Olympische Geschichte Kasachstans

KAZ
GoldmedaillenSilbermedaillenBronzemedaillen
162331

Als unabhängiger Staat war Kasachstan erstmals 1994 bei Olympischen Spielen vertreten. Kasachstan ist eines der wenigen Länder, deren Olympiadebüt bei Winterspielen stattfanden. Seit 1994 schickte Kasachstan Athleten zu allen Winterspielen, seit 1996 zu allen Sommerspielen. Von 1952 bis 1988 waren kasachische Sportler Mitglieder der Olympiamannschaften der Sowjetunion. 1992 nahmen Kasachen im Vereinten Team der ehemaligen Sowjetrepubliken teil. Jugendliche Sportler nahmen an allen bislang ausgetragenen Jugendspielen im Sommer und im Winter teil.

Übersicht

Sommerspiele

Kasachstan trat als unabhängiger Staat erstmals 1996 bei Olympischen Sommerspielen an. Die ersten Olympioniken waren am 19. Juli 1996 die Ringer Nurum Dusenow, Juri Melnitschenko und Däulet Turlychanow. Die erste Frau Kasachstans bei Olympischen Sommerspielen war einen Tag später die Schwimmerin Jewgenija Jermakowa.

Atlanta 1996

In Atlanta gingen kasachische Sportler in den Sportarten Leichtathletik, Boxen, Ringen, Gewichtheben, Moderner Fünfkampf, Schießen, Radsport, Schwimmen, Wasserspringen, Kanusport, Fechten, Bogenschießen, Judo und Turnen an den Start. Gleich bei der ersten Teilnahme gab es die ersten Medaillen für Kasachstan, darunter drei Olympiasiege. Erster Medaillengewinner und zugleich Olympiasieger bei Sommerspielen war der Ringer Juri Melnitschenko, der im Bantamgewicht des griechisch-römischen Stils gewann. Im Fliegengewicht des Freistils gewann Mäulen Mamyrow eine Bronzemedaille. Im Boxen gewann Wassili Schirow im Halbschwergewicht. Bolat Schumadilow gewann Silber im Fliegengewicht, Bolat Nijasymbetow Bronze im Halbweltergewicht und Jermachan Ybrajymow Bronze im Halbmittelgewicht. Alexander Parygin steuerte mit seinem Sieg im Modernen Fünfkampf den dritten Olympiasieg in Atlanta bei. Im Gewichtheben gewann Anatoli Chrapaty Silber im 1. Schwergewicht. Drei Medaillen konnten die Sportschützen gewinnen. Der Sportschütze Sergei Beljajew gewann zwei Silbermedaillen mit dem Kleinkalibergewehr, eine im Dreistellungskampf, die zweite im Liegendanschlag. Wladimir Wochmjanin gewann schließlich Bronze mit der Schnellfeuerpistole.

Weitere Topplatzierungen gelangen de Leichtathleten Igor Potapowitsch mit Platz 4 im Stabhochsprung und Sergei Korepanow mit Platz 8 im Gehen über 50 Kilometer. Der Kanute Konstantin Negodjajew erreichte im Einer-Kanadier das Finale über 500 Meter und belegte Platz 7. Im Wasserspringen wurde Irina Wügussowa Siebte im Turmspringen. Bei den Sportschützen wurde Galina Beljajewa Sechste mit der Luftpistole, Julija Bondarewa wurde Siebte. Im Ringen verlor Däulet Turlychanow im Mittelgewicht des griechisch-römischen Stils seinen Kampf um die Bronzemedaille.

Sydney 2000

Alexander Winokurow, Silber 2000, Olympiasieg 2012

In Sydney gaben kasachische Ruderer, Wasserballspieler und Triathleten ihr olympisches Debüt. Kasachischen Sportlern gelangen wie schon vier Jahre zuvor drei Olympiasiege. Im 100-Meter-Hürdenlauf wurde Olga Schischigina die erste kasachische Frau, die bei Sommerspielen Olympiasiegerin wurde. Im Boxen wurde Beksat Sattarchanow Olympiasieger im Federgewicht, Jarmachan Ybrajymow im Halbmittelgewicht. Im Fliegengewicht wiederholte Bolat Schumaldilow seine Silbermedaille von Atlanta. Muchtarchan Dildäbekow holte Silber im Superschwergewicht. Der Freistilringer Islam Bairamukow gewann Silber im Schwergewicht. Eine weitere Silbermedaille gewann der Radrennfahrer Alexander Winokurow Silber im Straßenrennen.

