Olympische Sommerspiele 2012/Fußball

Fußball bei den
Olympischen Spielen 2012
Information
AustragungsortVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich London, Manchester, Glasgow, Newcastle, Cardiff, Coventry
WettkampfstätteWembley-Stadion, Old Trafford, Hampden Park, St. James’ Park, Millennium Stadium, City of Coventry Stadium
Mannschaften28 (12 Venussymbol (weiblich), 16 Marssymbol (männlich))
Nationen24
Athleten467 (200 Venussymbol (weiblich), 267 Marssymbol (männlich))
Datum25. Juli – 11. August 2012
Entscheidungen2
Peking 2008

Bei den Olympischen Spielen 2012 in London wurden vom 25. Juli bis 11. August zwei Wettbewerbe im Fußball ausgetragen.

Am Turnier der Frauen nahmen zwölf Mannschaften teil, bei den Männern waren es 16 Mannschaften. Ausgetragen wurden die Spiele nicht nur in London, sondern in verschiedenen Stadien Großbritanniens. Das Turnier wurde für Frauen und Männer parallel ausgetragen.

Sieger bei den Männern wurde mit Mexiko, das erstmals eine Medaille gewann, auch erstmals ein Mitglied der CONCACAF. Da zudem die Vereinigten Staaten bei den Frauen ihren Titel verteidigten, wurden erstmals bei Männern und Frauen zwei Mitglieder einer Konföderation Olympiasieger.

Wie seit dem Turnier 1996 in Atlanta wurden bei den Männern nur U-23-Mannschaften zugelassen, die mit maximal drei älteren Athleten verstärkt werden durften.[1] Diese Einschränkung gab es bei den Frauen nicht. Die FIFA richtete dieses Mal für die Dauer des olympischen Turniers einen Abstellungszeitraum ein, damit es nicht wieder zum Streit zwischen Vereinen und FIFA um die Abstellungspflicht der Spieler kommt. Positiv für die Vereine war auch, dass das olympische Turnier dieses Mal noch vor Beginn der meisten europäischen Ligen endete.

Es wurden 616 Spieler für die beiden Turniere gemeldet; zwölf Mannschaften bei den Frauen und 16 bei den Männern mit jeweils 18 Spielern. Zudem konnte jede Mannschaft vier Spieler benennen, die bei Verletzungen eingesetzt werden konnten. Hiervon machten Brasilien, Gabun, die Vereinigten Arabischen Emirate und Belarus bei den Männern sowie Kanada und Nordkorea bei den Frauen Gebrauch.

Die über 1,5 Millionen Zuschauer bei den 32 Spielen der Männer bedeuten Rekord bei einem olympischen Fußballturnier.

Spielorte

Die Spiele wurden in sechs verschiedenen Stadien in Großbritannien ausgetragen. Die beiden großen Finale fanden in London im Wembley-Stadion statt, das kleine Finale der Frauen in Coventry, das der Männer in Cardiff.[2] Das Wembley-Stadion war mit einer Kapazität für 90.000 Zuschauern das größte Stadion beim Turnier.

Auch bei diesen Turnieren wurde, wie schon 1984, 1992 und 1996 kein Spiel im eigentlichen Olympiastadion in London ausgetragen.

London (England)Manchester (England)
Olympische Sommerspiele 2012/Fußball (Vereinigtes Königreich)
Spielorte 2012
Glasgow (Schottland)
Wembley-StadionOld TraffordHampden Park
Kapazität: 90.000Kapazität: 76.200Kapazität: 52.500
4 Vorrundenspiele
1 Viertelfinale
2 Halbfinals & beide Finalspiele
6 Vorrundenspiele
1 Viertelfinale
2 Halbfinals
7 Vorrundenspiele
1 Viertelfinale
  
Newcastle (England)Cardiff (Wales)Coventry (England)
St. James’ ParkMillennium StadiumCity of Coventry Stadium
Kapazität: 52.390Kapazität: 74.500Kapazität: 32.600
7 Vorrundenspiele
2 Viertelfinale
8 Vorrundenspiele
2 Viertelfinals
kleines Finale Männer
8 Vorrundenspiele
1 Viertelfinale
kleines Finale Frauen

Modus der Endrunden

In den Gruppen wurde die Rangfolge nach folgenden Kriterien ermittelt:[3]

  1. Anzahl der Punkte aus allen Gruppenspielen;
  2. Tordifferenz aus allen drei Spielen;
  3. Anzahl der erzielten Tore;
  4. Anzahl Punkte aus den Direktbegegnungen der punkt- und torgleichen Teams;
  5. Tordifferenz in den Direktbegegnungen der punkt- und torgleichen Teams;
  6. Anzahl der in den Direktbegegnungen der punkt- und torgleichen Teams erzielten Tore;
  7. Losentscheid durch die FIFA-Organisationskommission.

Beim Frauenturnier qualifizierten sich auch die beiden besten Gruppendritten. Deren Reihenfolge wurde durch die Kriterien 1, 2, 3 und 7 ermittelt, wobei das 3. und 7. Kriterium nicht zur Anwendung kamen.

Ab dem Viertelfinale folgte bei unentschiedenem Spielstand zunächst eine Verlängerung von zweimal 15 Minuten, bestand danach immer noch Gleichstand, entschied ein Elfmeterschießen.

Männerturnier

Olympisches Fußballturnier 2012
Männer
Piktogramm Fußball
Anzahl Nationen16
OlympiasiegerMexiko Mexiko (1. Titel)
AustragungsortLondon (Coventry, Cardiff,
Glasgow, Manchester, Newcastle)
Eröffnungsspiel26. Juli 2012
Endspiel11. August 2012
Spiele32
Tore76 (⌀: 2,38 pro Spiel)
Zuschauer1.525.134 (⌀: 47.660 pro Spiel)
TorschützenkönigBrasilien Leandro Damião (6 Tore)
Gelbe Karten123 (⌀: 3,84 pro Spiel)
Gelb-Rote Karten(⌀: 0,16 pro Spiel)
Rote Karten(⌀: 0,13 pro Spiel)

Qualifikation

Die drei Startplätze des asiatischen Verbandes AFC wurden in verschiedenen Qualifikationsrunden von 2011 bis 2012 ausgespielt. Zwischen dem 23. Februar und dem 9. März 2011 qualifizierten sich in einer Vorqualifikation elf Mannschaften, die zusammen mit 13 gesetzten Mannschaften zwischen dem 19. und 23. Juni 2011 in Ausscheidungsspielen die zwölf Teilnehmer der letzten Qualifikationsrunde ermittelten. Diese zwölf Mannschaften spielten zwischen September 2011 und März 2012 in drei Gruppen mit je vier Mannschaften die drei Startplätze für das olympische Turnier aus. Die Gruppensieger waren direkt qualifiziert.[4] Als erste asiatische Mannschaft konnte sich Südkorea am 22. Februar 2012 qualifizieren.[5] Am 14. März konnten sich zudem Japan und erstmals die Vereinigten Arabischen Emirate qualifizieren.[6] Die Zweitplatzierten Oman, Syrien und Usbekistan spielten vom 25. bis 29. März 2012 im Rahmen eines Turniers „Jeder gegen Jeden“. Der Gewinner Oman bestritt dann am 23. April im Stadion von Coventry das Playoff-Spiel gegen den Senegal, konnte sich aber nicht durchsetzen.[7]

Für den afrikanischen Verband CAF spielten 16 Mannschaften in verschiedenen Gruppen 2012 die drei Teilnehmer am olympischen Turnier aus. Die Gruppenzweiten spielten den Teilnehmer aus, der das Play-off-Duell gegen den asiatischen Vertreter bestreiten durfte. Ägypten, Gabun und Marokko konnten sich direkt qualifizieren, der Senegal spielte am 23. April gegen den Oman um den letzten Startplatz und konnte sich erstmals qualifizieren.[8] Auch für Gabun war es die erste Teilnahme am olympischen Fußballturnier.

