Omar El Kaddouri

Omar El Kaddouri
Omar El Kaddouri (2014)
Personalia
Geburtstag21. August 1990
GeburtsortBrüsselBelgien
Größe186 cm
PositionOffensives Mittelfeld
Junioren
JahreStation
0000–2006Diegem Sport
2006–2008RSC Anderlecht
2008–2010Brescia Calcio
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2007–2008RSC Anderlecht0 (0)
2008–2012Brescia Calcio39 (7)
2010–2011→ FC Südtirol (Leihe)31 (2)
2012–2017SSC Neapel32 (1)
2013–2015→ FC Turin (Leihe)61 (8)
2017FC Empoli15 (3)
2017–PAOK Thessaloniki97 (5)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2011Belgien U212 (1)
2012Marokko Olympia2 (0)
2013–Marokko30 (5)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2021/22

2 Stand: 13. Oktober 2020

Omar El Kaddouri (arabisch عمر القادوري; * 21. August 1990 in Brüssel, Belgien) ist ein marokkanisch-belgischer Fußballspieler. Der offensive Mittelfeldspieler steht bei PAOK Thessaloniki unter Vertrag und ist marokkanischer Nationalspieler.

Karriere

Vereine

Omar El Kaddouri mit dem schwarz-weißen Trikot PAOKs im Jahr 2018

El Kaddouri begann seine Karriere beim Koninklijke Diegem Sport und wechselte 2006 in die Jugend des RSC Anderlecht. Dort gehörte er in der Saison 2007/08 dem Profikader an, kam jedoch zu keinem Einsatz. 2008 wechselte er zum italienischen Zweitligisten Brescia Calcio, für den er am 29. März 2009 beim 2:2 gegen die AS Livorno erstmals in der Serie B zum Einsatz kam. Die Spielzeit 2010/11 spielte er auf Leihbasis beim FC Südtirol, für den er 31 Spiele (zwei Tore) in der drittklassigen Lega Pro Prima Divisione bestritt.

Nach seiner Rückkehr nach Brescia reifte El Kaddouri in der Saison 2011/12 zum Stammspieler und kam auf 38 Ligaspiele, in denen er sieben Tore erzielte. Im Juli 2012 wechselte er zum Erstligisten SSC Neapel, bei dem er in seiner ersten Saison auf sieben Ligaeinsätze sowie vier Einsätze in der Europa League kam. Zur Spielzeit 2013/14 wurde er für zwei Jahre an den Ligakonkurrenten FC Turin verliehen, mit dem er 2013/14 ebenfalls in der Europa League spielte. Im Juli 2015 kehrte El Kaddouri nach Neapel zurück.

Ende Januar 2017 wechselte El Kaddouri zum Ligakonkurrenten FC Empoli. Seit der Saison 2017/18 spielt er bei PAOK Thessaloniki. In seinen ersten beiden Spielzeiten gewann er mit dem Verein jeweils den Pokal sowie in der Saison 2018/19 die Meisterschaft.

Nationalmannschaft

El Kaddouri spielte im November 2011 zweimal für die belgische U21-Nationalmannschaft.[1]

Da El Kaddouri Doppelstaatsbürger ist, war ein Verbandswechsel möglich und er konnte mit der marokkanischen U23-Nationalmannschaft im Sommer 2012 an den Olympischen Spielen in London teilnehmen. Dort kam er in der Gruppenphase zweimal zum Einsatz, die er mit der Mannschaft auf dem dritten Platz beendete. Am 14. August 2013 debütierte er bei der 1:2-Niederlage im Freundschaftsspiel gegen Burkina Faso in der marokkanischen A-Nationalmannschaft. Sein erstes Tor erzielte El Kaddouri am 23. Mai 2014 bei einem 4:0-Sieg gegen Mosambik.[2]

Erfolge

PAOK Thessaloniki

Weblinks

Commons: Omar El Kaddouri – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Omar El Kaddouri in der Datenbank des Königlichen Belgischen Fußballverbandes, abgerufen am 26. Juni 2020 (englisch).
  2. Omar El Kaddouri in der Datenbank von National-Football-Teams.com, abgerufen am 26. Juni 2020 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Paoklogo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Original Mannschafts Wappen

SM-PAOK (10).jpg
Autor/Urheber: Дмитрий Садовников, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Spartak Moscow VS. PAOK 14 august 2018
El Kaddouri1.jpg
Autor/Urheber: Murales29, Lizenz: CC BY-SA 3.0
El Kaddouri