerkehrswegA2 A10 E35 S110 S111
Vorwahl020
Postleitzahlen1096
Lage des Stadtviertels Omval in Amsterdam
Lage des Stadtviertels Omval in AmsterdamVorlage:Infobox Ort in den Niederlanden/Wartung/Karte

Omval (auch De Omval geschrieben) ist eine Landzunge und ein Stadtteil an der östlichen Seite des Flusses Amstel in Amsterdam und hatte 2022 720 Einwohner.[1]

Geschichte

De Omval war ursprünglich eine Halbinsel (niederländisch Schiereiland) und gehörte zur Gemeinde Ouder-Amstel. Am 1. Januar 1921 wurde das Viertel Teil der Gemeinde Amsterdam. Zwischen 1962 und 1980 gab es in dem Gebiet viele kleine Betriebe, die Geruchsbelästigungen verursachten. So waren eine Kakaofabrik und eine chemische Firma bekannt für den Gestank in dem Viertel. Außerdem waren unter anderem eine Staubsaugerfabrik und eine Schiffswerft dort ansässig. Mittlerweile bestehen diese Betriebe nicht mehr.[2]

Omval gehört zur Amstelstationbuurt in Amsterdam-Oost. Dieses Stadtviertel (niederländisch buurt) besteht aus den Vierteln Van der Kunbuurt, de Omval, HJE, Wenckebachweg, Amstelbusinesspark und Groenestaart mit rund 2020 Einwohnern.

Mondriaantoren, Rembrandttoren und Breitnertorenl

Am äußersten Rand der Amstelstationbuurt liegen die Van der Kunbuurt und de Omval. De Omval ist, im Gegensatz zum Arbeiterviertel Van der Kunbuurt, ein etwas „eleganteres“ (chiquere) Viertel mit relativ teuren Appartementen.

1987 stimmte der Amsterdamer Gemeinderat einem Plan zu, in de Omval drei Bürogebäude mit den Namen von bekannten niederländischen Kunstmalern, zu bauen. Diese sind der Rembrandt-Turm, der Mondriaan-Turm und der Breitner-Turm. Der Rembrandt-Turm ist das höchste Gebäude in Amsterdam.

Weblinks

Commons: Omval – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Kerncijfers wijken en buurten 2022. In: StatLine. CBS, 2. September 2022, abgerufen am 16. Oktober 2022.
  2. Autor: Marella Karpe. Bedrijven en bedrijfjes aan de Omval 1962–1980. Niederländisch, abgerufen am 7. November 2011

Auf dieser Seite verwendete Medien

NL-A2.svg
Sign of A2 in the Netherlands
NL-A10.svg
Sign of A10 in the Netherlands
NL-E35.svg
Sign of E35 in the Netherlands
NLD-S110.svg
Route marker for city routes in Amsterdam
NLD-S111.svg
Route marker for city routes in Amsterdam
Map NL - Amsterdam - De Omval.png
Location of neighbourhoods/districts in Amsterdam
Amsterdam omval rembrandt breitner mondriaan toren.jpg
(c) I, S Sepp, CC-BY-SA-3.0
The 'omval' in Amsterdam, seen over the Amstel. Houseboats at the front. The three tall buildings from left to right: Breitner toren/Breitner tower, Rembrandt toren/Rembrand tower, Mondriaan toren/Mondriaan tower.
Amsterdam wapen.svg
Coat of arms of the Dutch municipality of Amsterdam.