Olympische Geschichte Deutschlands

GER

GER

GER

SAA

GER

FRG

GDR

GER

Die olympische Geschichte Deutschlands begann im Deutschen Kaiserreich und umfasst die Weimarer Republik, das Dritte Reich, das Saarland, die Deutsche Demokratische Republik und die Bundesrepublik Deutschland (bis 1990) sowie ab 1990 das wiedervereinigte Deutschland. Dabei nahm Deutschland bisher an 25 der 28 Olympischen Sommerspiele und 18 der 20 Olympischen Winterspiele teil. 1920, 1924 und 1948 war Deutschland infolge des Ersten bzw. Zweiten Weltkriegs nicht eingeladen worden. 1980 beteiligte sich die Bundesrepublik Deutschland am Olympiaboykott der Spiele in Moskau, während die Deutsche Demokratische Republik teilnahm. 1984 in Los Angeles nahm die BRD teil, aber die DDR boykottierte.

Deutschland wurde fünfmal als Austragungsort bestimmt, wobei die Spiele 1916 in Berlin sowie die noch im Juni 1939 ersatzweise an Deutschland vergebenen Winterspiele 1940 kriegsbedingt ausfielen. Im Jahr 1931 wurden beide Spiele des Jahres 1936 nach Deutschland vergeben, die Winterspiele an Garmisch-Partenkirchen und die Sommerspiele an Berlin. Die zweiten Olympischen Sommerspiele in Deutschland wurden 1972 in München ausgetragen.

Gründung des IOC

Die olympische Geschichte Deutschlands begann schon vor 1894, denn seit 1875 werden Ausgrabungen des antiken Olympia von deutschen Archäologen geleitet. Die Funde dort waren allerdings weniger spektakulär als die in Pergamon, Troja und anderen Stätten. Aufgrund des gespannten Verhältnisses zu Frankreich wurde in Deutschland wenig mit der Initiative des Franzosen Pierre de Coubertin sympathisiert, neu aufgelegte Olympische Spiele der Neuzeit ausgerechnet in seiner Heimatstadt Paris abhalten zu wollen anstatt im angestammten Griechenland oder, als eine Art Wanderzirkus, international wechselnd.

Zur Gründung des Internationalen Olympischen Komitees 1894 an der Pariser Sorbonne waren die deutschen Turner nicht eingeladen worden. Coubertin hatte zwar Sportverbände aus der ganzen Welt eingeladen, konnte jedoch angeblich die Adresse des aus deutscher Sicht damals weltweit größten Turnverbandes nicht herausfinden. Das dadurch geschürte Misstrauen trug wesentlich zur Ablehnung der olympischen Idee in weiten Kreisen des deutschen Sportes bei.

Laut der deutschen Presse soll Pierre de Coubertin die Aussage getätigt haben, Deutschland „vielleicht mit Absicht“ ferngehalten zu haben, da man somit einen potenziellen Störfaktor direkt heraushalten würde. Er war zwar auch von der deutsch-französischen Erbfeindschaft geprägt, hegte jedoch kein Verlangen nach Revanchismus. Um das Ziel „All Games – All Nations“ zu erreichen, konnte man der auch sportlich bedeutenden Nation Deutschland zudem auf lange Sicht nicht den Weg in die olympische Bewegung versperren.

Der wichtigste Fürsprecher der olympischen Idee in Deutschland war Willibald Gebhardt. Seine Bemühungen um eine Teilnahme Deutschlands bei den ersten Olympischen Spielen 1896 in Athen waren von heftigen Widerständen insbesondere von Seiten der Deutschen Turnerschaft (DT) geprägt. Die Aufnahme ins IOC verdankte er vornehmlich der Fürsprache des seinerzeitigen IOC-Präsidenten Dimitrios Vikelas, der in der Lage war, Coubertin von der Bedeutung eines deutschen Vertreters zu überzeugen.

Deutsche Kritik an der olympischen Bewegung

Die Mehrheit der deutschen Sportfunktionäre lehnte ein Engagement in internationalen Wettkämpfen zugunsten einheimischer ab. So sagte zum Beispiel F. A. Schmidt, der Vorsitzende des Zentralausschusses für Volks- und Jugendspiele: „Mögen sich die internationalen Einigungsversuche entwickeln, wie sie wollen: was uns vor allem not tut, ist das Darstellen und Kämpfen nebeneinander und untereinander auf unserem deutschen Boden, keine internationalen, sondern wahrhaft nationale Wettspiele“. Die Aussage zeigt, dass man sich von anderen Nationen auf der sportlichen Ebene abgrenzen wollte. Dazu kam die Aussage „Bahn frei für das deutsche Olympia“, die auf die geplante Begründung einer nationalen Parallelbewegung hindeutet, die später in Deutsche Kampfspiele mündete.

Gründung des Nationalen Olympischen Komitees

Am 13. Dezember 1895 wurde im Hotel „Zu den vier Jahreszeiten“ in Berlin auf Betreiben Willibald Gebhardts hin ein Nationales Olympisches Komitee gegründet. Die Präsidentschaft des Komitees übernahmen Erbprinz Philipp Ernst zu Hohenlohe-Schillingsfürst, Vizepräsident wurde Albert von Schleswig-Holstein, Gebhardt wurde Schriftführer. Die Organisation hatte jedoch finanzielle Schwierigkeiten, so dass erst kurz vor der Teilnahme an den ersten Olympischen Sommerspielen eine Werbeveranstaltung in den Kroll-Sälen die Finanzierung der Teilnahme absicherte.

Die Olympischen Spiele bis zum Ersten Weltkrieg (1896–1912)

In der Anfangsepoche der Olympischen Spiele wurden folgende sechs Spiele ausgetragen:

An den ersten Olympischen Sommerspielen in Athen 1896 nahm Deutschland mit der zweitgrößten Mannschaft teil, die jedoch nur aus 21 Athleten bestand. Die deutsche Olympiamannschaft, die von der Deutschen Turnerschaft nicht unterstützt wurde, stellte mit Carl Schuhmann den erfolgreichsten Athleten der ersten Spiele. Er gewann die Disziplinen Ringen und Pferdsprung und war Mitglied der Barren- und der Reckmannschaft, die ebenfalls ihre Disziplinen gewannen. Den beiden erfolgreichen Mannschaften gehörten auch die Berliner Alfred Flatow und Gustav Felix Flatow an. Die beiden jüdischen Cousins wurden von den Nationalsozialisten verfolgt und starben 1942 und 1945 im Ghetto Theresienstadt. Bis auf den zweiten Platz von August Gödrich im Radmarathon und von Friedrich Adolf Traun im Tennis-Doppel wurden alle deutschen Medaillen in Athen von den Turnern gewonnen. Hermann Weingärtner gewann den Einzel-Wettbewerb am Reck und die Mannschaftswettbewerbe am Reck und am Barren. Zweite Plätze errang er an den Ringen und beim Pauschenpferd. Am Barren wurde er zudem Dritter im Einzelwettbewerb. Damit war er nach Gesamtanzahl der Medaillen der erfolgreichste Sportler der Spiele.