Aus dem nord- und zentralamerikanischen Verband CONCACAF qualifizierten sich zwei Mannschaften. Das Qualifikationsturnier mit acht Mannschaften fand vom 22. März bis 2. April 2012 in den USA statt. Neben den vorqualifizierten Mannschaften aus den Vereinigten Staaten, Kanada und Mexiko nahmen an diesem Turnier Kuba und Trinidad & Tobago aus der Karibik sowie El Salvador, Honduras und Panama aus Zentralamerika teil.[9] Mexiko und Honduras konnten sich qualifizieren.[10]

Das Qualifikationsturnier der UEFA war die U-21-Fußball-Europameisterschaft vom 11. bis 25. Juni 2011 in Dänemark. Die besten drei Mannschaften qualifizierten sich für das olympische Turnier. Da England nicht das Halbfinale erreichte, waren nur Spanien und die Schweiz als Finalisten direkt qualifiziert. Die unterlegenen Halbfinalisten Tschechien und Belarus spielten – in einem eigens für die Olympiaqualifikation angesetzten Spiel um Platz drei – den letzten europäischen Olympiastartplatz gegeneinander aus. Zunächst war ein Spiel um Platz drei nicht vorgesehen. In diesem Spiel qualifizierte sich erstmals die belarussische Mannschaft für das olympische Turnier.[11]

Großbritannien war als Gastgeber automatisch qualifiziert und nahm erstmals seit 1960 wieder am olympischen Fußballturnier der Männer bzw. erstmals überhaupt am Turnier der Frauen teil. Unklar war zunächst noch, ob es gesamtbritische Mannschaften geben würde. England hoffte auf eine gemeinsame Teilnahme mit Schottland, Wales und Nordirland, allerdings waren die anderen Verbände eher abgeneigt, da sie um ihre Eigenständigkeit fürchten.[12] Die vier britischen Fußballverbände einigten sich schließlich darauf, dass die englische Football Association (FA) für die Zusammenstellung der Mannschaften verantwortlich sein sollte und diese als „Team GB“, da automatisch qualifiziert, das Gastgeberland (im Namen des Olympischen Komitees von Großbritannien und Nordirland) vertraten.[11][13]

Der eine Startplatz des ozeanischen Verbandes OFC wurde vom 16. bis 25. März 2012 bei einem Turnier in Taupō (Neuseeland) ermittelt. An dem Turnier nahmen die U-23-Mannschaften von Amerikanisch-Samoa, Fidschi, Salomonen und Vanuatu (Gruppe A), sowie Neuseeland, Papua-Neuguinea und Tonga (Gruppe B) teil.[14] Neuseeland konnte sich im Finale gegen Fidschi mit 1:0 durchsetzen und nahm zum zweiten Mal am Fußballturnier der Olympischen Spiele teil.

Bei der U-20-Fußball-Südamerikameisterschaft vom 16. Januar bis 12. Februar 2011 in Peru wurden die zwei Startplätze des südamerikanischen Verbandes CONMEBOL ausgespielt. In der Finalrunde setzten sich die uruguayische und brasilianische U-20-Nationalmannschaft durch und qualifizierten sich als erste Männer-Mannschaften für das olympische Turnier. Für Uruguay war es die erste Teilnahme seit 1928 als die A-Nationalmannschaft Olympiasieger wurde.

Für das olympische Fußballturnier konnten sich schließlich folgende Mannschaften qualifizieren:

4 aus EuropaVereinigtes Konigreich Großbritannien (Gastgeber)Spanien SpanienSchweiz SchweizBelarus Belarus
2 aus SüdamerikaBrasilien BrasilienUruguay Uruguay
2 aus Nord- und MittelamerikaHonduras HondurasMexiko Mexiko
4 aus AfrikaMarokko MarokkoGabun GabunAgypten ÄgyptenSenegal Senegal
3 aus AsienJapan JapanKorea Sud SüdkoreaVereinigte Arabische Emirate VA Emirate
1 aus OzeanienNeuseeland Neuseeland

Gruppenphase

Die Auslosung der Gruppen fand am 24. April 2012 statt. Die qualifizierten Mannschaften wurden auf je vier Lostöpfe verteilt. Zudem wurden einige Mannschaften als Gruppenkopf der Gruppen A bis D gesetzt.[15]

Lostöpfe des Männerturniers:

Topf 1: Großbritannien (A1), Belarus, Spanien (D1) und Schweiz
Topf 2: Brasilien (C1), Uruguay, Mexiko (B1) und Honduras
Topf 3: Japan, Südkorea, VAE und Neuseeland
Topf 4: Ägypten, Gabun, Marokko, Senegal

Die Spiele des Männerturniers begannen einen Tag vor der eigentlichen Eröffnung der Olympischen Spiele. Mit Ausnahme der ersten beiden Spiele der Gruppe C wurden die ersten beiden Spieltage jeder Gruppe als Doppelveranstaltungen durchgeführt. Der dritte Spieltag fand jeweils parallel in verschiedenen Stadien statt, wobei auch teilweise Doppelveranstaltungen von Spielen verschiedener Gruppen durchgeführt wurden.

Gruppe A

26. Juli 2012 um 17:00 Uhr in Manchester
VA EmirateUruguay1:2 (1:1)
26. Juli 2012 um 20:00 Uhr in Manchester
GroßbritannienSenegal1:1 (1:0)
29. Juli 2012 um 17:00 Uhr in London
SenegalUruguay2:0 (2:0)
29. Juli 2012 um 19:45 Uhr in London
GroßbritannienVA Emirate3:1 (1:0)
1. August 2012 um 19:45 Uhr in Coventry
SenegalVA Emirate1:1 (0:1)
1. August 2012 um 19:45 Uhr in Cardiff
GroßbritannienUruguay1:0 (0:0)
Pl.LandSp.SUNToreDiff.Punkte
 1.Vereinigtes Konigreich Großbritannien 3 2 1 0005:200 +307
 2.Senegal Senegal 3 1 2 0004:200 +205
 3.Uruguay Uruguay 3 1 0 2002:400 −203
 4.Vereinigte Arabische Emirate VA Emirate 3 0 1 2003:600 −301

