Olympische Sommerspiele 2016/Rudern

Rudern bei den Olympischen Sommerspielen 2016
Logo
Logo
Information
AustragungsortBrasilien Rio de Janeiro
WettkampfstätteRodrigo de Freitas
Nationen69
Athleten546 (331 männl., 215 weibl.)
Datum6. bis 13. August 2016
Entscheidungen14
2012 London

Bei den Olympischen Spielen 2016 wurden vom 6. bis 13. August 2016 in der Lagoa Rodrigo de Freitas im Stadtgebiet von Rio de Janeiro 14 Wettbewerbe im Rudern ausgetragen, sechs für Frauen und acht für Männer. In drei Bootsklassen galten die Gewichtslimits des Leichtgewichtsrudern, in den anderen elf Klassen war das Körpergewicht der Sportler nicht begrenzt. Das Wettkampfprogramm war seit den Olympischen Spielen von Atlanta im Jahr 1996 unverändert, einzig die Quotierung der Startplätze innerhalb der einzelnen Bootsklassen veränderte sich seitdem.

Die olympische Ruderregatta 2016 wurde über die Distanz von 2.000 Metern ausgefahren und stellte den sportlichen Höhepunkt des Olympiazyklus im internationalen Rudersport dar.

An der Regatta nahmen 546 Ruderer teil, die von 69 Nationen gestellt wurden. Die Zahl der teilnehmenden Nationen war damit in Rio de Janeiro so hoch wie nie zuvor bei einer olympischen Ruderregatta. Die Medaillen der 14 Wettbewerbe verteilten sich auf 21 Nationen, was ebenfalls einen neuen Rekord darstellte. Zehn Nationen konnten Goldmedaillen gewinnen. Als erfolgreichste Mannschaft gewannen die britischen Ruderer drei Gold- und zwei Silbermedaillen.

Qualifikation

Eckpunkte

Für die olympische Ruderregatta ist wie seit 1996 üblich eine Qualifikation notwendig gewesen, wobei fast alle Startplätze anhand sportlicher Kriterien vergeben wurden. Formell begann der Qualifikationsprozess im Jahr 2013, als dem Weltruderverband (FISA) durch das Internationale Olympische Komitee (IOC) die gleichen Wettbewerbe (14) und dieselbe Gesamtteilnehmerzahl (550) wie 2012 in London zugesagt worden war. Die verschiedenen Qualifikationswege konnten danach in Zusammenarbeit mit den nationalen Mitgliedsverbänden der FISA definiert werden.[1] Es wurde dabei seitens der FISA im Vergleich zu den Olympischen Spielen in London ausdrücklich angestrebt, die Zahl der teilnehmenden Mannschaften an der Regatta von 58 Nationen sowie am Qualifikationsprozess von 101 Nationen zu erhöhen, sowie die Geschlechterquotierung zugunsten der Frauen zu verändern. Im März 2014 wurde dann die finale Version der Qualifikationsregularien veröffentlicht,[2] denen zufolge 219 Frauen und 331 Männer an der olympischen Regatta teilnehmen konnten.[3] 40 % der Sportler waren damit weiblich.[4] Jeder nationale Verband durfte lediglich ein Boot in jeder Wettbewerbsklasse nominieren, in der die Qualifikation gelungen war. Somit konnten im Falle der Qualifikation in allen 14 Klassen maximal 20 Frauen und 28 Männer je Nation entsendet werden, was jedoch keiner Nation gelungen ist.

Qualifikationswege

Zwei Quotenplätze in den Einern wären dem Gastgeber Brasilien vorbehalten gewesen, falls sich keine Boote regulär qualifiziert hätten. Da sich brasilianische Mannschaften jedoch auch regulär qualifizierten, wurden diese Gastgeberplätze an Bahamas (Frauen) und Paraguay (Männer) weitergereicht.[5] Je zwei weitere Quotenplätze im Einer der Männer und Frauen („tripartite positions“) vergab der Weltruderverband zusammen mit dem IOC, den Nationalen Olympischen Komitees (NOKs) und internationalen Sportverbänden[6] per Einladung. Die nationalen Ruderverbände mussten dazu bis zum 15. Januar 2016[3] Kandidaten mit dem geeigneten Anforderungsprofil beim Weltruderverband anmelden, was für zwölf Männer und drei Frauen auch geschah. Die Einladungsplätze der Männer wurden an Al-Hussein Gambour aus Libyen und Luigi Teilemb aus Vanuatu vergeben. Zwei der drei angemeldeten Frauen qualifizierten sich regulär, so dass die einzig verbleibende Claire Ayivon aus Togo und Fie Udby Erichsen aus Dänemark als Viertplatzierte der abschließenden Qualifikation in Luzern die Plätze erhielten.

Die sportlichen Hauptqualifikationswettbewerbe waren die Ruder-Weltmeisterschaften 2015 auf dem Lac d’Aiguebelette in Frankreich vom 30. August bis 6. September 2015.[3] Bei den Frauen erhielten die neun besten Einer, die elf jeweils besten Zweier, Doppelzweier und leichten Doppelzweier und die jeweils fünf besten Doppelvierer und Achter der Weltmeisterschaften Quotenplätze für die olympische Regatta. Weitere Quotenplätze wurden in kontinentalen Regatten an NOKs aus Afrika, Asien und Lateinamerika in den Wettbewerbsklassen Einer und Leichtgewichts-Doppelzweier vergeben. Abschließend wurden je Wettbewerbsklasse zwei bis vier Quotenplätze bei einer internationalen Qualifikationsregatta vergeben, die am Wochenende der zweiten Station des Ruder-Weltcups in Luzern im Mai 2016 stattfand. Hier durften NOKs nur in den Wettbewerbsklassen teilnehmen, in denen sie bis dahin noch keinen Quotenplatz erreichen konnten. Bei den Männern erhielten bei den Weltmeisterschaften die ersten neun Einer, die elf jeweils besten Zweier, Doppelzweier, Vierer, Leichtgewichts-Doppelzweier und Leichtgewichts-Vierer sowie die acht besten Doppelvierer und die fünf besten Achter Quotenplätze für ihr NOK. In kontinentalen Regatten für Afrika, Asien und Lateinamerika wurden danach ebenfalls weitere Quotenplätze in den Wettbewerbsklassen Einer und Leichtgewichts-Doppelzweier vergeben. Ähnlich wie bei der Qualifikation der Frauen wurden schließlich bei der internationalen Regatta noch einmal je zwei bis drei Quotenplätze pro Wettbewerbsklasse vergeben.

