Olympischer Eid

Der olympische Eid ist das bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele von einem aktiven Sportler des gastgebenden Landes und einem Kampfrichter abgegebene Versprechen, den Fair-Play/Fairness-Gedanken zu beachten. Der Eid wurde erstmals bei den Olympischen Sommerspielen in Antwerpen 1920 vom belgischen Fechter Victor Boin geschworen.

Der olympische Eid ist neben dem Fackellauf mit der Entzündung des olympischen Feuers das zweite antikisierende Element des Eröffnungsrituals der Olympischen Spiele der Neuzeit. Die Rituale basieren auf dem antiken Vorbild dieser Zeremonie.[1]

Bei den Olympischen Sommerspielen 2020 wurde erstmals der olympische Eid von jeweils 3 Frauen und 3 Männern gesprochen.[2]

Eine eigene Eidesformel hat der Special Olympics Eid, der bei Großereignissen von Special Olympics, der weltweit größten Sportbewegung für Menschen mit geistiger Behinderung und Mehrfachbehinderung, verwendet wird.

Versionen

Bis 1964 lautete die Fassung des Schwurs:

„Wir schwören, dass wir an den Olympischen Spielen als ehrenwerte Kämpfer teilnehmen, die Regeln der Spiele achten und uns bemühen werden, ritterliche Gesinnung zu zeigen, zur Ehre unseres Vaterlandes und zum Ruhme des Sports.“

Die darauffolgende Modifizierung nahm dem Text den Charakter eines Schwurs und wurde eher zu einem Versprechen:

„Im Namen aller Teilnehmer verspreche ich, dass wir uns bei den Olympischen Spielen als loyale Wettkämpfer erweisen, ihre Regeln achten und teilnehmen im ritterlichen Geist zum Ruhme des Sports und zur Ehre unserer Mannschaften.“

Ab den Olympischen Sommerspielen in München 1972 wurden auch mit einem ähnlichen Gelöbnis die Kampfrichter „vereidigt“. Seit den Olympischen Sommerspielen in Sydney 2000 enthält der olympische Eid auch eine Antidopingklausel, die im Dezember 1999 von der IOC-Vollversammlung verabschiedet wurde.

Bis zu den Olympischen Sommerspielen 2016 lautete der Eid:

„Im Namen aller Athleten verspreche ich, dass wir an den Olympischen Spielen teilnehmen und dabei die gültigen Regeln respektieren und befolgen und uns dabei einem Sport ohne Doping und ohne Drogen verpflichten, im wahren Geist der Sportlichkeit, für den Ruhm des Sports und die Ehre unserer Mannschaft.“

Am 17. September 2017 gab das IOC bekannt, dass bei zukünftigen Eröffnungsfeiern ein Eid von jeweils einem Athleten, Kampfrichter und Trainer gemeinsam vorgetragen wird.[3] Dieser lautet:

„Im Namen aller Athleten/Kampfrichter/Trainer verspreche ich, dass wir an den Olympischen Spielen teilnehmen und dabei die gültigen Regeln respektieren und diese im Sinne des Fair-Play einhalten. Wir alle verpflichten uns zum Sport ohne Doping und Betrug. Wir tun dies zum Ruhm des Sports, für die Ehre unserer Mannschaften und für die Achtung der grundsätzlichen Prinzipien der Olympischen Bewegung.“

Am 14. Juli 2021 wurde durch das IOC ein neuer olympischer Eid bekannt gegeben. Dieser wird bei den Spielen von Tokio 2020 (23. Juli bis zum 8. August 2021) erstmals verwendet. Mit folgender weiterer Änderung soll ein Gleichgewicht der Geschlechter erreicht werden. Der Eid wird künftig von einem Athleten, einer Athletin, einem Trainer, einer Trainerin sowie einem Kampfrichter und einer Kampfrichterin gesprochen.[4] Der neue Eid im Wortlaut:

„Im Namen der Athletinnen und Athleten", "Im Namen aller Kampfrichterinnen und Kampfrichter" oder "Im Namen aller Trainerinnen und Trainer und Offiziellen. Wir geloben, an diesen Olympischen Spielen teilzunehmen und die Regeln zu respektieren und einzuhalten, im Geiste des Fairplay, der Inklusion und der Gleichberechtigung. Gemeinsam stehen wir solidarisch und verpflichten uns zu einem Sport ohne Doping, ohne Betrug, ohne jegliche Form von Diskriminierung. Wir tun dies für die Ehre unserer Teams, in Respekt vor den Grundprinzipien des olympischen Geistes und um die Welt durch Sport zu einem besseren Ort zu machen.“