Vordere Platzierungen erreichten die Leichtathletin Swetlana Salewskaja mit Platz 6 im Hochsprung und der Gewichtheber Sergei Filimonow im Mittelgewicht. Der Freistilringer Gennadi Lalijew verlor im Mittelgewicht seinen Kampf um Bronze. Im Schießen wurde Wladimir Guschtscha Achter mit der freien Pistole, Dina Aspandijarowa Sechste mit der Luftpistole und Olga Dowgun Siebte mit dem Kleinkalibergewehr im Dreistellungskampf. Der Radrennfahrer Andrei Teterjuk wurde Sechster im Einzelzeitfahren. Im Kanusport erreichte der Zweier-Kanadier der Männer über 500 Meter als Siebter das Ziel. Der Turner Sergei Fedortschenko erreichte das Gerätefinale im Pferdsprung und wurde Fünfter. Im Triathlon wurde Dmitri Gaag Vierter.

Athen 2004

In Athen nahm erstmals ein Taekwondoin aus Kasachstan teil. Der Boxer Baqtijar Artajew wurde Olympiasieger im Weltergewicht. Gennadi Golowkin gewann Silber im Mittelgewicht, Serik Jeleuow Bronze im Leichtgewicht. Im Gewichtheben holte Sergei Filimonow im Mittelgewicht Silber. Ebenfalls Silber gewannen der Freistilringer Gennadi Lalijew im Mittelgewicht und der Ringer Georgi Tsurtsumia im Superschwergewicht des griechisch-römischen Stils. In dieser Stilart gewann Mchitar Manukjan Bronze im Weltergewicht. Der Leichtathlet Dmitri Karpow gewann Bronze im Zehnkampf.

Im Weltergewicht des Freistilringens verlor Leonid Spiridonow seinen Kampf um die Bronzemedaille. Bei den Sportschützen erreichte Wladimir Issatschenko Platz 6 mit der freien Pistole. Olga Dowgun wurde Vierte mit dem Kleinkalibergewehr im Dreistellungskampf. Radrennfahrer Alexander Winokurow belegte Platz 5 im Einzelzeitfahren. Der Schwimmer Wladislaw Poliakow wurde sowohl über 100 Meter als auch über 200 Meter Brust jeweils Fünfter. Jernar Jerimbetow erreichte im Turnen das Gerätefinale am Barren und belegte Platz 8. In der Rhythmischen Sportgymnastik wurde Alija Jusupowa Vierte.

Peking 2008

Baqyt Särsekbajew, Olympiasieger 2008, auf einer kasachischen Briefmarke von 2013

Handball, Volleyball und Tischtennis wurden in Peking erstmals von kasachischen Athleten absolviert. Die Spiele von Peking wurden von mehreren Dopingfällen überschattet. Der Gewichtheber Ilja Iljin hatte im Mittelschwergewicht die Goldmedaille gewonnen. Bei Nachtests 2016 wurde ihm Doping nachgewiesen. Das IOC disqualifizierte Iljin nachträglich und erkannte ihm den Olympiasieg wieder ab.[1] Im Gewichtheben der Frauen wurden drei Kasachinnen disqualifiziert. Irina Nekrassowa hatte im Mittelgewicht die Silbermedaille gewonnen. 2016 wurde sie des Dopings überführt und nachträglich disqualifiziert. Auch ihre Teamkameradin Maija Manesa, die sich nicht für den Endkampf qualifizieren konnte, wurde nachträglich disqualifiziert. Im Superschwergewicht verlor Marija Grabowezkaja ihre Bronzemedaille.[2] Auch der vierte Platz von Wladimir Sedow im Halbschwergewicht wurde annulliert.[3] Alla Waschenina belegte im Schwergewicht zunächst Platz 2, wurde jedoch nach der Disqualifikation der ursprünglichen Siegerin, der Chinesin Cao Lei zur Olympiasiegerin erklärt.

Auch im Ringen gab es nachträgliche Disqualifikationen für kasachische Athleten. Im Schwergewicht des Freistils wurde der Silbermedaillengewinner Taimuras Tigijew disqualifiziert.[4] Asset Mambetow, der im Schwergewicht des griechisch-römischen Stils angetreten war, verlor seine Bronzemedaille.[5] Demgegenüber wurde Nurbakyt Tengisbajew im Leichtgewicht des griechisch-römischen Stils nach Disqualifikation des Zweitplatzierten Vitali Rəhimov aus Aserbaidschan mit der Silbermedaille bedacht.

Der Boxer Baqyt Särsekbajew gewann die Goldmedaille im Weltergewicht. Im Halbschwergewicht gewann Jerkebulan Schynalijew Bronze. Im Freistilringen gewann Marid Mutalimow Bronze im Superschwergewicht sowie Jelena Schalygina Bronze im Mittelgewicht. Asqat Schitkejew gewann Silber im Halbschwergewicht des Judoturniers. Im Taekwondo erkämpfte sich Arman Tschilmanow die Bronzemedaille im Schwergewicht.