Gruppe B

26. Juli 2012 um 14:30 Uhr in Newcastle
MexikoSüdkorea0:0
26. Juli 2012 um 17:15 Uhr in Newcastle
GabunSchweiz1:1 (1:1)
29. Juli 2012 um 14:30 Uhr in Coventry
MexikoGabun2:0 (0:0)
29. Juli 2012 um 17:15 Uhr in Coventry
SüdkoreaSchweiz2:1 (0:0)
1. August 2012 um 17:00 Uhr in Cardiff
MexikoSchweiz1:0 (0:0)
1. August 2012 um 17:00 Uhr in London
SüdkoreaGabun0:0
Pl.LandSp.SUNToreDiff.Punkte
 1.Mexiko Mexiko 3 2 1 0003:000 +307
 2.Korea Sud Südkorea 3 1 2 0002:100 +105
 3.Gabun Gabun 3 0 2 1001:300 −202
 4.Schweiz Schweiz 3 0 1 2002:400 −201

Gruppe C

26. Juli 2012 um 19:45 Uhr in Cardiff
BrasilienÄgypten3:2 (3:0)
26. Juli 2012 um 19:45 Uhr in Coventry
BelarusNeuseeland1:0 (1:0)
29. Juli 2012 um 12:00 Uhr in Manchester
ÄgyptenNeuseeland1:1 (1:1)
29. Juli 2012 um 15:00 Uhr in Manchester
BrasilienBelarus3:1 (1:1)
1. August 2012 um 14:30 Uhr in Newcastle
BrasilienNeuseeland3:0 (2:0)
1. August 2012 um 14:30 Uhr in Glasgow
ÄgyptenBelarus3:1 (0:0)
Pl.LandSp.SUNToreDiff.Punkte
 1.Brasilien Brasilien 3 3 0 0009:300 +609
 2.Agypten Ägypten 3 1 1 1006:500 +104
 3.Belarus Belarus 3 1 0 2003:600 −303
 4.Neuseeland Neuseeland 3 0 1 2001:500 −401

Gruppe D

26. Juli 2012 um 12:00 Uhr in Glasgow
HondurasMarokko2:2 (0:1)
26. Juli 2012 um 14:45 Uhr in Glasgow
SpanienJapan0:1 (0:1)
29. Juli 2012 um 17:00 Uhr in Newcastle
JapanMarokko1:0 (0:0)
29. Juli 2012 um 19:45 Uhr in Newcastle
SpanienHonduras0:1 (0:1)
1. August 2012 um 17:00 Uhr in Coventry
JapanHonduras0:0
1. August 2012 um 17:00 Uhr in Manchester
SpanienMarokko0:0
Pl.LandSp.SUNToreDiff.Punkte
 1.Japan Japan 3 2 1 0002:000 +207
 2.Honduras Honduras 3 1 2 0003:200 +105
 3.Marokko Marokko 3 0 2 1002:300 −102
 4.Spanien Spanien 3 0 1 2000:200 −201

Viertelfinale

4. August 2012 um 12:00 Uhr in Manchester
JapanJapan JapanAgypten Ägypten3:0 (1:0)
4. August 2012 um 14:30 Uhr in London
Mexiko MexikoSenegal Senegal4:2 n. V. (2:2, 1:0)
4. August 2012 um 17:00 Uhr in Newcastle
Brasilien BrasilienHonduras Honduras3:2 (1:1)
4. August 2012 um 19:30 Uhr in Cardiff
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich GroßbritannienKorea Sud Südkorea1:1 n. V. (1:1, 1:1), 4:5 i. E.

Halbfinale

7. August 2012 um 17:00 Uhr in London
Mexiko MexikoJapanJapan Japan3:1 (1:1)
7. August 2012 um 19:45 Uhr in Manchester
Korea Sud SüdkoreaBrasilien Brasilien0:3 (0:0)

Spiel um Bronze

10. August 2012 um 19:45 Uhr in Cardiff
Korea Sud SüdkoreaJapanJapan Japan2:0 (1:0)

Finale

BrasilienMexiko
Brasilien
11. August 2012 um 15:00 Uhr (16:00 Uhr MESZ) in London, (Wembley-Stadion)
Ergebnis: 1:2 (0:1)
Zuschauer: 86.162
Schiedsrichter: Mark Clattenburg (Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich)
Mexiko
GabrielRafael (85. Lucas), Thiago Silva (C)ein weißes C in blauem Kreis, Juan Jesus, Alex SandroMarcelo, Rômulo, Oscar, (32. Hulk), Sandro (71. Alexandre Pato) – Neymar, Leandro Damião
Cheftrainer: Mano Menezes
Jesús Corona (C)ein weißes C in blauem KreisIsrael Jiménez (81. Néstor Vidrio), Carlos Salcido, Hiram Mier, Dárvin ChávezHéctor Herrera, Javier Aquino (57. Miguel Ponce), Diego Reyes, Jorge EnríquezMarco Fabián, Oribe Peralta (86. Raúl Jiménez)
Cheftrainer: Luis Fernando Tena


Tor 1:2 Hulk (90.+1')
Tor 0:1 Oribe Peralta (1.)
Tor 0:2 Oribe Peralta (75.)
Gelbe Karten Marcelo (42.)Gelbe Karten Diego Reyes (46.), Israel Jiménez (58.), Néstor Vidrio (89.)

Medaillenränge

RangMedaillengewinner
Gold
Mexiko
Mexiko
Javier Aquino, Néstor Araujo, Dárvin Chávez, Jesús Corona (TW) (C)ein weißes C in blauem Kreis, Javier Cortés, Jorge Enríquez, Héctor Herrera, Israel Jiménez, Raúl Jiménez, Hiram Mier, Marco Fabián, Oribe Peralta, Miguel Ángel Ponce, Diego Antonio Reyes, José Rodríguez (TW), Carlos Salcido, Giovani dos Santos, Néstor Vidrio
Trainer:
Luis Fernando Tena
Silber
Brasilien
Brasilien
Leandro Damião, Danilo, Gabriel (TW), Ganso, Hulk, Juan Jesus, Lucas Moura, Marcelo, Neto (TW), Neymar, Oscar, Alexandre Pato, Rafael, Rômulo, Alex Sandro, Sandro, Thiago Silva (C)ein weißes C in blauem Kreis, Bruno Uvini
Trainer:
Mano Menezes
Bronze
Korea Sud
Südkorea
Baek Sung-dong, Hwang Seok-ho, Ji Dong-won, Jung Sung-ryong (TW), Jung Woo-young, Ki Sung-yong, Kim Bo-kyung, Kim Chang-soo, Kim Hyun-sung, Kim Kee-hee, Kim Young-gwon, Koo Ja-cheol (C)ein weißes C in blauem Kreis, Lee Bum-young (TW), Nam Tae-hee, Oh Jae-suk, Park Jong-woo, Park Chu-young, Yun Suk-young
Trainer:
Hong Myung-bo

Kursiv: Nicht eingesetzt.

