Omar Pedrini

Omar Pedrini in Trient
Omar Pedrini in Trient
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[1]
Pane, burro e medicine
 IT5501.06.2006(1 Wo.)
La capanna dello zio rock
 IT8601.07.2010(2 Wo.)
Che ci vado a fare a Londra?
 IT1706.02.2014(4 Wo.)
Come se non ci fosse un domani
 IT1018.05.2017(5 Wo.)
Viaggio senza vento live
 IT4630.10.2020(1 Wo.)
Singles[2]
Shock
 IT3604.05.2006(4 Wo.)

Omar Pedrini (* 28. Mai 1967 in Brescia) ist ein italienischer Musiker.

Leben

Pedrini ist Sänger und Leadgitarrist der Band Timoria und erlangte als dieser innerhalb Italiens große Bekanntheit. Aber auch abseits der Band ist der Musiker in vielen weiteren Bereichen aktiv: Seit 1997 ist er Kunstdirektor der Brescia Music Art, einem Projekt, das der Verknüpfung zwischen den einzelnen Künsten gewidmet ist. Des Weiteren gründete er sein eigenes Plattenlabel namens Omar Gru, mit dem er für fünf junge alternative Rockgruppen produzierte.

Im Jahre 2001 schrieb Pedrini das von der Stampa Alternativa herausgegebene Gedichtbuch Acqua d’amore ai fiori gialli. Omar beschloss, in naher Zukunft ausschließlich als Solokünstler aufzutreten und nahm mit dem Lied Lavoro inutile am Sanremo-Festival 2004 teil, was er bereits zwei Mal mit seiner Band Timoria getan hatte. Es erschien sein zweites Soloalbum: Vidomàr. Im Jahr 2006 folgte mit Pane, burro e medicine ein weiteres Album.

Diskografie

  • 1996: Beatnik
  • 2004: Vidomàr
  • 2006: Pane, burro e medicine
  • 2014: Che ci vado a fare a Londra?
  • 2017: Come se non ci fosse un domani
  • 2020: Viaggio senza vento live

Schriften

  • Acqua d'Amore ai Fiori Gialli, Stampa Alternativa, 2001

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Omar Pedrini in den italienischen Albumcharts
  2. Omar Pedrini in den italienischen Singlecharts

Auf dieser Seite verwendete Medien

Omar Pedrini.JPG
Autor/Urheber: Niccolò Caranti, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Omar Pedrini italienischer Musiker in Konzert in Trient