Die Leichtathletin Olga Rypakowa verpasste mit Platz 4 im Dreisprung nur knapp eine Medaille. Bei den Sportschützen wurde Olga Dowgung Sechste mit dem Luftgewehr und im Dreistellungskampf mit dem Kleinkalibergewehr. Jelena Strutschajewa wurde Sechste im Trapschießen. Alija Jusupowa wurde in der Rhythmischen Sportgymnastik Fünfte.

London 2012

In London nahmen erstmals kasachische Tennisspieler teil. Auch bei den Spielen von London gab es Disqualifikationen wegen Dopings unter den kasachischen Athleten. Alle vier ursprünglichen Olympiasieger im Gewichtheben wurden des Dopings überführt und disqualifiziert. Ilja Iljins Blutprobe wurde zum gleichen Zeitpunkt wie die Probe von 2008 untersucht und auch hier fanden sich Nachweise für Doping.[1] Bei den Frauen wurde die Federgewichtlerin Sülfija Tschinschanlo disqualifiziert, im Mittelgewicht Maija Manesa und im Schwergewicht Swetlana Podobedowa.[6]

Die Leichtathletin Olga Rypakowa wurde Olympiasiegerin im Dreisprung, der Radrennfahrer Alexander Winokurow im Straßenrennen und der Boxer Serik Säpijew im Weltergewicht. Im Halbschwergewicht gewann Ädilbek Nijasymbetow Silber, Iwan Dytschko holte Bronze im Superschwergewicht und Marina Wolnowa im Mittelgewicht. Drei Bronzemedaillen wurden im Ringen gewonnen durch Danijal Gadschijew im Halbschwergewicht des griechisch-römischen Stils, Aqschürek Tangatarow im Weltergewicht des Freistils und Güsel Manjurowa im Schwergewicht des Freistils.

Rio de Janeiro 2016

In Rio de Janeiro wurde der Gewichtheber Nischat Rachimow Olympiasieger im Mittelgewicht. Weitere drei Bronzemedaillen gewannen die Männer mit Farchad Charki im Federgewicht, Denis Ulanow im Halbschwergewicht und Alexander Saitschikow im Schwergewicht. Hinzu kam ein vierter Rang durch Arli Chontey im Bantamgewicht. Bei den Frauen gewannen Karina Goritschewa Silber im Mittelgewicht und Schasira Schapparkul Bronze im Halbschwergewicht. Der Boxer Danijar Jeleussinow wurde Olympiasieger im Weltergewicht. Ädilbek Nijasymbetow gewann, wie vier Jahre zuvor, Silber im Halbschwergewicht, Wassili Levit Silber im Schwergewicht. Bei den Frauen holte Dariga Schakimowa Bronze im Mittelgewicht. Der dritte kasachische Olympiasieger von Rio de Janeiro war der Schwimmer Dmitri Balandin, der über 200 Meter Brust gewann. Über die 100-Meter-Distanz wurde er Achter. Die Ringerinnen steuerten drei Medaillen bei. Güsel Manjurowa gewann im Schwergewicht Silber, Jekaterina Larionowa Bronze im Mittelgewicht und Elmira Sysdykowa Bronze im Halbschwergewicht. Der Judoka Jeldos Smetow gewann Silber im Extraleichtgewicht, in der gleichen Gewichtsklasse gewann bei den Frauen Galbadrachin Otgontsetseg Bronze. Titelverteidiger Olga Rypakowa gewann im Dreisprung diesmal Bronze.

Im Modernen Fünfkampf wurde Jelena Potapenko Neunte der Einzelwertung. Der Radrennfahrer Andrei Seiz belegte im Straßenrennen Platz 8. Bei den Kanuregatten erreichte das Zweier-Kajak der Frauen über 500 Meter das Finale und wurde Siebte. Im Einer-Kajak über 200 Meter wurde Inna Klinowa Achte.

Winterspiele

Kasachstans erste Olympioniken überhaupt waren Wintersportler, die bei den Winterspielen 1994 in Lillehammer teilnahmen. Am 13. Februar 1994 waren die Eisschnellläufer Radik Biktschentajew, Jewgeni Sanarow und Wadim Sajutin, der alpine Skirennfahrer Andrei Kolotwin sowie die Skilangläuferinnen Oksana Kotowa, Jelena Wolodina und Jelena Tschernetsowa die ersten Olympioniken Kasachstans.

