Omar Sey (Politiker, 1941)

Omar B. A. Sey auch Omar Barou Sey (* 2. Februar 1941[1] in Basse; † 2. März 2018 in Banjul) war Außenminister von Gambia.[2][3][4]

Leben

Wahlkreis Basse
ParlamentswahlStimmenStimmanteil
1982 (Nachwahl)einstimmiggewählt
19874.21660,53 %
19922.79149,37 %

Sey war ein gambischer Politiker. Er gehörte dem Kabinett von Gambia unter Präsident Dawda Jawara als Außenminister von 1987 bis 1994 an. Mit dem Militärputsch vom 22. Juli 1994 wurde er mit der gesamten Regierung abgesetzt. Die Armed Forces Provisional Ruling Council übernahm bis zu den Wahlen im Jahr 1996 die Regierung.

Von 1976 bis 1988 war er Präsident des Gambia National Olympic Committee und half mit, dass Gambia bei den Olympischen Sommerspielen 1984 erstmals teilnehmen konnte.[5] Sey, der selbst früher Fußball gespielt hatte, war Präsident der Gambia Football Association (GFA) von November 2004 bis Dezember 2005.[6]

Sey starb 2018 im Edward Francis Small Teaching Hospital und wurde auf dem Old Jeshwang Cemetery bestattet.

Einzelnachweise

  1. Ralph Uwechue (Hrsg.): Africa Who’s Who. 3. Auflage. Africa Books Ltd., 1996, ISBN 0-903274-21-3.
  2. Omar Sey Dies, Laid to Rest! In: The Fatu Network. 2018 (fatunetwork.net).
  3. Gambia-former Foreign Minister, Omar b. sey Dies. In: theworldnews.net. Abgerufen am 3. März 2018.
  4. Omar Sey: Gambia mourns fallen football legend. (Nicht mehr online verfügbar.) In: thepoint.gm. The Point Newspaper, Banjul, The Gambia, archiviert vom Original am 8. März 2018; abgerufen am 5. März 2018 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/thepoint.gm
  5. I?II always look back with great pride (Memento vom 30. September 2007 im Internet Archive)
  6. Gambia: Omar Sey Repeats History. Abgerufen am 29. April 2019.
VorgängerAmtNachfolger
Lamin Kitty JabangAußenminister von Gambia
1987–1994
Bolong Sonko