Die Olympischen Spiele 1900 in Paris wurden als Heimspiel von Pierre de Coubertin erneut von der Deutschen Turnerschaft boykottiert. Daneben wollte man nicht in die Hauptstadt des Erzfeindes reisen. Auf diese Feindschaft sind auch chauvinistische Schmierereien an der Unterkunft der deutschen Mannschaft und Provokationen in ihre Richtung zurückzuführen. Trotz der Boykotterklärung fanden sich wieder einzelne Turner bereit, den Streik zu brechen. Sie konnten aber im einzigen ausgetragenen Turnwettbewerb, dem Einzel-Mehrkampf, keine Medaille erringen, denn hier dominierten Franzosen auf beiden Seiten der Punktevergabe. Dagegen errangen dieses Mal die deutschen Schwimmer die Siegermedaille. Weitere Medaillen steuerten Martin Wiesner, der mit seiner Yacht Aschenbrödel die Regatta in der Klasse ein bis zwei Tonnen gewann und bei der Ehrenfahrt den zweiten Platz erreichte, sowie die siegreichen Ruderer im Vierer ohne Steuermann bei. Eine Besonderheit stellt der zweite Platz des Frankfurter Fußball-Clubs im olympischen Rugby-Turnier dar, da die Deutschen im einzigen Spiel des Turniers gegen den Gastgeber Frankreich unterlagen.

Die Notwendigkeit eines dauerhaften nationalen Organs, welches für die Belange einer Beteiligung Deutschlands an den Olympischen Spielen zuständig wäre, wurde unerlässlich. 1903 wurde auf erneutes Betreiben von Willibald Gebhardt zunächst ein Komitee für die Olympischen Spiele in St. Louis 1904 gegründet. Nachdem sich auch der „Zentralausschuss für Volks- und Jugendspiele“ von einer Beteiligung überzeugen ließ, wurde der Name des Komitees auf einer Sitzung im Dezember 1903 abgeändert in Deutscher Reichsausschuss für Olympische Spiele (DRAfOS). Gebhardt wurde in die Position des Geschäftsführers und ersten Schriftführers gewählt. Die Präsidentschaft übernahm Graf Egbert von der Asseburg.

1904 in St. Louis stellten die Deutschen mit 17 Teilnehmern die größte europäische Mannschaft. IOC-Präsident Pierre de Coubertin reiste nicht in die USA, er ließ sich von Willibald Gebhardt vertreten, der gleichzeitig „Chef de Mission“ der Deutschen war. Mit vier Gold-, vier Silber- und vier Bronzemedaillen war Deutschland Zweiter im Medaillenspiegel hinter dem Gastgeber USA.

Zu den Olympischen Zwischenspielen 1906 in Athen, die das zehnjährige Jubiläum der Spiele feiern sollten, entsandte Deutschland 47 Athleten, sowie als Ehrengäste einige Olympiasieger von 1896 wie Alfred Flatow und Carl Schuhmann. Es wurden 15 Medaillen errungen. Eine Goldmedaille sicherte sich die unschlagbare Tauziehmannschaft. Dagegen enttäuschten erneut die teilnehmenden Turner. Dieses blamable Abschneiden veranlasste die Turnfunktionäre, ihren Boykott aufzugeben, um den Ruf der deutschen Turner nicht weiter schädigen zu lassen. Da die Teilnahme einzelner Athleten nicht verhindert werden konnte, ließ man von nun an die besten Turner starten. Trotz dieser Annäherung der Turner an die olympische Bewegung sollte die letztendliche Aussöhnung erst von der „Gleichschaltung“ der Nationalsozialisten erzwungen werden.

An den vierten offiziellen Olympischen Sommerspielen 1908 in London nahmen somit erstmals die besten deutschen Turner teil, jedoch nur zu Demonstrationszwecken. Insgesamt erreichten deutsche Sportler hier 14 Medaillen. Bei den Olympischen Sommerspielen 1912 in Stockholm erreichten deutsche Sportler 25 Medaillen, aber erneut keine im Turnsport.

Im Ersten Weltkrieg (1916)

Vor dem Ersten Weltkrieg wurden Spiele nach Deutschland vergeben:

Schon Anfang des Jahrhunderts hatte es Bestrebungen gegeben, Olympische Spiele nach Deutschland zu holen. Dem stand jedoch auch das Fehlen eines richtigen Stadions entgegen. So musste man die Bewerbung immer wieder verschieben. 1913 wurde das Deutsche Stadion im Berliner Grunewald durch Kaiser Wilhelm II. eröffnet.

Mit der Errichtung des Stadions wurde der Grundstein zur Bewerbung gelegt. Berlin setzte sich 1912 bei der Vergabe der Spiele gegen Alexandria, Amsterdam, Brüssel, Budapest und Cleveland durch. Die Organisation wurde von dem Husarengeneral und früheren preußischen Minister Victor von Podbielski, der seit 1909 Vorsitzender des Deutschen Reichsausschusses für Olympische Spiele war, und seinem Generalsekretär Carl Diem geleitet. Es hatten sich über 400 Sponsoren für die Olympischen Spiele 1916 gefunden. Aufgrund der Ereignisse infolge des Attentats von Sarajevo, die in einen unerwartet langen Krieg mündeten, fielen die Spiele aus. Sie wurden jedoch nicht offiziell abgesagt.

Die Olympischen Spiele während der Weimarer Republik (1920–1932)

Zwischen 1920 und 1932 wurden folgende Olympische Spiele ausgetragen:

Ohne deutsche Beteiligung

Mit deutscher Teilnahme

Nach der Niederlage im Ersten Weltkrieg wurde im Umfeld der Pariser Vorortverträgen beschlossen, Deutschland und dessen Verbündete nicht an den Olympischen Sommerspielen 1920 teilnehmen zu lassen, ungeachtet der dort inzwischen stattgefundenen Machtwechsel und der Einrichtung demokratischer Republiken. Betroffen war davon insbesondere das einst als Austragungsort festgelegte Budapest, das die Spiele zugunsten von Antwerpen entzogen bekam. Als 1924 die ersten Olympischen Winterspiele sowie zum zweiten Mal Sommerspiele in Paris stattfanden, durften die Ex-Verbündeten wieder teilnehmen. Allein Deutschland blieb von den Spielen ausgeschlossen (und war auch weiterhin teilweise von Frankreich besetzt (Ruhrbesetzung)).

Bereits 1917 war der Deutsche Reichsausschuss für Olympische Spiele durch den Deutschen Reichsausschuss für Leibesübungen (DRA, DRAfL) abgelöst worden, der während der Weimarer Republik Dachverband des Sports in Deutschland war. Auf den Ausschluss von den Olympischen Spielen antwortet der DRA mit der Durchführung von Deutschen Kampfspielen. Im vierjährigen Rhythmus wurden die Kampfspiele zwischen 1922 und 1930 als Winter- und Sommerspiele ausgetragen.

1925 trennten sich nationaler Sportdachverband und Olympisches Komitee: Der Deutsche Olympische Ausschuss (DOA) spaltete sich vom DRA ab und forcierte die Wiederzulassung Deutschlands zu Olympischen Spielen. Bei den Olympischen Winterspielen 1928 in St. Moritz, zehn Jahre nach Kriegsende, kehrte Deutschland in die olympische Familie zurück. Diese deutsche Premiere bei Winterspielen war mit einer Bronzemedaille wenig erfolgreich. Dagegen war die Teilnahme an den Sommerspielen in Amsterdam mit elf Gold-, neun Silber- und 19 Bronzemedaillen ein voller Erfolg.

Im Mai 1930 fand in Berlin die neunte Vollversammlung des Internationalen Olympischen Komitees statt, bevor 1931 in Barcelona die Olympischen Spiele 1936 nach Deutschland vergeben wurden.