Bei den kontinentalen Qualifikationsregatten galt eine im Jahr 2013 eingeführte Regelung, die aufgrund der entstandenen Platzierungen in einigen Fällen für Unmut sorgte.[7][4] Jede Nation durfte bei diesen Wettbewerben nur einen Quotenplatz je Geschlecht gewinnen, auch wenn in beiden Klassen (Einer und Leichtgewichts-Doppelzweier) sportlich die geforderte Platzierung erreicht wurde. Von dieser Regelung waren Ägypten, Mexiko und Belgien bei den Männern, Kuba, Südkorea, Vietnam bei den Frauen sowie der Gastgeber Brasilien und Chile bei beiden Geschlechtern betroffen. Die NOKs dieser Länder konnten dann nur jeweils eines der sportlich qualifizierten Boote nominieren und mussten den anderen Startplatz an eine andere Nation weiterreichen, wobei die Nachrücker ebenfalls anhand der Ergebnisse bei den Qualifikationsregatten ermittelt wurden. Hintergrund für die Einführung dieser Regelung war das Vorhaben des Weltruderverbandes, die Gesamtzahl der teilnehmenden Nationen an der olympischen Ruderregatta zu erhöhen.

Nach dem Hauptqualifikationswettkampf im September waren bereits 60 % aller Startplätze vergeben. Diese Qualifikation war allerdings noch nicht personengebunden, so dass die NOKs die Ruderer der qualifizierten Boote bis zu den Spielen noch komplett austauschen durften. Die Qualifikation bei den kontinentalen und internationalen Ausscheidungsregatten waren dagegen personengebunden. Doppelstarts einzelner Sportler in verschiedenen Wettbewerbsklassen waren erlaubt, und reduzierten entsprechend die Gesamtzahl der teilnehmenden Sportler.

Qualifikationswettkämpfe mit Anzahl der Quotenplätze

Übersicht Qualifikationswettkämpfe mit der Anzahl der Bootsquotenplätze
FrauenMänner
WettkampfAustragungsortDatumW1xW2-W2xW4xW8+LW2xM1xM2-M2xM4-M4xM8+LM2xLM4-Boote
Gesamt
Athleten
Gesamt
Weltmeisterschaften 2015Frankreich Aiguebelette30. Aug.–6. Sep. 20159111155119111111851111129380[Anm. 1]
Afrikanische QualifikationTunesien Tunis9.–11. Oktober 2015414110[Anm. 2]12
Lateinamerikanische QualifikationChile Valparaíso19./20. März 2016636318[Anm. 2]24
Asiatische QualifikationKorea Sud Chungju23.–25. April 2016737320[Anm. 2]26
Europäische Qualifikation[Anm. 3]Schweiz Luzern22.–24. Mai 2016323210[Anm. 2]14
Internationale Qualifikation422222222222[Anm. 2]88
Gastgeber und EinladungJanuar–Mai 2016336[Anm. 2]6
Gesamt3215137720321313131072013215550

Anmerkungen

  1. Die Qualifikation bei den Weltmeisterschaften war nicht personengebunden, sondern bezog sich auf die Startberechtigung der NOKs in der Bootsklasse. Die Ruderer der qualifizierten Boote konnten deshalb zwischen den Weltmeisterschaften 2015 und der olympischen Ruderregatta 2016 ausgetauscht werden. Die tatsächliche Nominierung der Athleten musste bis zum 18. Juli 2016 erfolgen.
  2. a b c d e f Bei den kontinentalen Qualifikationsregatten erfolgte eine personengebundene Startberechtigung. Umbesetzungen von Sportlern waren danach nur in engen Ausnahmefällen erlaubt.
  3. Die vier großen Überseenationen des Rudersportes Neuseeland, Australien, Kanada sowie die Vereinigten Staaten zählten im Kontext der kontinentalen Qualifikationsregatten zum Pool der Europäer.

Doping-bedingte Disqualifikationen qualifizierter Ruderer und Mannschaften

Am 30. Juni 2016 wurde der bereits qualifizierte Doppelvierer der Männer aus Russland wegen eines Dopingvergehens des Ruderers Sergei Fedorowzew von der Teilnahme an der olympischen Regatta ausgeschlossen. Die Mannschaft hatte sich erst bei der internationalen Qualifikation in Luzern am 24. Mai 2016 einen Startplatz gesichert. Bei einer Trainingskontrolle durch die russische Antidoping-Agentur (RUSADA) am 17. Mai 2016 wurde Fedorowzew jedoch positiv auf das verbotene Mittel Trimetazidin getestet.[8][9] Nach der Öffnung der B-Probe am 30. Juni 2016 wurden alle Resultate Fedorowzews rückwirkend bis zum Tag der Kontrolle gestrichen, darunter auch die Qualifikation des russischen Doppelvierers. Auf den vakanten Startplatz rückte die bei der Qualifikationsregatta drittplatzierte Mannschaft aus Neuseeland nach, da die zweitplatzierten Kanadier bereits einen Startplatz sicher hatten. Die drei anderen Ruderer aus der gesperrten Mannschaft wurden vom russischen Verband zur Verstärkung anderer qualifizierter Teams eingesetzt.

Weitere russische Ruderer wurden im Juli 2016 von der Teilnahme ausgeschlossen. Nachdem eine Untersuchungskommission um den kanadischen Juristen und Sportrechtler Richard McLaren im sogenannten McLaren-Report ein vermutetes Staatsdopingsystem in Russland untersucht und am 18. Juli öffentlich bestätigt hatte, wurde der Ausschluss aller russischen Athleten von den Olympischen Spielen gefordert. Das IOC um Präsident Thomas Bach traf diese Entscheidung jedoch nicht, sondern delegierte sie an die für die olympischen Sportarten verantwortlichen internationalen Sportfachverbände weiter,[10] und machte dabei Vorgaben, welche Athleten von den Spielen auszuschließen seien. Darunter befanden sich alle russischen Athleten, die im McLaren-Report auffällig geworden waren, alle in der Vergangenheit mit einem Dopingvergehen aufgefallenen russischen Athleten und alle bei durchzuführenden Nachtests von Proben der Jahre 2011 bis 2016 aufgefallene Athleten.