Lillehammer 1994

Wladimir Smirnow, Olympiasieger 1994, Silber 1994, auf einer kasachischen Briefmarke von 2007

Bei der ersten Teilnahme an Olympischen Spielen konnten gleich drei Medaillen gewonnen werden. Alle wurden im Skilanglauf durch Wladimir Smirnow gewonnen, der schon 1988 für die Sowjetunion und 1992 für das Vereinte Team der unabhängigen Sowjetrepubliken bei Olympischen Winterspielen teilnahm und Medaillen gewonnen hatte. Smirnow wurde Olympiasieger über 50 Kilometer im klassischen Stil und gewann Silber über 10 Kilometer klassisch und in der Verfolgung. Im Biathlon belegte Inna Scheschkil Platz 4 im Sprint. Im Eisschnelllauf wurde Ljudmila Prokaschowa Vierte über 3000 Meter und Sechste über 5000 Meter. Weitere Athleten traten in den Sportarten Eiskunstlauf, Short Track, Skispringen, Freestyle Skiing und Ski Alpin an.

Nagano 1998

Wladimir Smirnow gewann 1998 eine weitere Bronzemedaille in der Verfolgung. Über 10 Kilometer im klassischen Stil wurde er Vierter, über 50 Kilometer im freien Stil Achter. Eine weitere Bronzemedaille gewann die Eisschnellläuferin Ljudmila Prokaschowa über 5000 Meter. Über 3000 Meter belegte sie Platz 7. 1998 hatte sich erstmals eine kasachische Eishockeymannschaft für das Olympiaturnier qualifiziert. Sie erreichte das Viertelfinale, u. a. nach einem 5:5-Unentschieden in der Vorschlußrunde gegen Österreich, schied dort jedoch mit 1:4 gegen Kanada aus.

Salt Lake City 2002

In Salt Lake City blieben Erfolge aus. Die Athleten blieben größtenteils auf den mittleren Plätzen und konnten sich nicht in Szene setzen. Im Eishockey hatte sich eine Frauenmannschaft qualifizieren können. Alle Spiele gingen verloren, in der Platzierungsrunde unterlag man der deutschen Mannschaft mit 0:4.

Turin 2006

In Turin gelangen den Skilangläufern einige gute Ergebnisse. So belegte Maxim Odnodworzew im Skiathlon Platz 9. Im Teamsprint erreichten Nikolai Tschebotko und Jewgeni Koschewoi Platz 6. Im Eishockey waren wieder die Männer dabei. In fünf Vorrundenspielen gelang nur ein Sieg, damit schied die Mannschaft aus dem Turnier aus.

Vancouver 2010

In Vancouver konnte wieder ein Medaillengewinn gefeiert werden. Im Biathlon gewann Jelena Chrustaljowa die Silbermedaille über 15 Kilometer. Im Sprint erreichte sie zude Platz 5. Im Skilanglauf wurde Alexei Poltoranin Fünfter im Sprint. Die gleiche Platzierung erreichte er im Teamsprint mit seinem Partner Nikolai Tschebotko.

Sotschi 2014

Siegerehrung im Eiskunstlauf 2014: rechts Denis Ten mit Bronze

2014 gewann der Eiskunstläufer Denis Ten die Bronzemedaille im Einzel. Im Skilanglauf wurde Alexei Poltoranin Neunter über 15 Kilometer. Das Duo Poltoranin/Tschebotko wurde im Teamsprint Achter. Der Eisschnellläufer Roman Krech wurde Siebter über 500 Meter. Denis Kusin belegte über 1000 Meter ebenfalls Platz 7 und wurde über 1500 Meter Neunter. Im Short Track erreichte die Männerstaffel Platz 5. Im Freestyle fuhr Dmitri Reicherd auf der Buckelpiste auf Platz 5. Bei den Frauen wurde Julija Galyschewa Siebte. Bei den Aerials belegte Schanbota Aldabergenowa auf Platz 6. In Sotschi waren erstmals kasachische Rodler und Snowboardfahrer am Start.

Pyeongchang 2018

Die Buckelpistenfahrer waren 2018 die Athleten, die Topergebnisse liefern konnten. Allen voran fuhr Julija Galyschewa bei den Frauen auf den Bronzerang. Bei den Männern wurde Pawel Kolmakow Siebter und Dmitri Reicherd Achter.

Jugendspiele

Jugend-Sommerspiele

Bei den ersten Jugend-Sommerspielen 2010 in Singapur nahmen 47 jugendliche Athleten, 20 Jungen und 27 Mädchen, teil. Insgesamt wurden sechs Medaillen gewonnen, jeweils zwei Gold-, Silber- und Bronzemedaillen. Jugend-Olympiasieger wurden Schanibek Kandibajew, der im Ringen die Goldmedaille im Halbschwergewicht des griechisch-römischen Stils gewann und die Gewichtheberin Schasira Schapparkul, die im Halbschwergewicht triumphierte. Silber gewann der Taekwondoin Nursultan Mamajew im Federgewicht und die Gewichtheberin Sülfija Tschinschanlo im Mittelgewicht. Bronze ging an den Ringer Akan Baimanganbetow im Fliegengewicht des griechisch-römischen Stils und den Gewichtheber Rustam Sybay im Mittelgewicht. Eine weitere Goldmedaille, die jedoch nicht in der Medaillenbilanz Kasachstans berücksichtigt wird, gewann der Judoka Kairat Agibajew, der mit dem gemischten Team Essen gewann.