1932 in Los Angeles sammelten die deutschen Sportler 20 Medaillen. Zudem wurden Franz und Toni Schmid mit dem Olympischen Bergsteigerpreis Prix olympique d’alpinisme für die Erstbesteigung der Nordseite des Matterhorns geehrt.

Die Olympischen Spiele während des Nationalsozialismus (1936–1944)

Während der NS-Diktatur wurden nur die Olympischen Spiele 1936 ausgetragen:

Weitere Spiele fielen dem Zweiten Weltkrieg zum Opfer:

1936 fanden die Olympischen Sommerspiele in Berlin, die Olympischen Winterspiele in Garmisch-Partenkirchen statt. Beide Spiele wurden am 13. Mai 1931 an Deutschland vergeben, also noch zu Zeiten der Weimarer Republik. Adolf Hitler hatte ursprünglich kein Interesse an den Spielen, wurde jedoch von Joseph Goebbels von deren Propagandawirkung überzeugt. Um diese Wirkung nicht zu gefährden, wurden Repressionen gegen Juden eingeschränkt und Weltoffenheit vorgetäuscht. Austragungsort war vor allem das Reichssportfeld mit dem Olympiastadion, das 100.000 Zuschauern Platz bot, dem Schwimmstadion und der Dietrich-Eckart-Freilichtbühne. Die deutschen Organisatoren führten außerdem den ersten Fackellauf der olympischen Geschichte durch. Der letzte Läufer, der das olympische Feuer entzündete, war Fritz Schilgen. Beim Einmarsch der Mannschaften grüßten mehrere mit dem „olympischen Gruß“, der später oft als Hitlergruß missverstanden wurde.

Sportlich gesehen brachten die Olympischen Sommerspiele 1936 große deutsche Erfolge mit sich. Hans Woellke errang mit dem Sieg im Kugelstoßen die erste Goldmedaille in der Leichtathletik. In der Folge gewannen Karl Hein den Hammerwurf und Gerhard Stöck den Speerwurf. Die deutschen Turner zählten zu den erfolgreichsten Athleten der Spiele. Konrad Frey war der erfolgreichste Medaillensammler. Er gewann im Mehrkampf mit der Mannschaft, am Seitpferd und am Barren Gold, am Reck Silber und am Boden, sowie im Mehrkampf Einzel Bronze. Daneben gewann Alfred Schwarzmann fünf Medaillen, davon zwei goldene im Zwölfkampf und im Pferdsprung. Der favorisierte Ringer Werner Seelenbinder erreichte im Halbschwergewicht griechisch-römisch nur den vierten Rang. Er war 1928 in die KPD eingetreten und wurde 1944 vom Volksgerichtshof zum Tode verurteilt, weil er einen KPD-Kurier unterstützt haben sollte. Im Speerwurf der Frauen errangen die Deutschen Tilly Fleischer und Luise Krüger einen Doppelsieg. Die erfolgreichen deutschen Leichtathletinnen errangen in jedem Wettkampf mit Ausnahme der 4-mal-100-Meter-Staffel eine Medaille. Die Staffel lag bis zum letzten Wechsel in Führung, als Marie Dollinger den Staffelstab fallen ließ.

Legenden rankten sich lange Zeit um die Anwesenheit Hitlers und dessen Gratulation an deutsche Sportler bzw. dessen angeblicher Weigerung, auch nichtdeutschen Gewinnern zu gratulieren. Nachdem er am ersten Tag deutschen Olympiasiegern seinen Respekt gezollt hatte, legte man ihm nahe, allen oder niemandem zu gratulieren, worauf er auf weitere Auftritte verzichtete. In seiner Anwesenheit verlor zudem die deutsche Fußballmannschaft und schied aus.

Der schwarze Amerikaner Jesse Owens schrieb Sportgeschichte: Er war der erste Leichtathlet, der bei Olympischen Spielen vier Goldmedaillen gewann (100 m, Weitsprung, 200 m, und 4 × 100-m-Staffel). Im Weitsprung drohte Owens in der Qualifikation nach zwei Fehlversuchen zu scheitern. Der Deutsche Luz Long, der zu diesem Zeitpunkt mit neuem Olympiarekord in Führung lag, gab ihm einen Hinweis, worauf Owens sich qualifizierte und letztendlich Gold gewann, während für Long nur Silber blieb.

Die Olympischen Spiele während des Ost-West-Konfliktes (1948–1988)

In dieser Epoche fanden diese Olympischen Spiele statt:

Die Neuorganisation der olympischen Bewegung in Deutschland

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs erließ der Alliierte Kontrollrat am 17. Dezember 1945 die Direktive Nr. 23, welche alle Sportorganisationen auflöste. Carl Diem beantragte im November 1946 in Frankfurt am Main bei der amerikanischen Militärregierung die Erlaubnis, wieder ein Nationales Olympisches Komitee zu gründen, was jedoch abgelehnt wurde. Da ein eigenes NOK Voraussetzung für die Teilnahme an den Olympischen Spielen von 1948 war, wurde am 7. Juni 1947 ein provisorischer Deutscher Olympischer Ausschuss gegründet. Das IOC erkannte diesen Ausschuss nicht als deutsches NOK an, da das Gebiet Deutschlands zu diesem Zeitpunkt noch in vier alliierte Besatzungszonen aufgeteilt war und somit keinen anerkannten Staat vertrat. In Folge wurde Deutschland nicht zu den Spielen 1948 eingeladen.

Ein weiterer Grund für die Nichtberücksichtigung Deutschlands spielte auch seine Rolle als Auslöser des Zweiten Weltkriegs. Gerade die wichtigen ehemaligen Kriegsgegner Großbritannien, Frankreich (ab 1939) und die Sowjetunion und USA (ab 1941) hatten kein großes Interesse an dessen Teilnahme. Trotzdem nahmen Carl Diem, der mit dem IOC-Präsidenten Sigfrid Edström befreundet war, sowie Helmut Bantz indirekt an den Spielen teil. Der Turner Bantz betreute als Kriegsgefangener die britischen Turner.

Nach Beginn des Kalten Krieges und der Gründung der Bundesrepublik Deutschland im Mai 1949 wurde am 24. September 1949 in Bonn das westdeutsche Nationale Olympische Komitee für Deutschland gegründet. Erster Vorsitzender wurde das IOC-Mitglied Adolf Friedrich Herzog zu Mecklenburg. Das in der Bundesrepublik Deutschland angesiedelte NOK betrachtete sich im Rahmen des Alleinvertretungsanspruchs als die olympische Vertretung Gesamtdeutschlands, obwohl sich die deutsch-deutschen Differenzen nach der Gründung der DDR am 7. Oktober 1949 verstärkten. Diese manifestierten sich auch in der Bildung eines eigenen Nationalen Olympischen Komitees für Ostdeutschland am 22. April 1951, nachdem die Vertreter der DDR mit ihrem Vorschlag zu einem gesamtdeutschen NOK nicht hatten durchdringen können.[1]

Das IOC empfahl 1950 die Aufnahme Deutschlands (d. h. des in der Bundesrepublik ansässigen NOKs) und seine Teilnahme an den Olympischen Spielen im Jahr 1952. Das Saarland hatte schon 1950 sowohl ein vom IOC anerkanntes eigenes NOK, als auch eine eigene FIFA-Mitgliedschaft zugesprochen bekommen.