Der Weltruderverband untersuchte in einer ersten von zwei Sitzungen zum Thema am 25. Juli 2016 daraufhin die fünf Rudermannschaften Russlands und disqualifizierte Anastassija Karabelschtschikowa aus dem Frauen-Achter und Iwan Podschiwalow aus dem Vierer-ohne der Männer wegen bereits sanktionierter Dopingvergehen im Jahr 2007[11][12] sowie Iwan Balandin aus dem Männer-Achter wegen einer Auffälligkeit im McLaren-Report.[13][14] In einer zweiten Sitzung am 26. Juli 2016 betrachtete der Weltruderverband die 547 eingesammelten Blut- und Urinproben der gemeldeten russischen Athleten aus dem Zeitraum 2011 bis 2016.[15] Tests am Moskauer Dopinglabor, das nach dem McLaren-Report von staatlichen Vertuschungsmaßnahmen betroffen war, wurden dabei nicht in Betracht gezogen. Nach einer Auswertung der vorliegenden Tests und einer relativ rigorosen Auslegung der vom IOC empfohlenen Vorgehensweise wurden vom Weltruderverband nur sechs der verbleibenden 23 Sportler sowie die beiden gemeldeten Steuerleute[16] zum Start bei den Olympischen Spielen zugelassen. Bei den zugelassenen Athleten handelt es sich um Alexander Tschaukin (gemeldet im Leichtgewichts-Vierer), Georgi Jefremenko (Vierer ohne Steuermann), Artjom Kossow (Achter), Nikita Morgatschow (Achter), Wladislaw Rjabzew (Achter) und Anton Saruzki (Achter). Die zugelassenen Steuerleute, für die weniger rigorose Teilnahmekriterien angelegt wurden,[16] sind Pawel Safonkin (Achter der Männer) und Ksenija Wolkowa (Achter der Frauen). Alle anderen 17 Athleten wurden nicht zugelassen, obwohl kein Hinweis auf ein positives Testergebnis vorlag – sie wurden aber im fraglichen Zeitraum nicht außerhalb Russlands getestet.[15][17][18]

Der russische Ruderverband unter der Führung von Weniamin But versuchte, gegen die Entscheidung am Internationalen Sportsgerichtshof (CAS) vorzugehen.[19] In einem Eilentscheid vom 2. August 2016 wurden am temporären CAS-Büro in Rio de Janeiro die Beschwerden der 17 ausgeschlossenen Ruderer abgelehnt und ihre Sperre damit bestätigt.[20][21] In einer weiteren Entscheidung wurde der Ausschluss von Balandin sowie Karabelschtschikowa und Podschiwalow am 3. August sportjuristisch bewertet.[22] Auch Balandins Sperre aufgrund eines verschleierten positiven Dopingbefundes auf die Substanz GW1516 am 21. Mai 2013 wurde aufrechterhalten.[23] Der Ausschluss Karabelschtschikowas und Podschiwalows aufgrund bereits abgesessener Dopingvergehen aus dem Jahr 2007, der auf Bestreben des IOCs zustande gekommen war, wurde dagegen aufgehoben.[24] Karabelschtschikowa wurde wie die 17 ausgeschlossenen russischen Rudersportler jedoch nicht außerhalb Russlands getestet und ihr wurde auch aus diesem Grund seitens der FISA die Startberechtigung verwehrt, während Podschiwalow fortan als startberechtigt galt.

Für die disqualifizierten Athleten durften keine anderen Ruderer nachnominiert werden, so dass vier der fünf gemeldeten russischen Mannschaften zurückgezogen werden mussten. Einzig im Wettbewerb des Vierer ohne Steuermann konnte der russische Verband aus den zugelassenen Athleten eine Mannschaft an den Start bringen, was mit den Ruderern Anton Saruzki, Artjom Kossow, Wladislaw Rjabzew und Nikita Morgatschow auch gemacht wurde.[16] Jefremenko, Podschiwalow, Tschaukin und die Steuerleute Safonkin und Wolkowa konnten demnach nicht starten, obwohl sie berechtigt gewesen wären. Die Startplätze in den vier durch die Russen verlorenen Wettbewerben wurden anhand der Ergebnisse der abschließenden Qualifikationsregatta in Luzern an andere Nationen vergeben: im Leichtgewichts-Vierer der Männer an Griechenland, im Achter der Männer an Italien, im Achter der Frauen an Australien und im Leichtgewichts-Doppelzweier der Frauen ebenfalls an Italien.[15] Alle Verbände haben nach der Entscheidung gegenüber dem Weltruderverband die Absicht kundgetan, die zusätzlich zuerkannten Startplätze auch in Anspruch zu nehmen,[16] und schafften dies auch trotz der kurzen Vorlaufzeit von nur ca. einer Woche.

Auch im rumänischen Rudersport hat es im Vorfeld der olympischen Regatta eine Umbesetzung im Zusammenhang mit einem Dopingtest gegeben. Die bereits nominierte Ruderin Irina Dorneanu war für den Frauen-Achter vorgesehen, zeigte aber Auffälligkeiten und wurde gesperrt.[25] Sie wurde von Iuliana Popa ersetzt, der rumänische Achter konnte damit an den Start gehen.

Gewonnene Quotenplätze

Es ist erstmals keiner Nation gelungen, Startplätze für alle Wettbewerbe zu qualifizieren. Die meisten Mannschaften stellte Großbritannien mit 12 vor den Vereinigten Staaten und Neuseeland mit jeweils 11 und Deutschland mit 10 Teams. Insgesamt haben sich Sportler aus 69 Nationen für die olympische Regatta qualifiziert, das sind 11 mehr als vier Jahre zuvor.

Gewonnene Bootsquotenplätze nach NOKs[5][26][4][8]
FrauenMännerBoote
Gesamt
Athleten
Gesamt
WettbewerbW1xW2-W2xW4xW8+LW2xM1xM2-M2xM4-M4xM8+LM2xLM4-
Vergebene Quotenplätze3215137720321313131072013215546/550
Agypten ÄgyptenXX22
Algerien AlgerienXX22
Angola AngolaX12
Argentinien ArgentinienXX22
Aserbaidschan AserbaidschanX12
Australien AustralienXXXXXXXXX929
Bahamas BahamasX11
Belgien BelgienX11
Bermuda BermudaX11
Brasilien BrasilienXX24
Bulgarien BulgarienX12
Chile ChileXX24
China Volksrepublik ChinaXXXXXXX717
Chinesisch Taipeh Chinese TaipeiX11
Danemark DänemarkXXXXXX613
Deutschland DeutschlandXXXXXXXXXX1035
Ecuador EcuadorX11
Estland EstlandX14
Frankreich FrankreichXXXXXXX718
Griechenland GriechenlandXXX310
Vereinigtes Konigreich GroßbritannienXXXXXXXXXXXX1243
Hongkong HongkongXX24
Indien IndienX11
Indonesien IndonesienXX22
Irak IrakX11
Iran IranX11
Irland IrlandXXX35
Italien ItalienXXXXXXXX827
Japan JapanXX24
Kanada KanadaXXXXXXX726
Kasachstan KasachstanXX22
Kroatien KroatienXX23
Kuba KubaXXXX47
Libyen LibyenX11
Litauen LitauenXXXXX510
Mexiko MexikoXX22
Neuseeland NeuseelandXXXXXXXXXXX1136/38[tn 1]
Niederlande NiederlandeXXXXXXXX836
Nigeria NigeriaX11
Norwegen NorwegenXXX35
Osterreich ÖsterreichXX23
Paraguay ParaguayXX22
Peru PeruXX22
Polen PolenXXXXXXXX826
Rumänien RumänienXXXXX517/19[tn 2]
Russland Russland[tn 3]X14
Schweden SchwedenX11
Schweiz SchweizXXXX411
Serbien SerbienXX24
Simbabwe SimbabweXX22
Singapur SingapurX11
Spanien SpanienXX24
Sudafrika SüdafrikaXXXXX512
Korea Sud SüdkoreaXX22
Thailand ThailandXX22
Togo TogoX11
Trinidad und Tobago Trinidad und TobagoX11
Tschechien TschechienXXXXX510
Tunesien TunesienXX23
Turkei TürkeiX12
Ukraine UkraineXX28
Ungarn UngarnXX23
Uruguay UruguayX11
Usbekistan UsbekistanX11
Vanuatu VanuatuX11
Venezuela VenezuelaX11
Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenXXXXXXXXXXX1141
Vietnam VietnamX12
Belarus WeißrusslandXXXXX510