Bei den zweiten Jugend-Sommerspielen, die 2014 in Nanjing durchgeführt wurden, nahmen 51 jugendliche Kasachen teil, 25 Jungen und 26 Mädchen. Sie gewannen drei Gold-, eine Silber- und vier Bronzemedaillen. Jugend-Olympiasieger wurden der Boxer Abylaichan Schüssipow im Weltergewicht, der Judoka Baurschan Schauntajew im Fliegengewicht und der Freistilringer Muchambet Kuatbek im Bantamgewicht. Silber gewann der Boxer Wadim Kassakow im Mittelgewicht. Die Bronzemedaillen gingen an das Team der Rhythmischen Sportgymnastik, an den Ringer Jewgeni Poliwadow im Mittelgewicht des griechisch-römischen Stils sowie an die Gewichtheber Schaslan Kalijew im Mittelgewicht und Tatjana Kapustina im Schwergewicht.

Jugend-Winterspiele

Bei den Jugend-Winterspielen 2012 in Innsbruck gingen 38 Jugendliche, 12 Jungen und 26 Mädchen, an den Start. Eine Silber- und zwei Bronzemedaillen wurden gewonnen. Die Biathletin Galina Wischnewskaja gewann Silber im Sprint und Bronze in der Verfolgung. Der Skilangläufer Sergei Malischew gewann über 10 Kilometer im klassischen Stil Bronze. Die Eishockeymannschaft der Mädchen traf in der Vorrunde auf die deutsche Mannschaft und unterlag mit 0:2. Nachdem das Halbfinale gegen Schweden mit 0:11 verloren ging, unterlagen sie im Spiel um Bronze wieder der deutschen Mannschaft, diesmal mit 4:7.

2016 in Lillehammer nahmen 20 Jugendliche, 11 Jungen und neun Mädchen, teil. Sie brachten zwei Bronzemedaillen nach Hause. Diese wurden durch die Biathletin Arina Pantowa im Sprint und die Eiskunstläuferin Elisabet Tursynbajewa im Einzel gewonnen. Zwei weitere Bronzemedaillen, die nicht in der kasachischen Medaillenbilanz berücksichtigt werden, waren eine Silbermedaille durch den Eisschnellläufer Anwar Muchamadejew mit der gemischten Mannschaft Team 9 und eine Bronzemedaille durch die Shorttrackerin Anita Nagaj mit der gemischten Staffel Team F.

Übersicht der Teilnehmer

Sommerspiele

JahrAthletenFlaggenträgerSportartenMedaillen
GesamtmwLeichtathletikRingenGewichthebenBoxenModerner FünfkampfSchießenRadsportSchwimmenWasserspringenKanusportFechtenBogenschießenJudoTurnenRudernWasserballTriathlonTaekwondoHandballVolleyballTischtennisTennisGold medal.svgSilver medal.svgBronze medal.svgGesamtRang
1896–1948nicht teilgenommen
1952–1988Teilnahme in den Olympiamannschaften der ehemaligen Sowjetunion
1992Teilnahme in der Olympiamannschaft des Vereinten Teams
1996967224Jermachan Ybrajymow18117825775816833441124
20001308644Jermachan Ybrajymow2511676710645482126434722
20041147341Asqat Schitkejew2112382481333822331143840
20081306070Baqyt Achmetow1916810263147110131210121224837
20121137340Nurmachan Tinälijew2415811232653293212333161024
20161015546Ruslan Schaparow23128122535121262231235101822
Gesamt1520276243

Winterspiele

JahrAthletenFlaggenträgerSportartenMedaillen
GesamtmwSkilanglaufBiathlonEisschnelllaufEiskunstlaufShort TrackSkispringenFreestyle SkiSki AlpinEishockeyRodelnSnowboardGold medal.svgSilver medal.svgBronze medal.svgGesamtRang
1924–1948nicht teilgenommen
1952–1988Teilnahme in den Olympiamannschaften der ehemaligen Sowjetunion
1992Teilnahme in der Olympiamannschaft des Vereinten Teams
1994291910Kairat Bikenow10282131212312
1998604515Wladimir Smirnow10875422222220
2002502030Radik Bikschentajew142841219
2006554312Alexander Koreschkow172443223
2010372116Dias Keneschow1194212621125
2014503416Jerdos Achmadijew1110625293111126
2018462620Absal Äschghalijew71063619211127
2022341717Jekaterina Aidowa
Absal Äschghalijew
735352921
Gesamt134827