Schiedsrichter

KontinentalverbandSchiedsrichterSchiedsrichterassistenten
AFC

Australien Ben Williams

  • Australien Matthew Cream
  • Australien Hakan Anaz

Japan Yūichi Nishimura

  • Japan Toru Sagara
  • Japan Toshiyuki Nagi

Usbekistan Ravshan Ermatov

CAF

Gambia Bakary Gassama

  • Seychellen Jason Damoo
  • Eritrea Angesom Ogbamariam

Tunesien Slim Jedidi

  • Tunesien Bechir Hassani
  • Agypten Sherif Hassan
CONCACAF

Mexiko Roberto García Orozco

  • Mexiko José Luis Camargo
  • Mexiko Alberto Morín

Vereinigte Staaten Mark Geiger

CONMEBOL

Bolivien Raúl Orosco

  • Bolivien Efraín Castro
  • Bolivien Arol Valda

Kolumbien Wilmar Roldán

  • Kolumbien Humberto Clavijo
  • Kolumbien Eduardo Díaz

Venezuela Juan Soto

  • Venezuela Jorge Urrego
  • Venezuela Carlos López
OFC

Neuseeland Peter O’Leary

  • Neuseeland Jan-Hendrik Hintz
  • Fidschi Ravinesh Kumar
UEFA

Deutschland Felix Brych

England Mark Clattenburg

  • England Stephen Child
  • England Simon Beck

Italien Gianluca Rocchi

Norwegen Svein Oddvar Moen

  • Norwegen Kim Haglund
  • Norwegen Frank Andas

Tschechien Pavel Královec

  • Tschechien Martin Wilczek
  • Tschechien Antonín Kordula

Torschützenliste

RangSpielerTore
1Brasilianer Leandro Damião6
2Senegalese Moussa Konaté5
3Mexikaner Oribe Peralta4
4Mexikaner Giovani dos Santos3
Brasilianer Neymar3
Ägypter Mohamed Salah Ghaly3
Honduraner Jerry Bengtson3
JapanerJapan Yūki Ōtsu3
9Ägypter Mohamed Abo Treka2
Südkoreaner Park Chu-young2
Araber Ismail Matar2
BriteVereinigtes Königreich Daniel Sturridge2
JapanerJapan Kensuke Nagai2
14Brasilianer Oscar1
Araber Rashed Eisa1
Belarusse Renan Bressan1
Honduraner Róger Espinoza1
Marokkaner Abdelaziz Barrada1
Belarusse Dsmitry Baga1
Marokkaner Zakaria Labyad1
Brasilianer Hulk1
BriteVereinigtes Königreich Craig Bellamy1
MexikanerJorge Enríquez1
Südkoreaner Koo Ja-cheol1
Mexikaner Javier Cortés1
RangSpielerTore
14Belarusse Andrej Warankou1
Ägypter Marwan Mohsen1
Brasilianer Alexandre Pato1
Uruguayer Nicolás Lodeiro1
Brasilianer Danilo1
Senegalese Ibrahima Baldé1
BriteVereinigtes Königreich Ryan Giggs1
BriteVereinigtes Königreich Scott Sinclair1
Mexikaner Héctor Herrera1
Uruguayer Gastón Ramírez1
Schweizer Innocent Emeghara1
Neuseeländer Chris Wood1
Gabuner Pierre-Emerick Aubameyang1
Schweizer Admir Mehmedi1
Südkoreaner Ji Dong-won1
BriteVereinigtes Königreich Aaron Ramsey1
Honduraner Mario Martínez1
Südkoreaner Kim Bo-kyung1
Brasilianer Sandro1
Brasilianer Rômulo1
Mexikaner Javier Aquino1
Mexikaner Marco Fabián1
Brasilianer Rafael1
JapanerJapan Maya Yoshida1

Anmerkung: Sortierung bei gleicher Torzahl gemäß Anzahl Torvorlagen, bzw. gespielter Zeit.[16]

Trivia

  • Da für das britische Team die britische Hymne God Save the Queen gespielt wurde, die auch bei den Spielen der englischen Nationalmannschaft gespielt wird, bat der Waliser Ryan Giggs vor dem letzten Vorrundenspiel gegen Uruguay in Cardiff (Wales) die Fans, ein Pfeifkonzert während der Hymne zu unterlassen.[17]
  • Das 0:2 gegen den Senegal war die erste Niederlage für Uruguay bei einem olympischen Fußballturnier. Für den Senegal, der erstmals teilnahm, war es der erste Sieg.
  • Ryan Giggs wurde mit seinem Tor zum 1:0 im Spiel gegen die Vereinigten Arabischen Emirate mit 38 Jahren und 243 Tagen zum ältesten Torschützen der Turniergeschichte. Zuvor hielt den Rekord der 37-jährige Ägypter Hussein Hegazi, der am 29. Mai 1924 beim 3:0 gegen Ungarn ein Tor erzielt hatte.[18][19]
  • Giovani dos Santos ist der erste Einwechselspieler, dem zwei Tore nach der Einwechslung gelangen.[18]
  • Der Schweizer Michel Morganella wurde nach dem Spiel gegen Südkorea von der Schweizer Delegation ausgeschlossen, da er per Twitter Spieler aus Südkorea beleidigt hatte.[20]
  • Erstmals stand keine europäische Mannschaft im Halbfinale, dafür jedoch zwei asiatische Mannschaften.
  • Japan ist das dritte Land nach Brasilien (1996 und 2008) und den USA (2000), das im gleichen Jahr sowohl die Frauen- als auch die Männermannschaft ins Halbfinale brachte.
  • Mexiko hat als erste mittelamerikanische Mannschaft das Finale erreicht und die Goldmedaille gewonnen.
  • Erstmals standen zwei asiatische Mannschaften im kleinen Finale um Platz 3.
  • Mit Mexiko und Südkorea stellte die Gruppe B zwei Medaillengewinner.
  • Das schnellste Tor erzielte Oribe Peralta in der 29. Sekunde des Finales zum 1:0 für Mexiko. Es ist zudem das schnellste Tor in einem von der FIFA organisierten Finalspiel.[21]

Frauenturnier

Olympisches Fußballturnier 2012
Frauen
Piktogramm Fußball
Anzahl Nationen12
OlympiasiegerVereinigte Staaten Vereinigte Staaten (4. Titel)
AustragungsortLondon (Coventry, Cardiff,
Glasgow, Manchester, Newcastle)
Eröffnungsspiel25. Juli 2012
Endspiel9. August 2012
Spiele26
Tore71 (⌀: 2,73 pro Spiel)
Zuschauer660.986 (⌀: 25.423 pro Spiel)
TorschützenköniginKanada Christine Sinclair (6 Tore)
Gelbe Karten43 (⌀: 1,65 pro Spiel)
Gelb-Rote Karten(⌀: 0,04 pro Spiel)
Rote Karten0

Qualifikation

Die dem asiatischen Verband AFC zustehenden zwei Startplätze wurden in einem Rundenturnier zwischen den sechs Mannschaften Australien, China, Japan, Südkorea, Nordkorea und Thailand vom 1. bis 11. September 2011 in China ausgespielt. Dabei konnten sich Japan und Nordkorea durchsetzen. Dieser Hauptrunde vorhergegangen waren zwei Vorqualifikationsrunden, die im März bzw. Juni 2011 ausgetragen wurden.[22] Für die zweite Vorqualifikationsrunde, die in Jordanien ausgetragen wurde, hatten sich aus der ersten Runde Iran, Jordanien, Usbekistan, Vietnam und Thailand qualifiziert.[23] Beim Qualifikationsturnier setzte sich Thailand mit drei Siegen – davon einer am grünen Tisch nach der Disqualifikation der iranischen Mannschaft[24] – und einem Remis durch.