Anmerkungen

  1. Rebecca Scown und Genevieve Behrent starteten in zwei Bootsklassen, daher verringerte sich die Zahl der teilnehmenden Sportler aus Neuseeland um zwei.
  2. Laura Oprea und Mădălina Bereș starteten in zwei Bootsklassen, daher verringerte sich die Zahl der teilnehmenden Sportler aus Rumänien um zwei.
  3. Den Startplatz im Männer-Doppelvierer verlor Russland an Neuseeland wegen eines positiven Dopingtests des Ruderers Sergei Fedorowzew. Die Startplätze im Frauen-Achter, Leichtgewichts-Doppelzweier der Frauen, Männer-Achter und Leichtgewichts-Vierer der Männer verlor Russland als Folge der Erkenntnisse durch den McLaren-Report.

Olympische Ruderregatta

Wettbewerbe und Zeitplan

Wettbewerbe und Zeitplan Rudern[27][28][29]
WettbewerbeKürzelBooteAthletenAugust 2016
FrauenSa., 6.So., 7.Mo., 8.Di., 9.Mi., 10.Do., 11.Fr., 12.Sa., 13.So., 14.
EinerW1x3232VLHLVFHF
Zweier ohne SteuerfrauW2-1530VLHLHF
DoppelzweierW2x1326VLHLHF
DoppelviererW4x728VLHL*
AchterW8+763VLHL
Leichtgewichts-DoppelzweierLW2x2040VLHLHF
MännerSa., 6.So., 7.Mo., 8.Di., 9.Mi., 10.Do., 11.Fr., 12.Sa., 13.So., 14.
EinerM1x3232VLHLVFHF
Zweier ohne SteuermannM2-1326VLHLHF
DoppelzweierM2x1326VLHLHF
Vierer ohne SteuermannM4-1352VLHLHF
DoppelviererM4x1040VLHL*
AchterM8+763VLHL
Leichtgewichts-DoppelzweierLM2x2040VLHLHF
Leichtgewichts-Vierer ohne SteuermannLM4-1352VLHLHF
VLVorlaufHLHoffnungslaufVFViertelfinaleHFHalbfinaleFinaleXX (kursiv) bzw. *wetterbedingt verschobene Läufe

Anmerkungen

  • Der Zeitplan gibt den tatsächlichen Verlauf der Regatta an.
  • Bereits am ersten Wettkampftag (6. August) herrschte starker Wind über der Regattastrecke, die insbesondere im Mittelteil der zu rudernden Distanz von 2000 m für irreguläre Bedingungen sorgte. Der Zweier-ohne der Männer aus Serbien kenterte dabei und konnte den Vorlauf nicht beenden.
  • Am zweiten Wettkampftag (7. August) wurde das Albano-System der Strecke vom Wind beschädigt, die geplanten Wettbewerbe daraufhin auf die nächsten Tage verlegt.
  • Danach herrschten gute Bedingungen am 8. und 9. August, so dass beinahe alle nach hinten verschobenen Läufe durchgeführt werden konnten. Am Mittwoch, 10. August, dem Tag der ersten beiden Finals, war das Wetter jedoch wieder regnerisch und stürmisch und der Weltruderverband verschob alle für den Tag geplanten Läufe.
  • Die Finals vom 11. bis 13. August konnten wie geplant bei fairen Bedingungen ausgetragen werden.
  • Der Sonntag, 14. August war als Reservetermin im Falle von Verzögerungen im Programmablauf vorgesehen, wurde aber nicht gebraucht. Die Wettbewerbe im Kanurennsport begannen am 15. August auf derselben Strecke.

Regattastrecke

Auf der Lagoa Rodrigo de Freitas in Rio de Janeiro fanden die Ruderwettbewerbe statt.
Die Wettkampfstätte war der Zone „Copacabana“ zugeordnet.

Als Wettkampfort diente die Lagune mit dem Namen Rodrigo de Freitas in der städtischen Verwaltungsregion Lagoa. Zur Zeit der Olympischen Spiele war die Wettkampfstätte der Zone „Copacabana“ zugeordnet, die nach dem nahegelegenen gleichnamigen Stadtbezirk benannt ist. Die Regattastrecke, auf der nach den Ruderwettkämpfen auch die olympischen Kanu-Wettbewerbe und die entsprechenden Wettbewerbe der Sommer-Paralympics 2016 ausgetragen werden, liegt etwa in Nord-Süd-Richtung in der Lagune. Im Zielbereich am südlichen Gewässerufer wurde das „Lagoa Stadium“ mit rund 14.000 Zuschauerplätzen errichtet.[30] Die Lagune ist über einen Kanal mit dem Atlantischen Ozean verbunden, weshalb das Wasser salzig ist. Auf dem olympischen Gewässer wurden auch in der Vergangenheit schon zahlreiche Ruderregatten ausgetragen, so etwa die der Panamerikanischen Spiele 2007 und die Südamerika-Meisterschaften 2013. Als Generalprobe wurden die Junioren-Weltmeisterschaften im Rudern 2015 ebenfalls dort ausgerudert.

Es zeigte sich bei der Generalprobenregatta im Jahr 2015, dass die Strecke häufig windanfällige Bedingungen bietet.[31] Während der olympischen Ruderregatta herrschten tatsächlich an einigen Tagen schwierige Wetterbedingungen. Am ersten Wettkampftag ließ der Weltruderverband alle Läufe wie geplant durchführen, obwohl im Mittelteil der Strecke erheblicher Wellengang das Rudern erschwerte. Die Vorläufe in den Einern führten daher zu einigen überraschenden Ergebnissen, eine Mannschaft im Zweier-ohne der Männer kenterte auf der Strecke. Die geplanten Wettbewerbe am zweiten und fünften Wettkampftag wurden daher wegen ähnlich schlechter Bedingungen auf die jeweils nächsten Tage verschoben. An allen anderen geplanten Wettkampftagen herrschten leichte Gegenwindbedingungen, weshalb die erreichten Zeiten meist deutlich über den Weltbestzeiten lagen. Die Bedingungen wurden aber weithin als „fair“ bezeichnet.