Das IOC nahm das westdeutsche NOK für Deutschland während einer Sitzung zwischen dem 7. und 9. Mai 1951 auf. Der später eingereichte Antrag des erst Wochen zuvor formierten ostdeutschen NOKs wurde mit der formellen Begründung abgelehnt, dass ein Land nicht durch zwei nationale olympische Verbände vertreten werden könne. Gleichzeitig forderte das IOC die beiden deutschen Komitees auf unverzüglich über ein gesamtdeutsches NOK und eine gemeinsame Mannschaft für die Olympischen Spiele zu verhandeln.[2] Mit der „Lausanner Vereinbarung“ vom 22. Mai 1951 vereinbarten die Verhandlungsdelegationen eine Lösung, nach der es entsprechend den IOC-Regeln nur ein NOK geben konnte, und das wäre das westdeutsche. Ferner stellt das Kommuniquie fest, dass für die Olympischen Spiele 1952 eine gemeinsame Mannschaft gebildet werden sollte, für die entsprechend der Stimmenmehrheit das NOK-West verantwortlich sei.[3] Am 6. September 1951 kündigte jedoch das von Kurt Edel geführte ostdeutsche NOK die Vereinbarung, da die DDR-Führung mit dem Verhandlungsergebnis nicht einmal ihre Minimalforderungen nach einer Gleichberechtigung der NOK bei der Mannschaftsaufstellung umgesetzt sah. In den folgenden Verhandlungen kam es zu keiner Einigung. Am 8. Februar 1952, als eine Konferenz zwischen den beiden NOK und IOC-Mitgliedern in Kopenhagen geplant war, ließen die DDR-Funktionäre die IOC-Mitglieder warten, was zur Nichtaufnahme der Gespräche führte. Die Athleten der DDR nahmen an den Olympischen Winterspielen in Oslo nicht teil.

Ansonsten verlief eine erste Teilnahme des westlichen Teils Deutschlands nach dem Krieg erfolgreich, obwohl im Vorfeld Bedenken wegen der Besatzungszeit in Norwegen geäußert worden waren. Die Norweger begrüßten die deutsche Mannschaft jedoch sportlich fair. In der Nationenwertung belegte Deutschland den vierten Rang. Der Zweier- und der Viererbob von Andreas Ostler gewannen Gold, wie auch Ria Baran und Paul Falk, die im Eiskunstlauf der Paare den ersten Platz belegten. Da die Frage der Deutschen Nationalhymne erst am 29. April 1952 geklärt wurde, erklang bei den Siegerehrungen nicht die Melodie des Deutschlandlieds, sondern das Hauptthema Ode an die Freude aus dem vierten Satz von Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie.

Bei den Olympischen Sommerspielen in Helsinki 1952 begann der Reiter Fritz Thiedemann mit zwei Bronzemedaillen seine Karriere. Daneben gewann der schon 1936 erfolgreiche Turner Alfred Schwarzmann Silber am Reck. Neben der Mannschaft des NOK für Deutschland, zu der weiterhin keine DDR-Sportler entsandt wurden, nahm auch das Saarland zum ersten und letzten Mal als eigenständiges NOK mit eigener Mannschaft an Olympischen Spielen teil. Die 36 entsandten saarländischen Athleten konnten zwar keine Medaille erringen, dies gelang einigen jedoch vier Jahre später als Teil der gesamtdeutschen Mannschaft.

Gesamtdeutsche Mannschaft

Die Sowjetunion versuchte mehrmals, das NOK der DDR ins IOC aufnehmen zu lassen, doch diese Initiativen scheiterten am IOC-Präsidenten Avery Brundage. Das in der BRD angesiedelte NOK für Deutschland bestand auf dem Alleinvertretungsanspruch für Deutschland, und somit auch für Ostdeutschland. Die Sportfunktionäre der DDR erreichten bis 1956, dass die DDR-Sportverbände in fast alle wichtigen internationalen Sportverbände aufgenommen wurden.[4] Allerdings setzte Brundage weiterhin auf das Modell einer vereinigten deutschen Mannschaft. Die vorläufige Aufnahme der DDR ins IOC erfolgte am 17. Juni 1955 mit 27 zu 7 Stimmen nur unter der Bedingung, dass DDR-Sportler und Athleten der BRD für 1956 eine gemeinsame Mannschaft bildeten. Der Präsident des NOK für Ostdeutschland, Heinz Schöbel, stimmte diesem Kompromiss zu.

Bei den Olympischen Winterspielen im Februar 1956 im italienischen Cortina d’Ampezzo konnten erstmals DDR-Sportler in einer gesamtdeutschen Mannschaft an den Spielen teilnehmen. Allerdings entschieden über die Zusammensetzung des Olympiakaders innerdeutsche Ausscheidungswettkämpfe. Der Skispringer Harry Glaß gewann bei den Spielen überraschend die Bronzemedaille und war damit der erste Medaillengewinner aus der DDR.

Die gesamtdeutsche Mannschaft für die Olympischen Sommerspiele 1956 in Melbourne wurde ohne Ausscheidungswettkämpfe zusammengestellt. Mit sechs Goldmedaillen wurde der sechste Platz im inoffiziellen Medaillenspiegel erreicht. Die erste Goldmedaille für die DDR errang der Amateurboxer Wolfgang Behrendt. Der besonderen politischen Lage war es zuzuschreiben, dass er gleich zwei Glückwunschtelegramme von deutschen Staatsoberhäuptern erhielt, eines von Bundespräsident Theodor Heuss, und eines vom Präsidenten der DDR, Wilhelm Pieck. Bei den Reitwettbewerben, die aus Quarantänegründen in Stockholm ausgetragen wurden, trat erstmals für Deutschland in der Dressur mit Liselott Linsenhoff, Hannelore Weygand und Annelise Küppers eine reine Frauenequipe an. Der deutsche Springreiter Hans Günter Winkler gewann trotz einer im ersten Durchgang erlittenen schweren Verletzung Gold im Einzelspringen, da Halla ihn im zweiten Durchlauf fehlerfrei über den Parcours trug. Da die Ergebnisse des Einzelspringens auch als Mannschaftswertung zur Anrechnung kamen, bedeutete der unverhoffte Erfolg von Winkler und Halla gleichzeitig auch Gold für die in Führung liegende deutsche Mannschaft.

Nachdem 1959 die DDR durch Hinzufügen von sozialistischen Symbolen zu Schwarz-Rot-Gold eine eigene Staatsflagge eingeführt hatte, kam es zum Streit darüber, hinter welcher Fahne die Athleten bei den Olympischen Spielen von 1960 einmarschieren sollten. Nach langem Ringen einigte man sich auf Schwarz-Rot-Gold mit weißen olympischen Ringen. 1960 gab es zum ersten Mal auch für die Sommerolympiade gesamtdeutsche Ausscheidungswettkämpfe. Während in Deutschland Ost und West traditionell der Verband die Mannschaften aufstellt (man sich aber auf keinen Selektor einigen konnte), wurde von Brundage das amerikanische System der verbindlichen Olympiaausscheidungswettkämpfe vorgeschlagen und durchgesetzt, wobei die Mannschaft den Chef de Mission stellen sollte, die die Mehrheit der Aktiven in der Mannschaft hatte.[5] Bei den Sommerspielen in Rom gewann Armin Hary als erster deutscher Sprinter Gold über 100 Meter. Da die US-amerikanische Staffel wegen zweier Wechselfehler disqualifiziert wurde, gewann auch die deutsche 4-mal-100-Meter-Staffel mit Armin Hary, Bernd Cullmann, Walter Mahlendorf und Martin Lauer. Die deutschen Ruderer errangen drei Goldmedaillen, auch mit dem prestigeträchtigen Deutschland-Achter. Die gemischte Einer-Kajak-Staffel aus Paul Lange, Friedhelm Wentzke (beide BRD), Günter Perleberg und Dieter Krause (beide DDR) konnte ebenfalls Gold erringen.

