Omero Antonutti

Omero Antonutti, 1994

Omero Antonutti (* 3. August 1935 in Basiliano; † 5. November 2019 in Udine[1]) war ein italienischer Schauspieler und Synchronsprecher.

Leben

Antonutti arbeitete auf Werften in Triest, bevor er am örtlichen Theater sein Bühnendebüt gab; von 1962 bis 1976 folgte eine vierzehnjährige Zeit am Stabile di Genova, wo er häufig mit Luigi Squarzina zusammenarbeitete. Dabei zeigte sich eine große Flexibilität seiner Darstellung, wobei Antonutti selbst mehr den modernen als den klassischen Rollen zugeneigt war. 1977 hatte er im Kino, für das er bis dahin nur spärlich gearbeitet hatte, mit dem Vater „Gavino Leddas“ in Padre Padrone – Mein Vater, mein Herr seinen Durchbruch; seinen keinen Widerspruch duldenden Patriarchen stellte er auch mit Mitteln des Epischen Theaters dar, das er bei der Interpretation Brechtscher Stücke kennengelernt hatte.

Zahlreiche seiner nun häufigeren Filmrollen waren Vaterfiguren unterschiedlicher Prägung und Ausprägung; er war als Luigi Pirandello in Kaos, als alter Restaurator von Kathedralen in Good Morning Babylon und als Noah in Die Bibel – Genesis zu sehen. Einige Male spielte er in spanischen Filmen. Seit Mitte der 1990er Jahre nahm er auch immer wieder Engagements für Fernseharbeiten an.[2] Er war in mehreren Filmen der Brüder Taviani zu sehen (Die Nacht von San Lorenzo, Kaos, Good Morning, Babylon). Sein Schaffen für Film und Fernsehen umfasst mehr als 80 Produktionen.

Antonutti wirkte auch als italienischer Synchronsprecher, unter anderem für zahlreiche Filme mit Christopher Lee, wie in der Saga „Der Herr der Ringe“.[3]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Commons: Omero Antonutti – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. È morto l’attore Omero Antonutti, aveva 84 anni. In: il Post. 5. November 2019, abgerufen am 7. November 2019 (italienisch).
    Morto l’attore Omero Antonutti. In: ANSA.it. 5. November 2019, abgerufen am 7. November 2019 (italienisch).
  2. Andrea Orbicciano, Artikel Omero Antonutti. In: Dizionario del cinema italiano. Gli attori. Gremese 1998, S. 22–23.
  3. Antonio Genna: Il mondo dei doppiatori: La pagina di Omero Antonutti. In: antoniogenna.net. Abgerufen am 7. November 2019 (Synchronarbeiten Antonuttis).

Auf dieser Seite verwendete Medien