Sprecher/Sprecherin

Olympischer Eid
SpieleSportlerKampfrichterTrainer
Olympische Sommerspiele 1920Victor Boin
Olympische Winterspiele 1924Camille Mandrillon
Olympische Sommerspiele 1924Géo André
Olympische Winterspiele 1928Hans Eidenbenz
Olympische Sommerspiele 1928Harry Dénis
Olympische Winterspiele 1932Jack Shea
Olympische Sommerspiele 1932George Calnan
Olympische Winterspiele 1936Willy Bogner
Olympische Sommerspiele 1936Rudolf Ismayr
Olympische Winterspiele 1948Bibi Torriani
Olympische Sommerspiele 1948Don Finlay
Olympische Winterspiele 1952Torbjørn Falkanger
Olympische Sommerspiele 1952Heikki Savolainen
Olympische Winterspiele 1956Giuliana Chenal Minuzzo
Olympische Sommerspiele 1956John Landy
Henri Saint Cyr (Reiterspiele)
Olympische Winterspiele 1960Carol Heiss
Olympische Sommerspiele 1960Adolfo Consolini
Olympische Winterspiele 1964Paul Aste
Olympische Sommerspiele 1964Takashi Ono
Olympische Winterspiele 1968Léo Lacroix
Olympische Sommerspiele 1968Pablo Garrido
Olympische Winterspiele 1972Keiichi SuzukiFumio Asaki
Olympische Sommerspiele 1972Heidi SchüllerHeinz Pollay
Olympische Winterspiele 1976Werner Delle KarthWilli Köstinger
Olympische Sommerspiele 1976Pierre St. JeanMaurice Fauget
Olympische Winterspiele 1980Eric HeidenRichard McDermott
Olympische Sommerspiele 1980Nikolai AndrianowAlexander Medwed
Olympische Winterspiele 1984Bojan KrižajDragan Perovic
Olympische Sommerspiele 1984Edwin MosesSharon Weber
Olympische Winterspiele 1988Pierre HarveySuzanna Morrow-Francis
Olympische Sommerspiele 1988Hur JaeLee Hak-Rae
Olympische Winterspiele 1992Surya BonalyPierre Bornat
Olympische Sommerspiele 1992Luis DoresteEugeni Asensio
Olympische Winterspiele 1994Vegard UlvangKari Karing
Olympische Sommerspiele 1996Teresa EdwardsHobie Billingsley
Olympische Winterspiele 1998Kenji OgiwaraJunko Hiramatsu
Olympische Sommerspiele 2000Rechelle HawkesPeter Kerr
Olympische Winterspiele 2002Jim SheaAllen Church
Olympische Sommerspiele 2004Zoi DimoschakiLazaros Voreadis
Olympische Winterspiele 2006Giorgio RoccaFabio Bianchetti
Olympische Sommerspiele 2008Zhang YiningHuang Liping
Olympische Winterspiele 2010Hayley WickenheiserMichel Verrault
Olympische Jugend-Sommerspiele 2010Caroline Rosanna Chew Pei JiaSyed Abdul KadirDavid Lim Fong Jock
Olympische Jugend-Winterspiele 2012Christina Ager[5]Peter Zenz[5]Angelika Neuner[5]
Olympische Sommerspiele 2012Sarah StevensonMik BasiEric Farrell
Olympische Winterspiele 2014Ruslan SacharowWjatscheslaw WedeninAnastassija Popkowa
Olympische Jugend-Sommerspiele 2014Fan ZhendongZhou QiuruiLi Rongxiang
Olympische Jugend-Winterspiele 2016Maia RamsfjellThomas PettersenSandra Alisa Lyngstand
Olympische Sommerspiele 2016Robert ScheidtMartinho NobreAdriana Santos
Olympische Winterspiele 2018Mo Tae-bumKim Woo-sikPark Ki-ho
Olympische Jugend-Sommerspiele 2018Teresa RomaironeLorena McCollCarlos Retegui
Olympische Jugend-Winterspiele 2020Noah BodensteinEric CatanioStefan Meienberg
Olympische Sommerspiele 2020Ryota Yamagata
Kasumi Ishikawa
Masato Kato
Asumi Tsuzaki
Kōsei Inoue
Reika Utsugi

Kampfrichtereid

Der sogenannte Kampfrichtereid wird allerdings auch bei anderen Sportereignissen, wie Weltmeisterschaften, verwendet. Die Formel dazu lautet:

„Bei meiner Ehre erkläre ich, dass ich mich als Kampfrichter nur vom Geiste der sportlichen Fairness und der Würde des Sports leiten lassen werde. Ich verpflichte mich, die gezeigten Leistungen ohne Rücksicht auf die Person oder die Nation gewissenhaft zu beurteilen.“

Special Olympics Eid

Der Special Olympics Eid lautet: „Ich will gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, so will ich mutig mein Bestes geben!“[6] Er wird bei Großereignissen von Special Olympics, der weltweit größten Sportbewegung für Menschen mit geistiger Behinderung und Mehrfachbehinderung, gesprochen.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Der Olympische Eid in der griechischen Antike. In: Sport als Bildungschance und Lebensform; von Hans-Jürgen Schaller und Dieter Pache, 1994.
  2. Major change to Olympic oath to be introduced as part of gender equality drive. 2. August 2021, abgerufen am 2. August 2021.
  3. Athletes to take the lead as oaths at future Olympic Games openings are unified - Olympic News. In: olympic.org. Abgerufen am 9. Februar 2018.
  4. NDR: Für Solidarität: Neuer Olympischer Eid bei Spielen in Tokio. Abgerufen am 15. Juli 2021.
  5. a b c Innsbruck 2012 - Official Report des IOC's (PDF, englisch). (PDF) In: olympic.org. IOC, S. 73, abgerufen am 2. Januar 2016 (englisch).
  6. Fragen und Antworten zu Special Olympics. In: Special Olympics Deutschland. Abgerufen am 5. Juni 2022 (deutsch).