Die Funktionäre beider Seiten bemühten sich zwar um Kompromisse, aber bei strittigen Fragen musste oft das IOC entscheiden. Aufgrund des einflussreichen IOC-Mitgliedes Karl Ritter von Halt, der mit dem IOC-Präsidenten Brundage befreundet war, hatte die bundesdeutsche Position meist mehr Gewicht. 1961 übernahm Willi Daume die Leitung des NOK für Deutschland von Karl Ritter von Halt, womit der enge Kontakt zur IOC-Führung verloren ging. Damit rückte die Aufnahme der DDR als volles IOC-Mitglied näher. Mit dem Bau der Berliner Mauer kam es zu einer weiteren Verschärfung der Gegensätze zwischen Ost und West. Den Mitgliedern des Deutschen Sportbundes wurde es verboten, in die DDR zu reisen und von dort Sportler in die Bundesrepublik einzuladen. Dadurch wurde die Teilnahme eines gesamtdeutschen Teams an den Olympischen Spielen im Jahr 1964 so fraglich, dass sich das Schweizer IOC-Mitglied Albert Mayer als Vermittler einschaltete. Im Dezember 1962 kam es zu Verhandlungen der beiden deutschen NOKs über den Vorschlag Mayers, keine Ausscheidungskämpfe auszutragen und als zwei getrennte Mannschaften mit selber Flagge und Hymne anzutreten. Mit dieser Lösung wurde die gesamtdeutsche Mannschaft ein letztes Mal gerettet. Diese Entscheidung wurde jedoch in Abwesenheit von IOC-Präsident Brundage gefällt, der anschließend eine erneute Verhandlung der Thematik ansetzte. Das Ergebnis dieser Verhandlung am 8. März 1963 revidierte die vorherige Entscheidung und legte abermals eine Gesamtdeutsche Mannschaft fest.

Bei den Winterspielen 1964 in Innsbruck befanden sich die Eiskunstläufer Marika Kilius und Hans-Jürgen Bäumler im Mittelpunkt des deutschen Interesses. Sie hatten im Vorfeld der Olympischen Spiele das sowjetische Paar Ljudmila Beloussowa/Oleg Protopopow elfmal bezwungen, wurden nun in Innsbruck aber nur Zweite hinter ihnen. Im Eiskunstlauf der Herren gewann Manfred Schnelldorfer Gold. Die begonnene Sportförderung der DDR erlaubte mehr Startplätze, sodass die DDR-Athleten in Tokio die Mehrheit in der gesamtdeutschen Mannschaft stellten und das NOK der DDR den „Chef de Mission“ stellen durfte. Diese Funktion übernahm der spätere NOK-Präsident Manfred Ewald. Die erste deutsche Goldmedaille im Zehnkampf errang Willi Holdorf. Außerdem gewann die Ost-Berlinerin Karin Balzer über 80 Meter Hürden Gold und holte damit die erste Leichtathletik-Goldmedaille für die DDR. Daneben siegte der Segler Willi Kuhweide im Finn-Dinghi.

Auf der 63. IOC-Sitzung in Madrid wurde eine unabhängige DDR-Mannschaft zugelassen. Konfliktpotenzial bot jedoch die Tatsache, dass West-Berliner Sportler der westdeutschen Mannschaft angehören sollten. In der Folge traten bei den Olympischen Spielen im Jahr 1968 zwei getrennte deutsche Mannschaften an, die jedoch beide noch die Flagge mit den olympischen Ringen und die Ode an die Freude als Hymne gemeinsam hatten. Die DDR und BRD präsentierten sich erst ab 1972 vollkommen selbstständig.

In Mexiko-Stadt gewann der Rückenschwimmer Roland Matthes zwei Goldmedaillen. Daneben siegten unter anderem Margitta Gummel im Kugelstoßen und der Boxer Manfred Wolke für die DDR, die mit insgesamt neun Goldmedaillen und Rang fünf im Medaillenspiegel den deutsch-deutschen Olympiavergleich klar dominierte. Die BRD belegte mit fünf Goldmedaillen den neunten Rang. Das Team des bundesdeutschen NOKs stellte mit dem Olympiasieger Josef Neckermann im Dressurteam den mit 56 Jahren ältesten Sieger dieser Olympischen Spiele. Daneben gewannen der Ruder-Achter und Ingrid Becker im Fünfkampf ebenfalls Gold.

Olympische Sommerspiele in München

Während der IOC-Session 1965 in Madrid, auf der das DDR-NOK als vollständiges Mitglied aufgenommen wurde, kam dem Präsidenten des bundesdeutschen NOK für Deutschland, Willi Daume, die Idee, die Olympischen Sommerspiele 1972 nach Deutschland zu holen. Daume sprach mit dem damaligen Berliner Bürgermeister Willy Brandt und bat ihn um einen Verzicht Berlins, da das IOC die Spiele nicht in die geteilte Stadt vergeben hätte. Brandt unterstützte den Vorschlag Daumes, München ins Rennen zu schicken, und auch der Münchner Oberbürgermeister Hans-Jochen Vogel war einverstanden. Im April 1966 wurden die Olympischen Sommerspiele des Jahres 1972 in die bayrische Landeshauptstadt vergeben.

Deutschland wollte sich als Gastgeber von den Olympischen Spielen unter den Nationalsozialisten abgrenzen. Deshalb lautete die Arbeitsformel 36 + 36 ungleich 72. Der Olympiapark und weitere Sportstätten (wie der Augsburger Eiskanal) wurden für die Sommerspiele 1972 neu errichtet und behielten auch danach ihr Weltklasseniveau.

Die Spiele von München waren die ersten Sommerspiele, an denen die Mannschaften der DDR und der BRD vollkommen unabhängig voneinander teilnahmen. Die DDR erreichte mit 20 Goldmedaillen die dritte Position im Medaillenspiegel, vor der BRD mit 13 Goldmedaillen. Die Leichtathletik wurde von deutschen Frauen dominiert. Die erst 16 Jahre alte Ulrike Meyfarth gewann mit der Weltrekordhöhe von 1,92 Metern Gold im Hochsprung. Heide Rosendahl siegte mit 6,78 Metern im Weitsprung und zusammen mit Annegret Richter, Ingrid Mickler-Becker und Christiane Krause auch in der 4-mal-100-Meter-Staffel. Dabei gewann die Stafette das Prestigeduell gegen die Damen der DDR. Renate Stecher aus Jena siegte über 100 und 200 Meter mit Weltrekord. Bis auf die 1500 Meter gewannen deutsche Frauen alle Laufwettbewerbe. Auch im Speerwurf holte mit Ruth Fuchs eine Deutsche die Goldmedaille. Die Männer waren dagegen nicht so erfolgreich. Im 50-Kilometer-Gehen gewann der Oberfeldwebel der Bundeswehr Bernd Kannenberg, über 20 Kilometer siegte der Thüringer Peter Frenkel. Klaus Wolfermann gewann den Speerwurf mit einem nur zwei Zentimeter längeren Wurf als der sowjetische Favorit Jānis Lūsis. Im Stabhochsprung holte der Jenaer Wolfgang Nordwig Gold.

