Olympische Sommerspiele 1900/Turnen

Turnen bei den
II. Olympischen Spielen
Information
AustragungsortDritte Französische Republik Bois de Vincennes
WettkampfstätteVélodrome municipal
Nationen8
Athleten135 (135 Männer)
Datum29.–30. Juli 1900
Entscheidungen1
Athen 1896

Die in der französischen Hauptstadt Paris im Rahmen der Weltausstellung (Exposition Universelle et Internationale de Paris) ausgetragenen Internationalen Wettbewerbe für Leibesübungen und Sport (Concours Internationaux d’Exercices Physiques et de Sports) umfassten einen Wettbewerb im Turnen, der Bestandteil der Olympischen Spiele 1900 (Spiele der II. Olympiade) war.

Anmerkungen

Plakat mit Vorankündigung für die olympischen internationalen Turnmeisterschaften

Turnen während der Weltausstellung war auf drei große Turnfeste verteilt, an der zahlreiche Sportler beteiligt waren. Zwei dieser Feste hatten nationalen Charakter, nur für die internationalen Turnmeisterschaften am 29. und 30. Juli, in denen der Titel eines champion du monde de 1900 (Weltmeisters) vergeben wurde, waren ausländische Teilnehmer zugelassen.

Im Gegensatz zu den heutigen Turnwettkämpfen, bei denen die Sportler meist nur an einem einzigen Turngerät ihr Geschick und Können in höchst komplexe Bewegungsformen umsetzen, war das damalige Turnen eine fast interdisziplinäre Sportart, bei der die Vielseitigkeit von Körperübungen an diversen Geräten und die Fähigkeiten im Kraft- und Geschicklichkeitssport im Vordergrund standen. So ist zu erklären, dass nur ein Wettbewerb im Mehrkampf ausgetragen wurde, der jedoch 16 Einzelübungen verlangte. So waren je eine Pflicht- und eine Kürübung an den Turngeräten Reck, Barren, Ringe, Pauschenpferd und ohne Gerät am Boden (Freiübung) erforderlich sowie ein beliebiger Sprung über das Längspferd. Weitere geforderte Sprungübungen waren ein Grätsch- und ein Hocksprung über zwei aufeinanderfolgende Hindernisse, ein Weitsprung über 5 m und ein Sprung mit einer Stange über eine Latte in 2,20 m Höhe. Schließlich folgte noch Seilhangeln an einem 6 m langen Tau und das 10-malige Steinheben mit einem Gewicht von 50 kg. Kampfrichter bewerteten die technische Ausführung und die Harmonie des Bewegungsablaufes. Für jede Übung gab es maximal 20 Punkte, so dass ein Athlet auf 320 Punkte kommen konnte.

An diesem einen Wettbewerb, der vom IOC dem olympischen Programm der Spiele der II. Olympiade zugerechneten wurde, beteiligten sich 135 Sportler aus 8 Nationen. Von den lediglich 27 ausländischen Turnern kamen 14 aus Deutschland. Austragungsort war das Vélodrome Municipal auf dem Gelände der Weltausstellung im Bois de Vincennes. Es wurde also unter freiem Himmel geturnt.

Ergebnisse

Turnmehrkampf

PlatzLandSportlerPunkte
1Dritte Französische Republik FRAGustave Sandras302
2Dritte Französische Republik FRANoël Bas295
3Dritte Französische Republik FRALucien Démanet293
4Dritte Französische Republik FRAPierre Payssé290
Dritte Französische Republik FRAJules Rolland
6Dritte Französische Republik FRAGustave Fabry283

Datum: 29. und 30. Juli 1900
135 Teilnehmer aus 8 Ländern

Die ersten 18 Plätze wurden von Franzosen belegt. Bester Ausländer war der Schweizer Jules Ducret. Bester Deutscher auf Platz 29 war Hugo Peitsch.

Literatur

  • Bill Mallon: The 1900 Olympic Games. McFarland & Company, Inc., Jefferson, North Carolina 1998, CIP 97-36094.
  • Karl Lennartz, Walter Teutenberg: II. Olympische Spiele 1900 in Paris. Darstellung und Quellen. AGON Sportverlag, Kassel 1995, ISBN 3-928562-20-7.
  • Volker Kluge: Olympische Sommerspiele. Die Chronik I. Athen 1896 – Berlin 1936. Sportverlag Berlin, Berlin 1997, ISBN 3-328-00715-6.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Gymnastics (artistic) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Gymnastics (artistic). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Turnen 1900.jpg

Poster for the international tournament in gymnastics

at the Olympic Games 1900 in Paris

print, reproduction, no restrictions on use