Liste der Medaillengewinner

Sommerspiele

Goldmedaillen

NameSpieleSportartDisziplinAnmerkung
Juri Melnitschenko1996 AtlantaRingenBantamgewicht, griechisch-römischerster Medaillengewinn und Olympiasieg bei Sommerspielen
Wassili Schirow1996 AtlantaBoxenHalbschwergewicht
Alexander Parygin1996 AtlantaModerner FünfkampfEinzel
Beksat Sattarchanow2000 SydneyBoxenFedergewicht
Jermachan Ybrajymow2000 SydneyBoxenHalbmittelgewicht
Olga Schischigina2000 SydneyLeichtathletik100 Meter Hürden
Baqtijar Artajew2004 AthenBoxenWeltergewicht
Alla Waschenina2008 PekingGewichthebenSchwergewicht
Baqyt Särsekbajew2008 PekingBoxenWeltergewicht
Serik Säpijew2012 LondonBoxenWeltergewicht
Alexander Winokurow2012 LondonRadsportStraßenrennen
Olga Rypakowa2012 LondonLeichtathletikDreisprung
Nischat Rachimow2016 Rio de JaneiroGewichthebenMittelgewicht
Danijar Jeleussinow2016 Rio de JaneiroBoxenWeltergewicht
Dmitri Balandin2016 Rio de JaneiroSchwimmen200 Meter Brust

Silbermedaillen

NameSpieleSportartDisziplinAnmerkung
Sergei Beljajew1996 AtlantaSchießenKleinkalibergewehr Dreistellungskampf
Sergei Beljajew1996 AtlantaSchießenKleinkalibergewehr liegend
Anatoli Chrapaty1996 AtlantaGewichtheben1. Schwergewicht
Bulat Schumadilow1996 AtlantaBoxenFliegengewicht
Bulat Schumadilow2000 SydneyBoxenFliegengewicht
Muchtarchan Dildäbekow2000 SydneyBoxenSuperschwergewicht
Islam Bairamukow2000 SydneyRingenSchwergewicht Freistil
Alexander Winokurow2000 SydneyRadsportStraßenrennen
Gennadi Golowkin2004 AthenBoxenMittelgewicht
Georgi Tsurtsumia2004 AthenRingenSuperschwergewicht griechisch-römisch
Gennadi Lalijew2004 AthenRingenMittelgewicht Freistil
Sergei Filimonow2004 AthenGewichthebenMittelgewicht
Nurbakyt Tengisbajew2008 PekingRingenLeichtgewicht griechisch-römisch
Asqat Schitkejew2008 PekingJudoHalbschwergewicht
Ädilbek Nijasymbetow2012 LondonBoxenHalbschwergewicht
Ädilbek Nijasymbetow2016 Rio de JaneiroBoxenHalbschwergewicht
Wassili Lewit2016 Rio de JaneiroBoxenSchwergewicht
Jeldos Smetow2016 Rio de JaneiroJudoExtraleichtgewicht
Güsel Manjurowa2016 Rio de JaneiroRingenSchwergewicht Freistil
Schasira Schapparkul2016 Rio de JaneiroGewichthebenHalbschwergewicht

Bronzemedaillen

NameSpieleSportartDisziplinAnmerkung
Mäulen Mamyrow1996 AtlantaRingenFliegengewicht Freistil
Bolat Nijasymbetow1996 AtlantaBoxenHalbweltergewicht
Wladimir Wochmjanin1996 AtlantaSchießenSchnellfeuerpistole
Jermachan Ybrajymow1996 AtlantaBoxenHalbmittelgewicht
Dmitri Karpow2004 AthenLeichtathletikZehnkampf
Serik Jeleuow2004 AthenBoxenLeichtgewicht
Mchitar Manukjan2004 AthenRingenWeltergewicht griechisch-römisch
Jerkebulan Schynalijew2008 PekingBoxenHalbschwergewicht
Marid Mutalimow2008 PekingRingenSuperschwergewicht Freistil
Arman Tschilmanow2008 PekingTaekwondoSchwergewicht
Jelena Schalygina2008 PekingRingenMittelgewicht Freistil
Danijal Gadschijew2012 LondonRingenHalbschwergewicht griechisch-römisch
Aqschürek Tangatarow2012 LondonRingenWeltergewicht Freistil
Iwan Dytschko2012 LondonBoxenSuperschwergewicht
Gysel Manjurowa2012 LondonRingenSchwergewicht Freistil
Marina Wolnowa2012 LondonBoxenMittelgewicht
Farchad Charki2016 Rio de JaneiroGewichthebenFedergewicht
Denis Ulanow2016 Rio de JaneiroGewichthebenHalbschwergewicht
Alexander Saitschikow2016 Rio de JaneiroGewichthebenSchwergewicht
Iwan Dytschko2016 Rio de JaneiroBoxenSuperschwergewicht
Jekaterina Larionowa2016 Rio de JaneiroRingenMittelgewicht Freistil
Elmira Sysdykowa2016 Rio de JaneiroRingenHalbschwergewicht Freistil
Karina Goritschewa2016 Rio de JaneiroGewichthebenMittelgewicht
Dariga Schakimowa2016 Rio de JaneiroBoxenMittelgewicht
Galbadrachyn Otgontsetseg2016 Rio de JaneiroJudoExtraleichtgewicht
Olga Rypakowa2016 Rio de JaneiroLeichtathletikDreisprung