Die zwei Startplätze des afrikanischen Verbandes CAF wurden in insgesamt vier Qualifikationsrunden ausgespielt. In den entscheidenden Play-off-Spielen standen sich Nigeria und Kamerun sowie Südafrika und Äthiopien gegenüber. Die Hinspiele fanden am 27. August 2011 statt, die Rückspiele am 11. September (zwischen Äthiopien und Südafrika) bzw. 22. Oktober 2011 (zwischen Kamerun und Nigeria) statt. Südafrika und Kamerun konnten sich für das olympische Fußballturnier qualifizieren.[25]

Die zwei Mannschaften des nord- und mittelamerikanischen Verbands CONCACAF wurden 2012 in Kanada zwischen acht Mannschaften ausgespielt. Zu den drei vorqualifizierten Mannschaften aus Kanada, Mexiko und den Vereinigten Staaten kamen noch drei Mannschaften aus der Karibik und zwei aus Zentralamerika.[26] Bei Turnieren in der Dominikanischen Republik und Aruba vom 29. Juni bis 9. Juli 2011 qualifizierten sich die Dominikanische Republik, Haiti und Kuba für das Finalturnier.[27] Die zentralamerikanischen Teilnehmer des Finalturniers wurden bei einem Turnier vom 30. September bis 8. Oktober 2011 in Guatemala-Stadt ermittelt. Costa Rica und Guatemala setzten sich dabei durch. Das Finalturnier fand vom 19. bis 29. Januar 2012 in Vancouver statt. Bei dem Turnier qualifizierten sich Rekordolympiasieger USA und Gastgeber Kanada für London.[28]

Aus dem europäischen Verband UEFA qualifizierten sich die zwei besten europäischen Mannschaften der Fußball-Weltmeisterschaft 2011 vom 26. Juni bis 17. Juli 2011 in Deutschland. Hierbei erreichten nur zwei europäische Mannschaften das Halbfinale, Schweden und Frankreich, und qualifizierten sich dadurch. Die deutsche Mannschaft, die in der Vorrunde Frankreich klar geschlagen hatte, war im Viertelfinale unglücklich gegen den späteren Weltmeister Japan ausgeschieden. Zudem war Großbritannien als Gastgeber automatisch qualifiziert. Eine aus englischen und schottischen Spielerinnen bestehende und von der damaligen englischen Nationaltrainerin Hope Powell trainierte Mannschaft nahm als Team GB teil.

Der eine Startplatz des ozeanischen Verbandes OFC wurde im Frühjahr 2012 ausgespielt. Zunächst traten in Tonga im März die Teams aus Papua-Neuguinea, Samoa, Tonga und Vanuatu in einem Turnier „Jeder-gegen-Jeden“ gegeneinander an. Die beiden besten Mannschaften spielten dann den Teilnehmer aus, der Ende März/Anfang April gegen Neuseeland in Hin- und Rückspiel um den Startplatz in London spielte. Papua-Neuguinea setzte sich gegen Gastgeber Tonga durch und erreichte die Playoff-Spiele gegen Neuseeland.[29] Diese gewann Neuseeland mit 8:0 und 7:0 und qualifizierte sich als letzte Mannschaft für das olympische Frauenturnier.[30]

Bei der Fußball-Südamerikameisterschaft der Frauen 2010 vom 4. bis 21. November 2010 in Ecuador wurden die zwei Startplätze des südamerikanischen Verbandes CONMEBOL ausgespielt. In der Finalrunde setzten sich Brasilien und Kolumbien durch und qualifizierten sich als erste Mannschaften für das olympische Turnier.

Für das olympische Fußballturnier der Frauen konnten sich somit folgende Mannschaften qualifizieren:

3 aus EuropaVereinigtes Konigreich Großbritannien (Gastgeber)Frankreich FrankreichSchweden Schweden
2 aus SüdamerikaBrasilien BrasilienKolumbien Kolumbien
2 aus Nord- und MittelamerikaKanada KanadaVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
2 aus AfrikaKamerun KamerunSudafrika Südafrika
2 aus AsienJapan JapanKorea Nord Nordkorea
1 aus OzeanienNeuseeland Neuseeland

Gruppenphase

Die Auslosung der Gruppen fand am 24. April 2012 statt. Die qualifizierten Mannschaften wurden auf je vier Lostöpfe verteilt. Zudem wurden Gastgeber Großbritannien, Weltmeister Japan und Titelverteidiger USA als Gruppenkopf der Gruppen E bis G gesetzt.[15]

Lostöpfe des Frauenturniers:

Topf 1: Großbritannien (E1), Frankreich und Schweden
Topf 2: Kamerun, Südafrika, Kolumbien
Topf 3: Japan (F1), Nordkorea, Neuseeland
Topf 4: USA (G1), Kanada, Brasilien

Die Spiele des Frauenturniers begannen zwei Tage vor der eigentlichen Eröffnung der Olympischen Spiele. Die ersten beiden Spieltage jeder Gruppe wurden als Doppelveranstaltungen durchgeführt. Der dritte Spieltag fand jeweils parallel in verschiedenen Stadien statt. Für das Viertelfinale qualifizierten sich die drei Gruppensieger und -zweiten sowie die zwei besten Gruppendritten.

Gruppe E

25. Juli 2012 um 16:00 Uhr in Cardiff
GroßbritannienNeuseeland1:0 (0:0)
25. Juli 2012 um 18:45 Uhr in Cardiff
KamerunBrasilien0:5 (0:2)
28. Juli 2012 um 14:30 Uhr in Cardiff
NeuseelandBrasilien0:1 (0:0)
28. Juli 2012 um 17:15 Uhr in Cardiff
GroßbritannienKamerun3:0 (2:0)
31. Juli 2012 um 19:45 Uhr in Coventry
NeuseelandKamerun3:1 (1:0)
31. Juli 2012 um 19:45 Uhr in London
GroßbritannienBrasilien1:0 (1:0)
Pl.LandSp.SUNToreDiff.Punkte
 1.Vereinigtes Konigreich Großbritannien 3 3 0 0005:000 +509
 2.Brasilien Brasilien 3 2 0 1006:100 +506
 3.Neuseeland Neuseeland 3 1 0 2003:300 ±003
 4.Kamerun Kamerun 3 0 0 3001:110−1000

Gruppe F

25. Juli 2012 um 17:00 Uhr in Coventry
JapanKanada2:1 (2:0)
25. Juli 2012 um 19:45 Uhr in Coventry
SchwedenSüdafrika4:1 (3:0)
28. Juli 2012 um 12:00 Uhr in Coventry
JapanSchweden0:0
28. Juli 2012 um 14:45 Uhr in Coventry
KanadaSüdafrika3:0 (1:0)
31. Juli 2012 um 14:30 Uhr in London
JapanSüdafrika0:0
31. Juli 2012 um 14:30 Uhr in Newcastle
KanadaSchweden2:2 (1:2)
Pl.LandSp.SUNToreDiff.Punkte
 1.Schweden Schweden 3 1 2 0006:300 +305
 2.Japan Japan 3 1 2 0002:100 +105
 3.Kanada Kanada 3 1 1 1006:400 +204
 4.Sudafrika Südafrika 3 0 1 2001:700 −601