Die Hockeyherren der BRD konnten mit dem Endspielsieg gegen Pakistan Gold erringen. Im Turnen, das von Olga Korbut dominiert wurde, konnte Karin Büttner-Janz am Pferdsprung und am Stufenbarren die Goldmedaillen für sich entscheiden. Daneben gewannen der Vierer im Rudern und der Bahnradvierer, der sich im Finale gegen das DDR-Team durchsetzte. Erst im Stechen gewann Konrad Wirnhier das Skeetschießen. Im Mittelgewicht der Boxer war Dieter Kottysch der Beste. Auch die deutschen Reiter konnten zum Medaillenregen beitragen: Liselott Linsenhoff siegte mit ihrem Pferd Piaff in der Dressur-Einzelwertung und Fritz Ligges, Gerd Wiltfang, Hartwig Steenken und Hans Günter Winkler gewannen das Mannschaftsspringen um den Preis der Nationen, den letzten Wettbewerb der Spiele.

Koexistenz der BRD und DDR bei Olympischen Spielen

Bei den Olympischen Sommerspielen 1976 in Montreal belegte die DDR mit 40 Gold-, 25 Silber- und 25 Bronzemedaillen den zweiten Rang im Medaillenspiegel, hinter der Sowjetunion und noch vor den USA. Der BRD blieb mit 10 Gold-, 12 Silber- und 17 Bronzemedaillen Platz vier. Deutsche Athletinnen machten die Sprintwettbewerbe über 100 und 200 Meter unter sich aus. Die 100 Meter gewann Annegret Richter (BRD) vor Renate Stecher (DDR) und Inge Helten (BRD). Über 200 Meter gewann Bärbel Eckert (DDR) vor Richter und Stecher. Die DDR-Hochspringerin Rosemarie Ackermann übersprang als erste Frau der Welt die zwei Meter und holte damit Gold. Die Schwimmwettbewerbe der Frauen wurden von den Sportlerinnen der DDR dominiert: Sie siegten in 11 von 13 Wettbewerben. Dabei stach besonders die 17 Jahre alte Kornelia Ender hervor, die vier Gold- und eine Silbermedaille mit nach Hause nahm.

In der Folge der sowjetischen Invasion in Afghanistan im Dezember 1979 forderte US-Außenminister Cyrus Vance während der IOC-Session vor den Olympischen Winterspielen 1980 in Lake Placid, die Sommerspiele Moskau zu entziehen. Der Präsident des Deutschen Sportbundes Willi Weyer lehnte die Funktion des Sports als „Knüppel der Politik“ ab. US-Präsident Jimmy Carter veranlasste aber am 31. März 1980 das NOK der USA zum Boykott der Sommerspiele von Moskau. Viele Nationen schlossen sich an, andere ließen den Athleten die Wahl. Am 24. April folgte die Bundesregierung dem Beispiel der USA, erinnerte an die Verantwortung der Sportler und Sportorganisationen gegenüber dem Staat und mahnte sie, aus Rücksicht auf die nicht teilnehmenden Sportler sich ebenfalls dem Boykott anzuschließen. Am 15. Mai kam es in Düsseldorf zu einer außerplanmäßigen Sitzung des NOK für Deutschland, in der in einer geheimen Abstimmung mit 59 zu 40 Stimmen der Boykott beschlossen wurde.

Nach Gastgeber Sowjetunion (80 Gold, 69 Silber, 46 Bronze) dominierte die DDR mit 47 Gold-, 37 Silber- und 42 Bronzemedaillen in Abwesenheit der westlichen Konkurrenz die Olympischen Sommerspiele 1980 in Moskau. Der Hochspringer Gerd Wessig gewann Gold und steigerte den Weltrekord auf 2,36 Meter. Waldemar Cierpinski gewann nach 1976 zum zweiten Mal dem olympischen Marathon. Die DDR-Schwimmerinnen errangen von 35 möglichen Medaillen 26 und stellten mit Caren Metschuck (3 Gold, 1 Silber) die erfolgreichste Athletin der Spiele. Auch Rica Reinisch erreichte drei Goldmedaillen.

Am 8. Mai 1984 beschloss das NOK der UdSSR einen Boykott der Olympischen Sommerspiele 1984 als Revanche. Dass von der Sowjetunion die Unterstützung durch den Ostblock erwartet wurde, traf besonders die DDR, die im Land des Klassenfeinds über die USA triumphieren wollte. Bei einer Tagung sozialistischer Sportorganisationen kam es sogar zu Handgreiflichkeiten zwischen dem DDR-Sportchef Manfred Ewald und dem Sportminister der Sowjetunion Sergej Pawlow. In der Folge setzte die DDR-Führung aber den Boykott um, während Rumänien als einziges Ostblockland teilnahm. In Los Angeles gewann Ulrike Meyfarth nach 1972 ihre zweite olympische Goldmedaille im Hochsprung, Dietmar Mögenburg siegte im Hochsprung der Männer. Der Schwimmer Michael Groß gewann jeweils zwei Gold- und Silbermedaillen.

An den Olympischen Sommerspielen 1988 in Seoul nahmen zum letzten Mal zwei deutsche Mannschaften teil. Die bundesdeutschen Reiter sicherten sich Mannschaftsgold im Military, Springen und der Dressur. Daneben gewann Nicole Uphoff auch die Einzel-Dressur. Michael Groß gewann nach 1984 erneut Gold. Nach dem Gewinn der vier Grand-Slam-Titel sicherte sich Steffi Graf mit dem Sieg im olympischen Tennis-Turnier den Golden Slam. Für die DDR holten unter anderem Henry Maske, Jochen Schümann und Birgit Fischer Goldmedaillen. In der Königsdisziplin der Leichtathleten siegte Christian Schenk, im Kugelstoßen Ulf Timmermann und bei den Diskuswerfern Jürgen Schult. Am erfolgreichsten war jedoch die Schwimmerin Kristin Otto, die bei sechs Starts sechsmal gewann.

Die Olympischen Spiele nach der Wiedervereinigung (seit 1992)

Vereinigung der olympischen Bewegung in Deutschland

Nach der Deutschen Wiedervereinigung gab es Probleme beim Zusammenführen der beiden sportpolitischen Systeme. Das Sportsystem der DDR war nicht mehr finanzierbar und zehntausende Mitarbeiter von Sportorganisationen und Laboren befürchteten die Entlassung. Die Funktionäre der ehemaligen DDR und die der alten Bundesrepublik Deutschland standen sich skeptisch gegenüber. International für Aufsehen sorgte der Fall von Katrin Krabbe, die im System des DDR-Staatsdopings groß geworden war. Bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 1991 in Tokio gewann sie zwei Goldmedaillen, bei Olympia 1992 trat sie nicht an. Viele deutsche Sportfunktionäre, unter ihnen auch der NOK-Präsident Willi Daume, wollten das Problem mit dem DDR-Doping verschweigen und die belasteten Betreuer in ihren angestammten Positionen belassen. Dagegen arbeiteten verschiedene Kommissionen unter Beteiligung von Manfred Freiherr von Richthofen, dem späteren Präsidenten des Deutschen Sportbundes, an der Aufklärung der Doping- und Stasivergangenheit. Angesichts der erwarteten Erfolge fanden die kritischen Stimmen jedoch kaum Gehör. Betreuer aus der DDR wurden vorerst weiterbeschäftigt.