Winterspiele

Goldmedaillen

NameSpieleSportartDisziplinAnmerkung
Wladimir Smirnow1994 LillehammerSki Nordisch50 Kilometer klassischerster Olympiasieg Kasachstans bei Olympischen Spielen überhaupt

Silbermedaillen

NameSpieleSportartDisziplinAnmerkung
Wladimir Smirnow1994 LillehammerSki Nordisch10 Kilometer klassischerster Medaillengewinn Kasachstans bei Olympischen Spielen überhaupt
Wladimir Smirnow1994 LillehammerSki NordischVerfolgung
Jelena Chrustaljowa2010 VancouverBiathlon15 Kilometer

Bronzemedaillen

NameSpieleSportartDisziplinAnmerkung
Wladimir Smirnow1998 NaganoSki NordischVerfolgung
Ljudmila Prokaschowa1998 NaganoEisschnelllauf5000 Meter
Denis Ten2014 SotschiEiskunstlaufEinzel
Julija Galyschewa2018 PyeongchangFreestyleBuckelpiste

Medaillen nach Sportart

Sommerspiele

SportartGoldSilberBronzeGesamt
Boxen77822
Leichtathletik2024
Gewichtheben23510
Ringen15915
Radsport1102
Moderner Fünfkampf1001
Schwimmen1001
Judo0213
Schießen0213
Taekwondo0011
Gesamt15202762

Winterspiele

SportartGoldSilberBronzeGesamt
Skilanglauf1214
Biathlon0101
Eiskunstlauf0011
Eisschnelllauf0011
Gesamt1327

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b IOC-Meldung vom 25. November 2016 (engl.)
  2. Sport1 am 17. November 2016
  3. Meldung der IWF (engl.)
  4. Meldung der Associated Press vom 26. Oktober 2016 (engl.)
  5. IOC-meldung vom 17. November 2016 (engl.)
  6. Zeit Online am 16. Juni 2016 (Memento des Originals vom 3. Dezember 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.zeit.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Olympic flag.svg
Olympische Flagge
Gold medal-2008OB.svg
Olympic Gold medal. like 2008 Summer Olympic's Gold medal
Silver medal-2008OB.svg
Olympic Silver medal. like 2008 Summer Olympic's Gold medal
Bronze medal-2008OB.svg
Olympic Bronze medal. like 2008 Summer Olympic's Gold medal
Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Wrestling pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Wrestling. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Weightlifting pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Weightlifting. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Boxing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Boxing. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Modern pentathlon pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Modern pentathlon. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Shooting pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Shooting. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Swimming pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Swimming. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Diving pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Diving. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Canoeing (flatwater) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Canoeing (flatwater). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Fencing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Fencing. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Archery pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Archery. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Judo pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Judo. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for the 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gymnastics (artistic) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Gymnastics (artistic). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Rowing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Rowing. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Water polo pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Water polo. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Triathlon pictogram.svg
Pictogramme officiel triathlon olympique
Taekwondo pictogram.svg
Piktogramm der olympischen Sportart Taekwondo. Dies ist ein inoffizielles Beispielbild. Offizielle Piktogramme für die Sommerolympiade 1948 und alle olympischen Sommerspiele seit 1964 können in den Offiziellen Berichten gefunden werden.
Handball pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Handball. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Volleyball (indoor) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Volleyball (indoor). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Table tennis pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Tennis. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Tennis pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Tennis. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Cross country skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cross country skiing
Biathlon pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Biathlon
Speed skating pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Speed Skating
Figure skating pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Figure skating
Ski jumping pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ski jumping
Alpine skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Alpine skiing
Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey
Luge pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Luge
Snowboarding pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Snowboarding
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Winokurow 2006.jpg
Autor/Urheber: Diane Krauss (DianeAnna), Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Der kasachische Radrennfahrer Alexander Winokurow bei der Teampräsentation für die Deutschland Tour 2006 in Düsseldorf, Deutschland.
Daniyar Yeleussinov 2016 stamp of Kazakhstan.jpg
1004-1011. Sports. The XXXI Olympic Games in Rio de Janeiro.
Dariga Shakimova with coach Rio2016.jpg
Autor/Urheber: Jonas de Carvalho from Rio de Janeiro, Brasil, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Dariga Shakimova with coach, Rio 2016
Призеры по фигурному катанию.JPG
Autor/Urheber: Ivanaivanova, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Men's Free Skating - Figure Skating - Sochi 2014.

