Olympus OM-3

Olympus OM-3
(c) The original uploader, CC BY-SA 3.0
Typ:einäugige Kleinbild-Spiegelreflexkamera
Produktionszeitraum:1983–1986
Objektivanschluss:Olympus OM-Bajonett
Filmformat:35 mm (Kleinbild)
Aufnahmeformat:24 × 36 mm (Kleinbild)
Sucher:Pentaprismensucher mit Fresnellinse, Dioptrienkorrektur −3 – +1
Sucherbildfeld:97 %
Vergrößerung:0,84-fach
Sucheranzeigen:Balkenanzeige der Verschlusszeiten von 1 – 1/2000 s in 1/3 Blendenschritten; Über- und Unterbelichtungswarnung; „+/-“ Anzeige bei manueller Messung; Blitzbereitschaft; Belichtungsmodus (Spot-/Integralmessung)
Betriebsarten:Offenblendmessung, integral (mittenbetont auf Verschlussvorhang – autodynamisch), Spotmessung über Silizium-Messzellen, 2-%-Multi-Spotmessung (maximal 8 Punkte), High-Key und Low-Key.

Taste (in Spotmodus)

Filmtransport:manuell bzw. motorisch (Winder / Motor)
Belichtungsmessung:TTL Offenblendmessung mit Objektiven des OM-Systems
Messbereich:EV 0 – 19 (bei 100 ISO – mit dem Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm)
Korrektur:±2 Blenden in 1/3 Schritten
Verschluss:mechanisch gesteuerter Tuchverschluss (horizontal)
Verschlusszeiten:1/2000 bis 1 s, B
Blitzsteuerung:manuell
Blitzanschluss:Standard-ISO-Normkontakt Blitzschuh (Mittenkontakt) sowie 5-Kontakt-Anschluss-Buchse
Synchronisation:1/60 s und länger
Stromversorgung:2 × SR44/LR44, Prüfung (LED und akustisches Signal)
Abmessungen:136 × 84 × 50 mm
Gewicht:540 g

Die Olympus OM-3 kam 1983 auf den Markt und wurde bis 1986 gebaut. Sie war die vollmechanische Nachfolgerin der legendären Olympus OM-1 und die erste Kamera der neuen OM-Generation, zu der auch die Olympus OM-4 und später die Olympus OM-4 Ti und Olympus OM-3 Ti gehörten.

Die OM-3 war die erste vollmechanische Kamera mit Multispotmessung. Wie ihre Schwesterkamera, die Olympus OM-4 (die zusammen mit ihr 1983 vorgestellt wurde, aber erst 1984 auf den Markt kam) verfügt die OM-3 über ein äußerst ausgeklügeltes Belichtungsmesssystem mit Multi-Spot-Messung. Im Gegensatz zur OM-4 verfügt die OM-3 allerdings nicht über die Blitzmessung auf der Filmebene. Die Blitzlicht-Dosierung muss manuell oder per Lichtsensor im Blitzgerät gesteuert werden. Im Gegensatz zur OM-1 erfolgte die Belichtungsanzeige im Sucher nicht mehr per Nadel, sondern via elektronischer LCD-Balkenanzeige.

Die Kamera benötigt Batteriestrom nur für die Belichtungsmessung und funktioniert auch ohne Strom. Die OM-3-Kamera wurde für professionelle Benutzung konzipiert und entsprechend in ein umfangreiches Zubehörsystem integriert. Aufgrund des hohen Preises und da die Olympus OM-1n weiterproduziert wurde, gelang es der OM-3 nie, sich erfolgreich am Markt zu platzieren. Das erklärt auch die Tatsache, warum der Gebrauchtpreis für eine OM-3 auch heute noch, verglichen mit anderen Kameras, relativ hoch und stabil ist.

Zubehör

Kamera-Antriebe

  • Motor Drive: Im Olympus OM-System gibt es den Motor Drive 1 und Motor Drive 2. Beide erlauben Filmtransporte bis 5 Bilder/Sekunde. Der Motor Drive 2 bietet darüber hinaus auch eine motorisierte Filmrückspulung. Für die Motor Drives gibt es folgende Energiequellen: NiCd-Pack (15 V), Batteriehandgriff (18 V, für 12 Batterien oder Akkus der Größe AA), Steuergerät mit Netzanschluss.
  • Winder: Im Olympus OM-System gibt es den Winder 1 und Winder 2. Der Winder 1 bietet nur Einzelbild-Aufnahmen, während der Winder 2 auch Serienbilder mit bis zu 2,5 Bilder/Sekunde bietet. Automatische Filmrückspulung bieten die Winder nicht.

Kamera-Rückwände

Die Standard-Rückwand ist gegen folgende Rückwände austauschbar:

  • OM-Datenrückwand: eine Rückwand zur Einbelichtung von Datum, Uhrzeit und Belichtungsdaten
  • Langfilmmagazine: Magazine 1 und 2 für Filmmaterial für bis zu 250 Aufnahmen.

Mattscheiben

16 auswechselbare Typen von Mattscheiben, von der Vollmattscheibe bis zur Version mit

Schnittbild bzw. Mikroprismenring. Die Mattscheiben werden durch das Objektivbajonett gewechselt.

Blitzgeräte

Im Olympus OM-System gibt es mehrere Blitzgeräte mit unterschiedlichen Merkmalen.

Fernauslösezubehör

Für die Steuerung der OM-3 aus der Entfernung gibt es eine Reihe von Zubehör, wie z. B. Fernauslösekabel usw.

Literatur

  • Olympus OM-Bedienungsanleitung (deutsch), o. J.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Olympus OM3 01b web.jpg
(c) The original uploader, CC BY-SA 3.0
Olympus OM-3 mit Zuiko 2/50mm Macro Objektiv
OM-System-Logo.svg
Logo des Olympus OM-Systems