Teilnahmen eines geeinten Deutschlands

Nach 56 Jahren trat bei den Olympischen Winterspielen 1992 das erste Mal die Mannschaft eines einigen deutschen Staates an. Die Premiere wurde mit dem dritten Platz der Medaillenwertung gekrönt. Für die Austragung der Spiele hatte sich auch das deutsche NOK mit Berchtesgaden beworben, war aber bei der Vergabe in Lausanne 1986 bereits im ersten Wahlgang gescheitert.

In Barcelona belegte Deutschland hinter der GUS und den USA den dritten Rang im Medaillenspiegel mit 33-mal Gold, 21-mal Silber und 26-mal Bronze. Zum deutschen Star der Spiele avancierte die erst 14 Jahre alte Franziska van Almsick, obwohl sie nur jeweils zwei Silber- und Bronzemedaillen gewann. Die deutschen Leichtathleten siegten in vier Disziplinen: Dieter Baumann gewann die 5000 Meter, Silke Renk den Speerwurf, Heike Henkel den Hoch- und Heike Drechsler den Weitsprung. Deutschland dominierte vor allem die Bootssportarten mit vier Goldmedaillen der Ruderer und sieben für die Kanuten. Im Tennis-Doppel der Männer gewannen Boris Becker und Michael Stich.

Nach den für Deutschland erfolgreichen Sommerspielen von Barcelona strebte Berlin die Austragung der Olympischen Sommerspiele des Jahres 2000 an. Das kostspielige Olympiaprojekt fand aber angesichts der Probleme beim Zusammenwachsen von Ost und West nicht viel Unterstützung. Daneben kam es zu Misswirtschaft der Berliner Bewerbungsgesellschaft, die insgesamt ungeschickt agierte. Bei der Abstimmung 1993 in Monte-Carlo war Berlin chancenlos, die Sommerspiele des Jahres 2000 wurden nach Sydney vergeben.

Vor den Olympischen Spielen im Jahr 1996 wurden die Probleme im ostdeutschen Sport immer offensichtlicher. Die in Ostdeutschland ansässigen Sporteinrichtungen litten unter massiven Personalabbau und die Athleten konnten sich nicht wie in der DDR bei der Berufsplanung auf den Staat verlassen. Der finanzielle Aufwand zur Entsendung der Athleten zu Olympischen Spielen wurde angesichts der maroden Sportinfrastruktur kritisiert. Die Bundesregierung hielt aber an der Förderung des Spitzensports fest.

Bei den Olympischen Sommerspielen 1996 in Atlanta verteidigte Deutschland seinen dritten Rang im Medaillenspiegel. Acht der 20 Goldmedaillen wurden von deutschen Booten gewonnen: Fünf davon errangen die Kanuten, zwei die Ruderer und eine der Segler Jochen Schümann. Die deutschen Reiter dominierten ihre Wettbewerbe. Ulrich Kirchhoff gewann das Springreiten im Einzel und mit der Mannschaft, Isabell Werth gewann Mannschafts- und Einzelgold in der Dressur. In der Leichtathletik siegten Lars Riedel und Ilke Wyludda im Diskuswurf und Astrid Kumbernuss im Kugelstoßen. Der Zehnkämpfer Frank Busemann holte zwar nur Silber, wurde aber zu einem der Publikumslieblinge. Franziska van Almsick konnte hingegen die hohen Erwartungen nicht erfüllen. Über ihre Paradestrecke, den 200 Metern Freistil, erreichte sie nur Platz zwei. Die höchste Einschaltquote in Deutschland erzielte jedoch der Sieg von Udo Quellmalz über Yukimasa Nakamura im Judo mit 8,13 Millionen Zuschauern.

In der Zeit bis zu den Olympischen Sommerspielen im Jahr 2000 wurde die DDR-Vergangenheit des Sports auch gerichtlich aufgearbeitet. Viele Trainer, Offizielle und Mediziner aus Ostdeutschland bekamen die Konsequenzen des Dopingsystems zu spüren. Ihnen wurde Körperverletzung durch Anabolika-Abgabe zur Last gelegt.

Deutschland bei Olympia im neuen Jahrtausend

Deutschland rutschte bei den Olympischen Sommerspielen in Sydney auf den fünften Platz des Medaillenspiegels ab, hinter China und Gastgeber Australien. Die Kanutin Birgit Fischer gewann ihre Goldmedaillen Nummer sechs und sieben und führt damit die Liste der erfolgreichsten deutschen Olympioniken an. Der Bahnradsportler Robert Bartko gewann die Einzel- und Mannschaftsverfolgung. Jan Ullrich errang Gold im Straßenrennen und holte Silber im Zeitfahren. Der überraschendste deutsche Sieger war der Leichtathlet Nils Schumann über die 800 Meter. Acht Jahre nach ihrem Sieg im Weitsprung holte Heike Drechsler in dieser Disziplin erneut Gold. Wie die gesamte deutsche Schwimmmannschaft enttäuschte Franziska van Almsick. Über die 200 Meter Freistil verpasste sie den Finaleinzug.

Eine erneute deutsche Bewerbung als Austragungsort der Sommerspiele 2012, bei der man sich auf Leipzig einigte, scheiterte in der IOC-Vorauswahl. Ebenso kommt die Bobbahn in Königssee als Teil der Salzburger Bewerbung für die Winterspiele 2014 nicht zu Olympiaehren. Die Bewerbung Münchens für die Olympischen Winterspiele 2018 scheiterte ebenfalls, als im Juli 2011 die südkoreanische Stadt Pyeongchang den Zuschlag erhielt. Für die Olympiabewerbung 2024 oder 2028 der beiden Interessenten Berlin und Hamburg legte das Präsidium des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) einen Fragenkatalog[6] vor. Die Bewerbung hätte im Herbst 2015 beim IOC verbindlich angekündigt werden müssen.

Bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio, die aufgrund der Corona-Pandemie erst 2021 stattfanden, rutsche Deutschland auf den neunten Platz des Medaillenspiegels ab. Damit war es das schlechteste Ergebnis seit der Wiedervereinigung. Mit 37 Medaillen waren es sogar weniger als die 40 bei den Sommerspielen in München 1972.

Deutsche Sporthilfe

Seit 1967 fördert die Stiftung Deutsche Sporthilfe Sportler der Bundesrepublik Deutschland. Den Vorsitz der Stiftung übernahm bis zum Beginn des Jahres 1989 Josef Neckermann, der selbst Olympionike gewesen war. Gerade bei nicht so öffentlichkeitswirksamen Sportarten wie dem Kanusport und anderen, die nur zu Olympischen Spielen in den Fokus der Öffentlichkeit gelangen, sichert die Förderung der Sporthilfe die Athleten finanziell ab. Darüber hinaus vergibt die deutsche Sporthilfe auch Prämien für gewonnene Medaillen.