Gold: Yuzuru Hanyu, Japan. Silver: Patrick Chan, Canada.

Bronze: Denis Ten, Kazakhstan.
Stamps of Kazakhstan, 2013-43.jpg
Stamps of Kazakhstan, 2013
Stamps of Kazakhstan, 2013-45.jpg
Stamps of Kazakhstan, 2013
Yuri Melnichenko 2007 Kazakhstani stamp.jpg
Olympic Champions from Kazakhstan - Yuriy Melinichenko
Galina Vishnevskaya biathlon.JPG
Autor/Urheber: FISUTV, Lizenz: CC BY 3.0
Galina Vishnevskaya at the 2015 Winter Universiade
Freestyle skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Freestyle skiing
Cycling pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Yeldos Smetov 2016 stamp of Kazakhstan.jpg
1004-1011. Sports. The XXXI Olympic Games in Rio de Janeiro.
Stamps of Kazakhstan, 2013-44.jpg
Stamps of Kazakhstan, 2013
Gymnastics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Gymnastics (artistic). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Vladimir Smirnov (skier) 2007 Kazakhstani stamp.jpg
Olympic Champions from Kazakhstan - Vladimir Smirnov
Olga Rypakova (cropped).jpg
Autor/Urheber: SNappa2006, Lizenz: CC BY 2.0
Olga Rypakova came second in the triple jump with 14.49m. Aviva London Grand Prix, hosting the Diamond League, Crystal Palace, Friday 5 August 2011.
Dmitry Balandin Olympic champion - Men's 200 metre breaststroke Rio-2016.jpg
Autor/Urheber: МаратД, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Олимпийский чемпион Рио-2016 Дмитрий Баландин (Казахстан)
Ivan Dychko Rio 2016.jpg
Autor/Urheber: Cristiana Giustino, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Pódio da categoria peso superpesado acima de 91kg masculino, Jogos Olímpicos Rio 2016. Ouro: Tony Victor James Yoka/FRA. Prata: Joe Joyce/GBR. Bronzes: Filip Hrgovic/CRO e Ivan Dychko/KAZ.
Short track speed skating pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Short track speed skating
Volleyball pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Volleyball (indoor). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Osaka07 D7M Dmitriy Karpov (cropped).jpg
Autor/Urheber: Eckhard Pecher (Arcimboldo), Lizenz: CC BY 2.5
World Athletics Championships 2007 in Osaka - Decathlete Dmitriy Karpov from Kazakhstan during the long jump part of the decathlon
Stamps of Kazakhstan, 2013-02.jpg
Stamps of Kazakhstan, 2013
2016 Rostelecom Cup Elizabet Tursynbayeva IMG 2146 01.jpg
Autor/Urheber: Luu, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Элизабет Турсынбаева (Казахстан) на Кубке Ростелекома 2016
Canoeing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Canoeing (flatwater). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Yermakhan Ibraimov 2007 Kazakhstani stamp.jpg
Olympic Champions from Kazakhstan - Ermahan Ibraimov
Zhazira Zhapparkul 2016 stamp of Kazakhstan.jpg
1004-1011. Sports. The XXXI Olympic Games in Rio de Janeiro.
Vasiliy Levit 2016 stamp of Kazakhstan.jpg
1004-1011. Sports. The XXXI Olympic Games in Rio de Janeiro.
Nijat Rahimov.jpg
Nijat Rahimov at the XXXI Olympic Games in Rio de Janeiro.
Adilbek Niyazymbetov 2016 stamp of Kazakhstan.jpg
1004-1011. Sports. The XXXI Olympic Games in Rio de Janeiro.
Akzhurek Tanatarov 2012.jpg
Autor/Urheber: Simon Q, Lizenz: CC BY 2.0
Akzhurek Tanatarov (blue), 2012 Summer Olympics
Guzel Manyurova 2016 stamp of Kazakhstan.jpg
1004-1011. Sports. The XXXI Olympic Games in Rio de Janeiro.
Mkhitar Manukyan vs Oscar Wood Athens 2004b.jpg
Autor/Urheber: U.S. Army, Lizenz: CC BY 2.0
2004 Summer Olympics - Army World Class Athlete Program - FMWRC - U.S. Army - Official Image Archive - Athens Greece - XXVIII Olympiad