Auch über eine Verschmutzung durch Müll und mögliche Gesundheitsgefahren für die Athleten wurde im Vorfeld der Olympischen Spiele diskutiert.[32] Bei den Junioren-Weltmeisterschaften erkrankten zahlreiche Sportler, es waren beispielsweise 13 US-amerikanische Nachwuchsruderer ernsthaft betroffen.[33] Auch wenn die Organisatoren aus Brasilien sauberes Wasser versprachen, herrschten unter den Ruderern strenge Regeln für den Umgang mit Wasserkontakt. So sollte beispielsweise jeglicher Konktakt mit dem Gesicht und Mund vermieden werden, was angesichts des Wellenganges nicht immer einfach war. Die US-Amerikaner ließen Einteiler mit einer speziellen antibakteriellen Beschichtung entwickeln,[34] deren Wirkung aber umstritten war. Während der olympischen Regatta kam es zu keinerlei auffälligen Erkrankungen unter den Ruderern.

Ergebnisse

  • Es werden jeweils die ersten acht Plätze aufgeführt, da diese ein olympisches Diplom erhielten; detaillierte Ergebnisse sind in den verlinkten Teilartikeln zu finden.
  • Das A-Finale war jeweils mit sechs Booten belegt, weshalb die Plätze 7 und 8 aus dem B-Finale stammen; diese sind mit einem (B) bezeichnet.

Männer

Einer

PlatzLandSportlerZeit (min)
1Neuseeland NZLMahé Drysdale6:41,34
2Kroatien CRODamir Martin6:41,34
3Tschechien CZEOndřej Synek6:44,10
4Belgien BELHannes Obreno6:47,42
5Belarus BLRStanislau Schtscharbatschenja6:48,78
6Kuba CUBÁngel Fournier6:55,90
7Polen POLNatan Węgrzycki-Szymczyk6:47,95 (B)
8Mexiko MEXJuan Carlos Cabrera6:50,02 (B)

Finale: Samstag, 13. August 2016, 10:32 Uhr (BRT)

Aus dem deutschsprachigen Raum war kein Starter qualifiziert. Im Finale musste per Zielfotoentscheid der Sieger bestimmt werden, da Drysdale und Martin zeitgleich gewertet wurden. Der Vorsprung des Neuseeländers betrug wenige Zentimeter.

Zweier ohne Steuermann

PlatzLandSportlerZeit (min)
1Neuseeland NZLHamish Bond
Eric Murray
6:59,71
2Sudafrika RSALawrence Brittain
Shaun Keeling
7:02,51
3Italien ITAGiovanni Abagnale
Marco Di Costanzo
7:04,52
4Vereinigtes Konigreich GBRStewart Innes
Alan Sinclair
7:07,99
5Frankreich FRAGermain Chardin
Dorian Mortelette
7:09,91
6Australien AUSAlexander Lloyd
Spencer Turrin
7:11,60
7Tschechien CZEJakub Podrazil
Lukaš Helešic
7:00,04 (B)
8Niederlande NEDRoel Braas
Mitchel Steenman
7:01,88 (B)

A-Finale: Donnerstag, 11. August 2016, 10:44 Uhr (BRT)

Aus dem deutschsprachigen Raum hatte sich keine Mannschaft qualifizieren können.

Doppelzweier

PlatzLandSportlerZeit (min)
1Kroatien CROMartin Sinković
Valent Sinković
6:50,28
2Litauen LTUMindaugas Griškonis
Saulius Ritter
6:51,39
3Norwegen NORKjetil Borch
Olaf Tufte
6:53,25
4Italien ITARomano Battisti
Francesco Fossi
6:57,10
5Vereinigtes Konigreich GBRJohn Collins
Jonathan Walton
7:01,25
6Frankreich FRAMatthieu Androdias
Hugo Boucheron
7:02,06
7Australien AUSDavid Watts
Christopher Morgan
6:58,11 (B)
8Deutschland GERMarcel Hacker
Stephan Krüger
6:58,86 (B)

Finale: Donnerstag, 11. August 2016, 11:24 Uhr (BRT)

Vierer ohne Steuermann

PlatzLandSportlerZeit (min)
1Vereinigtes Konigreich GBRAlex Gregory
Constantine Louloudis
George Nash
Mohamed Sbihi
5:58,61
2Australien AUSJoshua Booth
Joshua Dunkley-Smith
Alexander Hill
William Lockwood
6:00,44
3Italien ITAMatteo Castaldo
Matteo Lodo
Domenico Montrone
Giuseppe Vicino
6:03,85
4Sudafrika RSADavid Hunt
Jonathan Smith
Vincent Breet
Jake Green
6:05,80
5Niederlande NEDHarold Langen
Peter van Schie
Govert Viergever
Vincent van der Want
6:08,38
6Kanada CANWill Crothers
Kai Langerfeld
Conlin McCabe
Tim Schrijver
6:15,93
7Vereinigte Staaten USACharlie Cole
Henrik Rummel
Matthew Miller
Seth Weil
5:59,20 (B)
8Griechenland GREDionysios Angelopoulos
Ioannis Christou
Giannis Tsilis
Georgios Tziallas
6:00,56 (B)

Finale: Freitag, 12. August 2016, 11:24 Uhr (BRT)

Der Vierer aus Deutschland mit Max Planer, Anton Braun, Felix Wimberger und Maximilian Korge erreichte den 12. Gesamtrang.

Doppelvierer

PlatzLandSportlerZeit (min)
1Deutschland GERHans Gruhne
Lauritz Schoof
Karl Schulze
Philipp Wende
6:06,81
2Australien AUSAlexander Belonogoff
Karsten Forsterling
Cameron Girdlestone
James McRae
6:07,96
3Estland ESTTõnu Endrekson
Andrei Jämsä
Allar Raja
Kaspar Taimsoo
6:10,65
4Polen POLMateusz Biskup
Wiktor Chabel
Dariusz Radosz
Mirosław Ziętarski
6:12,09
5Vereinigtes Konigreich GBRAngus Groom
Peter Lambert
Sam Townsend
Jack Beaumont
6:13,08
6Ukraine UKRIwan Dowhodko
Dmytro Michai
Artem Morosow
Oleksandr Nadtoka
6:16,30
7Schweiz SUIBarnabé Delarze
Augustin Maillefer
Roman Röösli
Nico Stahlberg
6:11,18 (B)
8Kanada CANJulien Bahain
Robert Gibson
William Dean
Pascal Lussier
6:13,55 (B)

A-Finale: Donnerstag, 11. August 2016, 10:12 Uhr (BRT)