Gruppe G

25. Juli 2012 um 17:00 Uhr in Glasgow
Vereinigte StaatenFrankreich4:2 (2:2)
25. Juli 2012 um 20:50 Uhr in Glasgow
KolumbienNordkorea0:2 (0:1)
28. Juli 2012 um 17:00 Uhr in Glasgow
Vereinigte StaatenKolumbien3:0 (1:0)
28. Juli 2012 um 19:45 Uhr in Glasgow
FrankreichNordkorea5:0 (1:0)
31. Juli 2012 um 17:15 Uhr in Manchester
Vereinigte StaatenNordkorea1:0 (1:0)
31. Juli 2012 um 17:15 Uhr in Newcastle
FrankreichKolumbien1:0 (1:0)
Pl.LandSp.SUNToreDiff.Punkte
 1.Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten 3 3 0 0008:200 +609
 2.Frankreich Frankreich 3 2 0 1008:400 +406
 3.Korea Nord Nordkorea 3 1 0 2002:600 −403
 4.Kolumbien Kolumbien 3 0 0 3000:600 −600

Viertelfinale

3. August 2012 um 12:00 Uhr in Glasgow
SchwedenSchweden SchwedenFrankreichFrankreich Frankreich1:2 (1:2)
3. August 2012 um 14:30 Uhr in Newcastle
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte StaatenNeuseeland Neuseeland2:0 (1:0)
3. August 2012 um 17:00 Uhr in Cardiff
Brasilien BrasilienJapanJapan Japan0:2 (0:1)
3. August 2012 um 19:30 Uhr in Coventry
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich GroßbritannienKanada Kanada0:2 (0:2)

Halbfinale

6. August 2012 um 17:00 Uhr in London
FrankreichFrankreich FrankreichJapanJapan Japan1:2 (0:1)
6. August 2012 um 19:45 Uhr in Manchester
Kanada KanadaVereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten3:4 n. V. (3:3, 1:0)

Spiel um Bronze

9. August 2012 um 13:00 Uhr in Coventry
Kanada KanadaFrankreichFrankreich Frankreich1:0 (0:0)

Finale

Vereinigten StaatenJapan
Vereinigten StaatenVereinigte Staaten
9. August 2012 um 19:45 Uhr in London, (Wembley-Stadion)
Ergebnis: 2:1 (1:0)
Zuschauer: 80.203 *
Schiedsrichterin: Bibiana Steinhaus (Deutschland Deutschland)
JapanJapan


Hope SoloChristie Rampone (C)ein weißes C in blauem Kreis, Rachel Buehler (80. Becky Sauerbrunn), Kelley O’Hara, Amy LePeilbetCarli Lloyd, Shannon Boxx, Megan Rapinoe (57. Lauren Cheney), Tobin HeathAbby Wambach, Alex Morgan
Cheftrainerin: Pia Sundhage (Schweden Schweden)
Miho FukumotoYukari Kinga, Azusa Iwashimizu, Saki Kumagai, Aya Sameshima (77. Mana Iwabuchi) – Aya Miyama (C)ein weißes C in blauem Kreis, Mizuho Sakaguchi (59. Asuna Tanaka), Nahomi Kawasumi, Homare SawaShinobu Ōno (86. Karina Maruyama), Yūki Ōgimi
Cheftrainer: Norio Sasaki
Tor 1:0 Carli Lloyd (7.)
Tor 2:0 Carli Lloyd (53.)


Tor 2:1 Yūki Ōgimi (62.)
Gelbe Karten Abby Wambach (90.)

* Die Zuschauerzahl von 80.203 im Finale bedeutete olympischen und europäischen Rekord für ein Frauenländerspiel. Der bisherige Europarekord von 73.680 Zuschauern wurde beim Eröffnungsspiel der WM 2011 in Berlin erreicht. Nur das WM-Finale 1999 zwischen den USA und China sahen mit 90.185 mehr Zuschauer.

Medaillenränge

RangMedaillengewinnerinnen
Gold
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
Vereinigte Staaten
Nicole Barnhart (TW), Shannon Boxx, Rachel Buehler, Lauren Cheney, Tobin Heath, Amy LePeilbet, Sydney Leroux, Carli Lloyd, Heather Mitts, Alex Morgan, Kelley O’Hara, Heather O’Reilly, Christie Rampone (C)ein weißes C in blauem Kreis, Megan Rapinoe, Amy Rodriguez, Becky Sauerbrunn, Hope Solo (TW), Abby Wambach
Trainerin: Pia Sundhage (Schweden Schweden)
Silber
JapanJapan
Japan
Kozue Andō, Miho Fukumoto (TW), Mana Iwabuchi, Azusa Iwashimizu, Ayumi Kaihori (TW), Nahomi Kawasumi, Yukari Kinga, Saki Kumagai, Karina Maruyama, Aya Miyama (C)ein weißes C in blauem Kreis, Yūki Ōgimi, Shinobu Ōno, Mizuho Sakaguchi, Aya Sameshima, Homare Sawa, Megumi Takase, Asuna Tanaka, Kyōko Yano
Trainer: Norio Sasaki
Bronze
Kanada
Kanada
Candace Chapman, Jonelle Filigno, Robyn Gayle, Kaylyn Kyle, Karina LeBlanc (TW), Diana Matheson, Erin McLeod (TW), Carmelina Moscato, Marie-Ève Nault, Kelly Parker, Desiree Scott, Sophie Schmidt, Lauren Sesselmann, Christine Sinclair (C)ein weißes C in blauem Kreis, Chelsea Stewart, Melissa Tancredi, Brittany Timko, Rhian Wilkinson
Trainer: John Herdman (England England)

Kursiv: Nicht eingesetzt.