Achter

PlatzLandSportlerZeit (min)
1Vereinigtes Konigreich GBRPaul Bennett
Scott Durant
Matthew Gotrel
Matt Langridge
Tom Ransley
Peter Reed
William Satch
Andrew Triggs Hodge
Phelan Hill (Stm.)
5:29,63
2Deutschland GERFelix Drahotta
Malte Jakschik
Eric Johannesen
Andreas Kuffner
Maximilian Munski
Hannes Ocik
Maximilian Reinelt
Richard Schmidt
Martin Sauer (Stm.)
5:30,96
3Niederlande NEDKaj Hendriks
Robert Lücken
Boaz Meylink
Boudewijn Röell
Olivier Siegelaar
Dirk Uittenbogaard
Mechiel Versluis
Tone Wieten
Peter Wiersum (Stm.)
5:31,59
4Vereinigte Staaten USAMike DiSanto
Samuel Dommer
Austin Hack
Alexander Karwoski
Stephen Kasprzyk
Robert Munn
Glenn Ochal
Hans Struzyna
Samuel Ojserkis (Stm.)
5:34,23
5Polen POLZbigniew Schodowski
Mateusz Wilangowski
Marcin Brzeziński
Robert Fuchs
Krystian Aranowski
Michał Szpakowski
Mikołaj Burda
Piotr Juszczak
Daniel Trojanowski (Stm.)
5:34,62
6Neuseeland NZLMichael Brake
Isaac Grainger
Stephen Jones
Alex Kennedy
Shaun Kirkham
Thomas Murray
Brook Robertson
Joe Wright
Caleb Shepherd (Stm.)
5:36,64

Finale: Samstag, 13. August 2016, 11:24 Uhr (BRT)

Leichtgewichts-Doppelzweier

PlatzLandSportlerZeit (min)
1Frankreich FRAJérémie Azou
Pierre Houin
6:30,70
2Irland IRLPaul O’Donovan
Gary O’Donovan
6:31,23
3Norwegen NORKristoffer Brun
Are Strandli
6:31,39
4Sudafrika RSAJohn Smith
James Thompson
6:33,29
5Vereinigte Staaten USAAndrew Campbell
Joshua Konieczny
6:35,07
6Polen POLMiłosz Jankowski
Artur Mikołajczewski
6:42,00
7Vereinigtes Konigreich GBRRichard Chambers
William Fletcher
6:28,81 (B)
8Italien ITAMarcello Miani
Andrea Micheletti
6:29,52 (B)

Finale: Freitag, 12. August 2016, 10:44 Uhr (BRT)

Die Paarung aus Deutschland mit Moritz Moos und Jason Osborne belegte den 9. Platz, die Brüder Bernhard und Paul Sieber aus Österreich erreichten den 12. Gesamtrang. Die Schweizer Mannschaft mit Daniel Wiederkehr und Michael Schmid belegte Platz 13.

Leichtgewichts-Vierer ohne Steuermann

PlatzLandSportlerZeit (min)
1Schweiz SUIMario Gyr
Simon Niepmann
Simon Schürch
Lucas Tramèr
6:20,51
2Danemark DENJacob Barsøe
Morten Jørgensen
Kasper Winther
Jacob Larsen
6:21,97
3Frankreich FRAThomas Baroukh
Thibault Colard
Guillaume Raineau
Franck Solforosi
6:22,85
4Italien ITAMartino Goretti
Livio La Padula
Stefano Oppo
Pietro Ruta
6:25,52
5Neuseeland NZLAlistair Bond
James Hunter
James Lassche
Peter Taylor
6:28,14
6Griechenland GREPanagiotis Magdanis
Stefanos Douskos
Ioannis Petrou
Spyridon Giannaros
6:36,47
7Vereinigtes Konigreich GBRMark Aldred
Chris Bartley
Peter Chambers
Jono Clegg
6:31,54 (B)
8China Volksrepublik CHNJin Wei
Wang Tiexin
Yu Chenggang
Zhao Jingbin
6:32,78 (B)

Finale: Donnerstag, 11. August 2016, 11:44 Uhr (BRT)

Die Mannschaft aus Deutschland mit Tobias Franzmann, Jonathan Koch, Lucas Schäfer und Lars Wichert belegte den neunten Rang.

Frauen

Einer

PlatzLandSportlerinZeit (min)
1Australien AUSKim Brennan7:21,54
2Vereinigte Staaten USAGenevra Stone7:22,92
3China Volksrepublik CHNDuan Jingli7:24,13
4Neuseeland NZLEmma Twigg7:24,48
5Schweiz SUIJeannine Gmelin7:29,69
6Osterreich AUTMagdalena Lobnig7:34,86
7Tschechien CZEMiroslava Knapková7:22,86 (B)
8Belarus BLRKazjaryna Karsten7:25,03 (B)

Finale: Samstag, 13. August 2016, 10:44 Uhr (BRT)

Zweier ohne Steuerfrau

PlatzLandSportlerinnenZeit (min)
1Vereinigtes Konigreich GBRHelen Glover
Heather Stanning
7:18,29
2Neuseeland NZLGenevieve Behrent
Rebecca Scown
7:19,53
3Danemark DENAnne Dsane Andersen
Hedvig Lærke Rasmussen
7:20,71
4Vereinigte Staaten USAGrace Luczak
Felice Mueller
7:24,77
5Sudafrika RSAKate Christowitz
Lee-Ann Persse
7:28,50
6Spanien ESPAnna Boada
Aina Cid
7:35,22
7China Volksrepublik CHNZhang Min
Miao Tian
7:17,12 (B)
8Deutschland GERKerstin Hartmann
Kathrin Marchand
7:18,57 (B)

Finale: Freitag, 12. August 2016, 11:04 Uhr (BRT)

Doppelzweier

PlatzLandSportlerinnenZeit (min)
1Polen POLMagdalena Fularczyk-Kozłowska
Natalia Madaj
7:40,10
2Vereinigtes Konigreich GBRKatherine Grainger
Victoria Thornley
7:41,05
3Litauen LTUMilda Valčiukaitė
Donata Vištartaitė
7:43,76
4Griechenland GRESofia Asoumanaki
Aikaterini Nikolaidou
7:48,62
5Frankreich FRAHélène Lefebvre
Elodie Ravera
7:52,03
6Vereinigte Staaten USAMeghan O’Leary
Ellen Tomek
8:06,18
7Deutschland GERMareike Adams
Marie-Cathérine Arnold
7:39,82 (B)
8Belarus BLRJulija Bitschyk
Tatjana Kuchta
7:40,48 (B)

Finale: Donnerstag, 11. August 2016, 11:04 Uhr (BRT)

Doppelvierer

PlatzLandSportlerinnenZeit (min)
1Deutschland GERCarina Bär
Julia Lier
Lisa Schmidla
Annekatrin Thiele
6:49,39
2Niederlande NEDChantal Achterberg
Nicole Beukers
Carline Bouw
Inge Janssen
6:50,33
3Polen POLMonika Ciaciuch
Maria Springwald
Joanna Leszczyńska
Agnieszka Kobus
6:50,86
4Ukraine UKRDaryna Werchohljad
Olena Burjak
Anastassija Koschenkowa
Jewhenija Nimtschenko
6:56,09
5Vereinigte Staaten USATracy Eisser
Megan Kalmoe
Grace Latz
Adrienne Martelli
6:57,67
6China Volksrepublik CHNZhang Ling
Jiang Yan
Wang Yuwei
Zhang Xinyue
6:59,45

Finale: Donnerstag, 11. August 2016, 10:24 Uhr (BRT)

Achter

PlatzLandSportlerinnenZeit (min)
1Vereinigte Staaten USAAmanda Elmore
Tessa Gobbo
Eleanor Logan
Meghan Musnicki
Amanda Polk
Emily Regan
Lauren Schmetterling
Kerry Simmonds
Katelin Snyder (Stf.)
6:01,49
2Vereinigtes Konigreich GBRKaren Bennett
Olivia Carnegie-Brown
Jessica Eddie
Catherine Greves
Frances Houghton
Zoe Lee
Polly Swann
Melanie Wilson
Zoe de Toledo (Stf.)
6:03,98
3Rumänien ROUMădălina Bereș
Andreea Boghian
Adelina Boguș
Roxana Cogianu
Iuliana Popa
Laura Oprea
Mihaela Petrilă
Ioana Strungaru
Daniela Druncea (Stf.)
6:04,10
4Neuseeland NZLGenevieve Behrent
Kelsey Bevan
Emma Dyke
Kerri Gowler
Grace Prendergast
Kayla Pratt
Rebecca Scown
Ruby Tew
Frances Turner (Stf.)
6:05,48
5Kanada CANCaileigh Filmer
Susanne Grainger
Antje von Seydlitz-Kurzbach
Natalie Mastracci
Cristy Nurse
Lisa Roman
Christine Roper
Lauren Wilkinson
Lesley Thompson (Stf.)
6:06,04
6Niederlande NEDWianka van Dorp
Sophie Souwer
Lies Rustenburg
Jose van Veen
Elisabeth Hogerwerf
Claudia Belderbos
Monica Lanz
Olivia van Rooijen
Ae-Ri Noort (Stf.)
6:08,37

Finale: Samstag, 13. August 2016, 11:04 Uhr (BRT)

Leichtgewichts-Doppelzweier

PlatzLandSportlerinnenZeit (min)
1Niederlande NEDIlse Paulis
Maaike Head
7:04,73
2Kanada CANLindsay Jennerich
Patricia Obee
7:05,88
3China Volksrepublik CHNHuang Wenyi
Pan Feihong
7:06,49
4Neuseeland NZLJulia Edward
Sophie MacKenzie
7:10,61
5Sudafrika RSAUrsula Grobler
Kirsten McCann
7:11,26
6Irland IRLSinéad Lynch
Claire Lambe
7:13,09
7Polen POLWeronika Deresz
Martyna Mikołajczak
7:24,34 (B)
8Rumänien ROUGianina-Elena Beleagă
Ionela-Livia Lehaci
7:24,61 (B)

Finale: Freitag, 12. August 2016, 10:32 Uhr (BRT)

Medaillenspiegel

PlatzLandGoldSilberBronzeGesamt
01Vereinigtes Konigreich Großbritannien325
02Deutschland Deutschland213
Neuseeland Neuseeland213
04Australien Australien123
05Niederlande Niederlande1113
06Kroatien Kroatien112
Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten112
08Frankreich Frankreich112
Polen Polen112
10Schweiz Schweiz11
11Danemark Dänemark112
Litauen Litauen112
13Irland Irland11
Kanada Kanada11
Sudafrika Südafrika11
16China Volksrepublik China22
Italien Italien22
Norwegen Norwegen22
19Estland Estland11
Rumänien Rumänien11
Tschechien Tschechien11
Summe14141442

Weblinks

Commons: Rudern bei den Olympischen Sommerspielen 2016 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Website auf www.rio2016.com (englischsprachig)
  • Website des Weltruderverbandes (englischsprachig)