Schiedsrichterinnen

KontinentalverbandSchiedsrichterinnenSchiedsrichterassistentinnen
AFC

Japan Sachiko Yamagishi

  • Japan Saori Takahashi
  • Malaysia Widiya Shamsuri

Korea Sud Hong Eun-ah

CAF

Kamerun Thérèse Neguel

  • Benin Tempa Ndah
  • Madagaskar Lidwine Rakotozafinoro
CONCACAF

Mexiko Quetzalli Alvarado

  • Mexiko Mayte Chávez
  • Honduras Shirley Perelló

Kanada Carol Chénard

  • Kanada Marie-Josée Charbonneau
  • Jamaika Stacy-Ann Greyson

Vereinigte Staaten Kari Seitz

CONMEBOL

Argentinien Salomé di Iorio

  • Argentinien María Rocco
  • Uruguay Mariana Corbo
UEFA

Deutschland Bibiana Steinhaus

Finnland Kirsi Heikkinen

  • Finnland Anu Jokela
  • Finnland Tonja Paavola

Griechenland Efthalia Mitsi

  • Spanien Yolanda Parga Rodríguez
  • Spanien María Luisa Villa Gutiérrez

Norwegen Christina Pedersen

  • Norwegen Hege Lanes Steinlund
  • Kroatien Lada Rojc

Schweden Jenny Palmqvist

  • Schweden Helen Karo
  • Schweden Anna Nyström

Torschützinnenliste

RangSpielerinTore
1Kanadierin Christine Sinclair6
2US-AmerikanerinVereinigte Staaten Abby Wambach5
3Kanadierin Melissa Tancredi4
US-AmerikanerinVereinigte Staaten Carli Lloyd4
5US-AmerikanerinVereinigte Staaten Alex Morgan3
US-AmerikanerinVereinigte Staaten Megan Rapinoe3
BritinVereinigtes Königreich Steph Houghton3
JapanerinJapan Yūki Ōgimi3
9FranzösinFrankreich Élodie Thomis2
Brasilien Cristiane2
Nordkoreanerin Kim Song-hui2
SchwedinSchweden Nilla Fischer2
SchwedinSchweden Lotta Schelin2
Brasilianerin Marta2
FranzösinFrankreich Laura Georges2
FranzösinFrankreich Marie-Laure Delie2
FranzösinFrankreich Wendie Renard2
18SchwedinSchweden Marie Hammarström1
JapanerinJapan Shinobu Ōno1
RangSpielerinTore
18SchwedinSchweden Sofia Jakobsson1
Brasilianerin Francielle1
JapanerinJapan Aya Miyama1
Kanadierin Diana Matheson1
FranzösinFrankreich Camille Catala1
US-AmerikanerinVereinigte Staaten Sydney Leroux1
FranzösinFrankreich Eugénie Le Sommer1
Südafrikanerin Portia Modise1
Kamerunerin Gabrielle Onguéné1
Kanadierin Jonelle Filigno1
SchwedinSchweden Lisa Dahlkvist1
Neuseeländerin Sarah Gregorius1
BritinVereinigtes Königreich Casey Stoney1
BritinVereinigtes Königreich Jill Scott1
Neuseeländerin Rebecca Smith1
Brasilianerin Renata Costa1
JapanerinJapan Mizuho Sakaguchi1
JapanerinJapan Nahomi Kawasumi1
FranzösinFrankreich Gaëtane Thiney1

Anmerkung: Sortierung bei gleicher Torzahl gemäß Anzahl Torvorlagen, bzw. gespielter Zeit.[31]

Trivia

  • Die brasilianische Spielerin Formiga ist die einzige Teilnehmerin, die seit 1996 an allen bisher ausgetragenen olympischen Fußballturnieren der Frauen teilgenommen hat. Sie hat zudem die meisten Spiele (24) bestritten.[32]
  • Die brasilianische Spielerin Cristiane erzielte mit dem 4:0 zum 5:0-Sieg im ersten Spiel gegen Kamerun ihr 11. Tor bei Olympischen Spielen und wurde damit alleinige Rekordhalterin (zuvor zusammen mit Birgit Prinz). Im Spiel gegen Neuseeland verbesserte sie den Rekord auf zwölf Tore.
  • Beim Spiel Kolumbien gegen Nordkorea wurde versehentlich bei der Mannschaftsvorstellung auf der Videowand die südkoreanische Flagge gezeigt, woraufhin die nordkoreanischen Spielerinnen den Platz verließen. Erst nach einer Entschuldigung der Olympia-Organisatoren konnte das Spiel mit einer einstündigen Verspätung beginnen.[33]
  • Das 0:5 gegen Frankreich ist die höchste Niederlage in der Länderspielgeschichte Nordkoreas.
  • Die USA haben mit ihren drei Siegen in der Vorrunde sowie den drei Siegen in der K.-o.-Runde den bisherigen Rekord von Norwegen mit sechs Siegen in Folge zwischen 2000 und 2008 auf elf Siege in Folge seit 2008 ausgedehnt. Die letzte Niederlage der USA fand am 6. August 2008 gegen Norwegen statt.
  • Mit 70.584 Zuschauern wurde beim Spiel Großbritannien gegen Brasilien die höchste Zuschauerzahl bei einem Spiel einer britischen Frauenmannschaft erreicht. Die alte Bestmarke wurde am 26. Dezember 1920 aufgestellt, als 53.000 Anhänger in den Liverpooler Goodison Park kamen, um ein Spiel zwischen Dick, Kerr Ladies und St. Helen's zu sehen.[34]
  • Durch den Sieg der USA im Viertelfinale ist Pia Sundhage mit neun Siegen – der von ihr betreuten Mannschaft – die Trainerin mit den meisten Siegen. Den Rekord hielt zuvor April Heinrichs mit acht Siegen (ebenfalls USA zwischen 2000 und 2004).[35] Durch den Sieg im Finale wurde der Rekord auf elf Spiele gesteigert.
  • Erstmals standen sich im Finale die Finalisten der letzten Weltmeisterschaft gegenüber, aber erneut konnte der Weltmeister nicht die Goldmedaille gewinnen.
  • Christie Rampone ist die erste Spielerin, die in vier olympischen Finalspielen stand und zusammen mit Shannon Boxx und Heather O’Reilly (2012 ohne Finaleinsatz) die erste Spielerin, die dreimal die Goldmedaille gewann. Zudem gewann Rampone in Sydney die Silbermedaille.
  • Bibiana Steinhaus ist die erste Schiedsrichterin, die sowohl ein WM-Finale als auch das Finale bei den Olympischen Spielen leitete. Bei den Männern gelang das zuvor William Ling (1948 und 1954) und Pierluigi Collina (1996 und 2002) in umgekehrter Reihenfolge und mit größerem Zeitabstand.
  • Mit Christine Sinclair wurde erstmals eine Spielerin mit mehr als fünf Toren Torschützenkönigin.
  • Die USA stellten mit 16 Toren einen neuen Rekord für das Frauenturnier auf. Den bisherigen Rekord von 15 Toren hatte Brasilien 2004 aufgestellt.