Einzelnachweise

  1. 2016 Olympic Qualification System for Rowing. (PDF; 92 kB) In: www.worldrowing.com. Weltruderverband, 3. Dezember 2013, abgerufen am 15. August 2016 (englisch).
  2. Nick Butler: Changes to Rio 2016 qualification announced by rowing to boost female and global participation. In: www.insidethegames.biz. Inside the Games, 27. März 2014, abgerufen am 15. August 2016 (englisch).
  3. a b c Qualification System – Games of the XXI Olympiad – Rio 2016. (PDF; 320 kB) Weltruderverband, 27. März 2014, abgerufen am 30. Januar 2016 (englisch).
  4. a b c Rowing completes successful Olympic and Paralympic Qualification process. In: www.worldrowing.com. Weltruderverband, 31. Mai 2016, abgerufen am 4. Juni 2016 (englisch).
  5. a b Look at who’s qualified so far in rowing for Rio Olympics. In: www.worldrowing.com. Weltruderverband, 13. Mai 2016, abgerufen am 24. Mai 2016 (englisch).
  6. Rio Olympic Qualification – Tripartite positions explained. In: www.worldrowing.com. Weltruderverband, 23. Mai 2016, abgerufen am 24. Mai 2016 (englisch).
  7. Dag Danzglock: Olympische Qualifikation: Nationen im Dilemma. In: www.rudern.de. Deutscher Ruderverband, 4. Juni 2016, abgerufen am 4. Juni 2016.
  8. a b FISA announces disqualification of the Russian men’s quadruple sculls. In: www.worldrowing.com. Weltruderverband, 30. Juni 2016, abgerufen am 1. Juli 2016 (englisch).
  9. Russischer Ruderer des Dopings überführt. In: www.luzernerzeitung.ch. Neue Luzerner Zeitung, 1. Juli 2016, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 1. Juli 2016; abgerufen am 1. Juli 2016.
  10. Decision of the IOC Executive Board concerning the participation of Russian athletes in the Olympic Games Rio 2016. In: www.olympic.org. Internationales Olympisches Komitee, 24. Juli 2016, abgerufen am 26. Juli 2016 (englisch).
  11. FISA Doping hearing panel in the matter of: Anastasia Fatine and Anastasia Karabelshchikova. (PDF, 56 kB) In: www.worldrowing.com. Weltruderverband, 5. Februar 2008, abgerufen am 26. Juli 2016 (englisch).
  12. FISA Doping hearing panel in the matter of: Alexander Litvintchev, Evgeny Luzyanin and Ivan Podshivalov. (PDF, 32 kB) In: www.worldrowing.com. Weltruderverband, 14. Januar 2008, abgerufen am 26. Juli 2016 (englisch).
  13. First Stage of FISA Executive Committee decision related to IOC decision on Russian participation in Rio 2016. In: www.worldrowing.com. Weltruderverband, 25. Juli 2016, abgerufen am 26. Juli 2016 (englisch).
  14. Olympia 2016: Ruder-Weltverband sperrt drei russische Athleten. In: www.spiegel.de. SID und Spiegel Online, 26. Juli 2016, abgerufen am 26. Juli 2016.
  15. a b c FISA Determines Six Russian Rowers meet conditions for participation in Rio 2016. In: www.worldrowing.com. Weltruderverband, 26. Juli 2016, abgerufen am 26. Juli 2016 (englisch).
  16. a b c d Further Update on the McLaren report and FISA. In: www.worldrowing.com. Weltruderverband, 28. Juli 2016, abgerufen am 28. Juli 2016 (englisch).
  17. Decision of the FISA Executive Committee – Russian Rowing Participation in the Rio 2016 Olympic Games. (PDF; 30 kB) In: www.worldrowing.com. Weltruderverband, abgerufen am 15. August 2016 (englisch).
  18. Rio Olympics 2016: 37 Russian athletes banned from the Games. In: www.bbc.co.uk. BBC, 26. Juli 2016, abgerufen am 26. Juli 2016 (englisch).
  19. Olympia 2016: Diese Russen sind gesperrt. In: www.spiegel.de. Spiegel Online, 26. Juli 2016, abgerufen am 26. Juli 2016.
  20. Court of Arbitration for Sports (CAS) – CAS OG 16/11 Daniil Andrienko et al. v. FISA & IOC. (PDF; 4,89 MB) In: www.worldrowing.com. Weltruderverband & CAS, abgerufen am 15. August 2016 (englisch).
  21. Update on Russian rowers. In: www.worldrowing.com. Weltruderverband, 2. August 2016, abgerufen am 3. August 2016 (englisch).
  22. CAS releases decisions on final three Russian rowers’ appeals. In: www.worldrowing.com. Weltruderverband, 5. August 2016, abgerufen am 6. August 2016 (englisch).
  23. Court of Arbitration for Sports (CAS) – CAS OG 16/12 Ivan Balandin v. FISA & IOC. (PDF; 397 kB) In: www.worldrowing.com. Weltruderverband & CAS, abgerufen am 15. August 2016 (englisch).
  24. Court of Arbitration for Sports (CAS) – CAS OG 16/13 Award between Karabelshikova/Podshivalov and FISA/IOC. (PDF; 5,20 MB) In: www.worldrowing.com. Weltruderverband & CAS, abgerufen am 15. August 2016 (englisch).
  25. Marius Suiu: Irina Dorneanu a fost depistată pozitiv cu meldonium și va rata Jocurile Olimpice. In: www.monitorulsv.ro. Monitorul de Suceava, 29. Juli 2016, abgerufen am 9. August 2016 (rumänisch).
  26. Highs of triumph, depths of despair at Final Olympic Qualification Regatta. In: www.worldrowing.com. Weltruderverband, 24. Mai 2016, abgerufen am 24. Mai 2016 (englisch).
  27. Rowing Regatta of the 2016 Olympic Games in Rio 2016 – REVISED as at 10 August 2016 10:00 hrs. (PDF; 203 kB) In: www.worldrowing.com. Weltruderverband, 10. August 2016, abgerufen am 10. August 2016 (englisch).
  28. Competition Schedule as of August 7, 2016. (PDF; 50 kB) In: www.worldrowing.com. Weltruderverband, 7. August 2016, abgerufen am 7. August 2016 (englisch).
  29. Rowing Regatta of the 2016 Olympic Games in Rio 2016 (as of June 15, 2016). (PDF; 113 kB) In: www.worldrowing.com. Weltruderverband, 15. Juni 2016, abgerufen am 13. Juli 2016 (englisch).
  30. Lagoa Stadium. rio2016.com, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 28. Dezember 2014; abgerufen am 3. Januar 2015 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rio2016.com
  31. Mario Woldt, Oliver Quickert: 5 Gold-, 4 Silber- und 2 Bronzemedaillen bei U19-Weltmeisterschaften 2015. In: www.rudern.de. Deutscher Ruderverband, 8. August 2015, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 30. Oktober 2015.@1@2Vorlage:Toter Link/www.rudern.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  32. Olympia 2016 in Rio: Tote Fische verstopfen Ruder-Lagune. Spiegel Online, 16. April 2015, abgerufen am 30. Oktober 2015.
  33. 2016 Olympics: 13 US rowers fall ill after competing at polluted venue. In: www.theguardian.com. Associated Press und The Guardian, 10. August 2015, abgerufen am 15. August 2016 (englisch).
  34. Luke Whelan: The US Rowing Team’s Antimicrobial Suit Can’t Defeat Rio’s Polluted Water. In: www.wired.com. Wired, 1. Juli 2016, abgerufen am 15. August 2016 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rio 2016 logo.svg
Rio 2016 logo
Rowing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Rowing. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of Chile.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Chinese Taipei for Olympic games.svg
Chinese Taipei Olympic Flag. According to the official website of Chinese Taipei Olympic Committee, Blue Sky(circle) & White Sun(triangles) above the Olympic rings is neither the National Emblem of the Republic of China, nor the Party Emblem of Kuomintang (KMT), but a design in between, where the triangles do not extend to the edge of the blue circle, as registered at International Olympic Committee in 1981 and digitally rendered in 2013. Besides, the blue outline of the five-petaled plum blossom is broader than the red one. Moreover, the CMYK code of the blue one and the Blue Sky & White Sun is "C100-M100-Y0-K0", and different from the Olympic rings (C100-M25-Y0-K0). Note that it's the only version recognized by IOC.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Indonesia.svg
bendera Indonesia
Flag of Iran.svg
Flagge des Irans. Die dreifarbige Flagge wurde 1906 eingeführt, aber nach der Islamischen Revolution von 1979 wurden die Arabische Wörter 'Allahu akbar' ('Gott ist groß'), in der Kufischen Schrift vom Koran geschrieben und 22-mal wiederholt, in den roten und grünen Streifen eingefügt, so daß sie an den zentralen weißen Streifen grenzen.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of Trinidad and Tobago.svg
Flagge Trinidad und Tobago
Gouden medaille.svg
Autor/Urheber: Miho NL, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Goldmedaille mit Nr. 1
Gold medal olympic.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal with the olympic rings inside
Silver medal olympic.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal with the olympic rings inside
Bronze medal olympic.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal with the olympic rings inside
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
1 lagoa rodrigo de freitas rio de janeiro 2010.jpg
Autor/Urheber: chensiyuan, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Lagoa Rodrigo de Freitas, Lagoon, Rio de Janeiro 2010