Einzelnachweise

  1. “Olympic Football Tournament, London 2012” (Memento desOriginals vom 2. Juni 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fifa.com (PDF; 1,2 MB) Website der FIFA. Abgerufen am 26. August 2010. (englisch).
  2. “Football Schedule” (PDF; 2,6 MB) Website von London 2012. Abgerufen am 15. Februar 2011. (englisch).
  3. Reglement Olympische Fussballturniere London 2012 (Memento desOriginals vom 10. August 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.fifa.com (PDF; 490 kB).
  4. “2012 Olympics qualifying draw results” Website der AFC. Abgerufen am 13. Februar 2011 (englisch).
  5. FIFA.com: Korea Republik löst Olympia-Ticket (Memento desOriginals vom 8. Juli 2012 im Webarchiv archive.today)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.fifa.com.
  6. Japan und VAE in London dabei (Memento desOriginals vom 16. August 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.fifa.com.
  7. FIFA.com: 15 Teams träumen von Gold, zwei von London (Memento desOriginals vom 4. April 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.fifa.com.
  8. FIFA.com: Senegal jubelt und bucht Olympia-Ticket (Memento desOriginals vom 23. Mai 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.fifa.com.
  9. “Olympic qualifying” (Memento desOriginals vom 17. Oktober 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.concacaf.com Website der CONCACAF. Abgerufen am 13. Februar 2011. (englisch).
  10. FIFA.com: Mexiko und Honduras buchen London-Tickets (Memento desOriginals vom 4. April 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.fifa.com.
  11. a b FIFA.com: Olympische Fussballturniere London 2012/Qualifikation (Memento desOriginals vom 17. April 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.fifa.com.
  12. “British Football Team for 2012” Website des Magazins WorldFootballInsider. Abgerufen am 26. August 2010. (englisch).
  13. FIFA.com: Olympisches Fussballturnier der Frauen London 2012/Qualifikation (Memento desOriginals vom 20. Juni 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.fifa.com.
  14. Turnierplan des OFC-Qualifikationsturnieres.
  15. a b FIFA.com: Die Auslosung zeigt den Weg zum Gold auf (Memento desOriginals vom 7. Juli 2012 im Webarchiv archive.today)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.fifa.com.
  16. FIFA.com: Olympische Fussballturniere London 2012 - Statistik - Spieler - Meiste Tore (Memento desOriginals vom 15. August 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.fifa.com
  17. „Endspiel“ in Cardiff: Briten fürchten eigene Fans auf Sportschau.de
  18. a b FIFA.com: Stars glänzend aufgelegt - Spanien draußen (Memento desOriginals vom 15. August 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.fifa.com.
  19. FIFA.com: Match-Report Ägypten - Ungarn (Memento desOriginals vom 26. August 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.fifa.com.
  20. FIFA.com: Schweizer schließen Fussballer aus (Memento desOriginals vom 2. August 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.fifa.com.
  21. FIFA.com: Statistik des Tages 12. August 2012 (abgerufen am 13. August 2012) (Memento desOriginals vom 10. August 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.fifa.com
  22. Road for Asian women’s teams to London Olympics. AFC, 8. Februar 2011, abgerufen am 13. Februar 2011 (englisch).
  23. Fünf Nationen träumen von London. FIFA, 28. März 2011, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 15. Juni 2011; abgerufen am 20. Juni 2012.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.fifa.com
  24. Kopftücher sind für FIFA tabu. Kleine Zeitung, 7. Juni 2011, archiviert vom Original am 14. Juli 2014;.
  25. Qualifikation. FIFA, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 20. Juni 2011; abgerufen am 20. Juni 2012.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.fifa.com
  26. Olympic qualifying, Pan Ams berths allocated. CONCACAF, 13. Oktober 2010, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 17. Oktober 2010; abgerufen am 20. Juni 2012 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.concacaf.com
  27. Dominicans reach CONCACAF women's finals. CONCACAF, 9. Juli 2011, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 17. August 2011; abgerufen am 20. Juni 2012 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.concacaf.com
  28. Women's Olympic Qualifying CONCACAF 2012. CONCACAF, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 1. August 2012; abgerufen am 20. Juni 2012 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.concacaf.com
  29. Turnierplan Ozeanien-Qualifikation (Memento desOriginals vom 8. März 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.oceaniafootball.com.
  30. oceaniafootball.com: Papua New Guinea 0 - 7 New Zealand (Memento desOriginals vom 6. April 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.oceaniafootball.com.
  31. FIFA.com: Olympische Fussballturniere London 2012 - Statistik - Spieler - Meiste Tore (Memento desOriginals vom 11. August 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.fifa.com
  32. FIFA.com: Statistik des Tages (abgerufen am 26. Juli 2012) (Memento desOriginals vom 10. August 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.fifa.com.
  33. spiegel.de: Peinliche Verwechslung Südkoreas Flagge für Nordkoreas Fußballfrauen.
  34. FIFA.com: Die Viertelfinalduelle stehen fest (Memento desOriginals vom 21. Mai 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.fifa.com.
  35. FIFA.com: Statistik des Tages (abgerufen am 4. August 2012) (Memento desOriginals vom 10. August 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.fifa.com

Weblinks

Commons: Fußball bei den Olympischen Sommerspielen 2012 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Yellow card.svg
Autor/Urheber: Diese Vektorgrafik wurde von ed g2s (Diskussion) mit Inkscape erstellt und dann manuell nachbearbeitet, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Yellow card (association football).
Yellow-red card.svg
Autor/Urheber: Andreas 06 (talk), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Double yellow card (yellow-red card) (football)
Red card.svg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Ed g2s als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

Red card (football).

Created by ed g2stalk in Inkscape.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Senegal.svg
Flagge von Senegal
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Bolivia.svg

Flagge Boliviens

Flagge von Bolivia*
country Template:I18n/Republic of Bolivia
genutzt von Bolivia
von 1851
bis Present
entworfen von Government of Bolivia
Format 15:22
Form Rechteck
Farben Rot, Gelb, Grün

Flagge hat 3 horizontale Streifen

sonstige Eigenschaften A horizontal tricolor of red, yellow and green.
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Ricoh Arena, Coventry (stand and pitch) 14s07.jpg
I took this photo on 12/09/07. It has no URL as it is not posted on any other web page (As Yet)
Kit shorts mexico12ogh.png
Autor/Urheber: Spiraal, Lizenz: CC0
Green shorts with red details.
Inside the Millennium Stadium, Cardiff.jpg
Autor/Urheber: TFDuesing / Thomas Duesing profile at Flickr website, Lizenz: CC BY 2.0
Millennium Stadium, Cardiff, Wales.
Kit right arm mexico12ogh.png
Autor/Urheber: Spiraal, Lizenz: CC0
Green sleeve with white detail.
Logo der Olympischen Spiele 2012.svg
Autor/Urheber:

vermutlich London

, Lizenz: Logo

Logo der Olympischen Sommerspiele 2012 in London. Extrahiert von [1] mit Inkscape

Venus symbol (heavy pink).svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY 3.0
symbol of Venus. 16 una pertinacia restitit sententiae. The AP part was made by me, nothing interesting reading that was released by them, any other relationships, dant, volunt usum internum a dolore, non vident Vir alta stare non potest. quantum rogant populi miserata vale mater pia. × 16 pixel nominal dimensions, lines 2 pixel thich. Colour: red=223 green=43 blue=106 (#DF2B6A).
Football pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Football. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Olympic pictogram Football.png
Pictograms of Olympic sports - Football
Kit body mexico12ogh.png
Autor/Urheber: Spiraal, Lizenz: CC0
Green body wiith red and white shoulder details.
Kit left arm mexico12ogh.png
Autor/Urheber: Spiraal, Lizenz: CC0
Green sleeve with white detail.
Wembley Stadium interior.jpg
Autor/Urheber: Jbmg40, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wembley Stadium, London England
Kit body bra12h.png
Autor/Urheber: Bruno-ban, Lizenz: CC0
Primeiro uniforme da seleção de futebol do Brasil 2012.
Kit right arm bra12h.png
Autor/Urheber: Bruno-ban, Lizenz: CC0
Primeiro uniforme da seleção de futebol do Brasil 2012.
Male symbol (heavy blue).svg
Autor/Urheber: Kwamikagami, Lizenz: CC BY-SA 4.0
symbol of Mars. 16 × 16 pixel nominal dimensions, lines 2 pixel thick, square caps. Colour 75% blue: red=0 green=0 blue=191 (#0000BF).
East Stand.JPG
St. James' Park, East Stand
Kit socks mexigo12ogh.png
Autor/Urheber: Spiraal, Lizenz: CC0
Green socks with red and white details.
Flag of Fiji.svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC0
Old Trafford 02.JPG
Autor/Urheber: Xavoun, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Old Trafford
Kit left arm bra12h.png
Autor/Urheber: Bruno-ban, Lizenz: CC0
Primeiro uniforme da seleção de futebol do Brasil 2012.
United Kingdom adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte des Vereinigten Königreichs