Deutsche Teilnehmer bei Olympischen Spielen

Sommerspiele

JahrNOKAthletenSportartenMedaillen
Ges.Marssymbol (männlich)Venussymbol (weiblich)Gold medal.svgSilver medal.svgBronze medal.svgMedaillen – GesamtRang
1896Deutsches Reich2121015512111652133
1900Deutsches Reich7878026321166614743297
1904Deutsches Reich22220111134193456152
1908Deutsches Reich848223101121913155115355135
1912Deutsches Reich18518051622241111314261117111845137256
1920Deutsches Reichnicht teilgenommen
1924Deutsches Reichnicht teilgenommen
1928Deutsches Reich230190408132210226331086231968910714312
1932Deutsches Reich837678242734516121823125209
1936Deutsches Reich NS348306421081616102222147734129142692414161111332630891
1948Deutschland Bundesrepubliknicht teilgenommen
1952Deutschland Bundesrepublik20517332109145151039358821691416947172428
1952Saarland 194736315353637216
1956Deutschland Mannschaft Gesamtdeutsch172148248115211104310951221896116137267
1960Deutschland Mannschaft Gesamtdeutsch29423955101971410903149152510261212117121911424
1964Deutschland Mannschaft Gesamtdeutsch337275621019196124129731310142610381212119102218504
1968Deutschland Bundesrepublik275232438205181367313119261227111211851110268
1968Deutschland Demokratische Republik 1949228188408431712473107112692481212115997255
1972Deutschland Bundesrepublik425341841249201971618528873171117261444131224119131116404
1972Deutschland Demokratische Republik 19492992336685198165266211717269371112128202323663
1976Deutschland Bundesrepublik290257333616614164135431211154412221212114101217394
1976Deutschland Demokratische Republik 19492671541138117814311581112541123612127402525903
1980Deutschland Bundesrepubliknicht teilgenommen
1980Deutschland Demokratische Republik 19493472231241015179286138213955133013121294737421262
1984Deutschland Bundesrepublik390267123125820156283281558320112143618241331211124171923593
1984Deutschland Demokratische Republik 1949nicht teilgenommen
1988Deutschland Bundesrepublik3472441036620187317144831513217381829153568136111415405
1988Deutschland Demokratische Republik 1949261159102117515415581784415269121243735301022
1992Deutschland4633001634126122010323213297931712117531834152651212137332128823
1996Deutschland4652781876438151610303213278518168124822281537912137201827653
2000Deutschland42224118168481817515321125642251481031203417358426128131726565
2004Deutschland453254199684411185153212277122313194919351738628121311131620496
2008Deutschland4342411935128249185293311225542012748182512426621212139161114415
2012Deutschland3922181746824145321121734221374481729122766210128112013446
2016Deutschland418224194762643854163313188442912673515291238621108171015425
2020Deutschland41524716851264391944153613214914311272483110221196489101116379
Gesamt43845749113863

Winterspiele

JahrNOKAthletenSportartenMedaillen
Ges.Marssymbol (männlich)Venussymbol (weiblich)BiathlonBobCurlingEishockeyEiskunstlaufEisschnelllaufFreestyle SkiingNordische KombinationRennrodelnShorttrackSkeletonSki AlpinSkilanglaufSkispringenSnowboardGold medal.svgSilver medal.svgBronze medal.svgMedaillen – GesamtRang
1924Deutsches Reichnicht teilgenommen
1928Deutsches Reich46415101183554118
1932Deutsches Reich202009101229
1936Deutsches Reich NS55487101262481043362
1948Deutschland Bundesrepubliknicht teilgenommen
1952Deutschland Bundesrepublik534112515812119432274
1956Deutschland Mannschaft Gesamtdeutsch6352111017424111141129
1960Deutschland Mannschaft Gesamtdeutsch745618416111241014443182
1964Deutschland Mannschaft Gesamtdeutsch119962349171213491013533396
1968Deutschland Bundesrepublik8757204818118481310422378
1968Deutschland Demokratische Republik 19495745125188138194122510
1972Deutschland Bundesrepublik796316282057411119331156
1972Deutschland Demokratische Republik 194942291357249105437142
1976Deutschland Bundesrepublik715615681843281372253105
1976Deutschland Demokratische Republik 19495940195810949104757192
1980Deutschland Bundesrepublik806119610207447138323512
1980Deutschland Demokratische Republik 194953361748794966977232
1984Deutschland Bundesrepublik846915410209748126421148
1984Deutschland Demokratische Republik 19495640164881031085996241
1988Deutschland Bundesrepublik90711958238547179524288
1988Deutschland Demokratische Republik 1949533617710510310629106252
1992Deutschland11175369122361444101410510106261
1994Deutschland112793391223101554101455978243
1998Deutschland12578471110102361435105710481298291
2002Deutschland161897212151045413610749116912168362
2006Deutschland16296661215545513261010471151111126291
2010Deutschland15395581218102381355106610145810137302
2014Deutschland1537677121852110141051025717910865196
2018Deutschland152945812202589851026111291414107312
2022Deutschland148975111182565961016131491512104262
Gesamt1621551174341
Medaillen von Deutschland bei den Olympischen Sommerspielen zwischen 1896 und 2012 gewonnen :
- Zwischen 1956 und 1964, Medaillen von gesamtdeutscher Mannschaft gewonnen,
- Zwischen 1968 und 1988, Medaillen von der DDR und der BRD gewonnen.
Medaillen von Deutschland bei den Olympischen Winterspielen zwischen 1928 und 2014 gewonnen :
- Zwischen 1956 und 1964, Medaillen von gesamtdeutscher Mannschaft gewonnen,
- Zwischen 1968 und 1988, Medaillen von der DDR und der BRD gewonnen.

Sommer-Jugendspiele

JahrAthletenSportartenMedaillen
Ges.Marssymbol (männlich)Venussymbol (weiblich)BadmintonBasketballBeachvolleyballBogenschießenBoxenFechtenGewichthebenGewichthebenHockeyInline SpeedskatingJudoKanuLeichtathletikModerner FünfkampfRadsportRingenRudernSchießenSchwimmenSegelnSportkletternTaekwondoTennisTischtennisTriathlonTurnenWasserspringenGold medal.svgSilver medal.svgBronze medal.svgMedaillen – GesamtRang
201070333714133123162123824322524992213
201485394628421212182313113184222228152526
2018743044242222113201413483112232342920
Gesamt921265619

Winter-Jugendspiele

JahrAthletenSportartenMedaillen
Ges.Marssymbol (männlich)Venussymbol (weiblich)Gold medal.svgSilver medal.svgBronze medal.svgMedaillen – GesamtRang
20125724334241714315134432872171
201643232043234215234433778224
202092405283421244482554649576184
Sportarten202116572

Siehe auch

Literatur

  • Das Olympia-Buch: Athen 1896–2004 Athen. Delius Klasing Verlag, Bielefeld 2003, ISBN 3-7688-1545-5.
  • Arnd Krüger: Deutschland und die Olympische Bewegung (1918–1945). In: Horst Ueberhorst (Hrsg.): Geschichte der Leibesübungen. Band 3/2, Bartels & Wernitz, Berlin 1982, ISBN 3-87039-054-9, S. 1026–1047.
  • Arnd Krüger: Neo-Olympismus zwischen Nationalismus und Internationalismus. In: Horst Ueberhorst (Hrsg.): Geschichte der Leibesübungen. Band 3/1, Bartels & Wernitz, Berlin 1980, ISBN 3-87039-036-0, S. 522–568.
  • Klaus Huhn: Die DDR bei Olympia : 1956–1988. Spotless, Berlin 2001, ISBN 3-933544-43-2.
  • Manfred Lämmer (Hrsg. im Auftrag des Nationalen Olympischen Komitees für Deutschland.): Deutschland in der olympischen Bewegung. Eine Zwischenbilanz. Frankfurt am Main 1999, ISBN 3-87064-110-X.
  • Arnd Krüger: Deutschland und die Olympische Bewegung (1945–1980). In: Horst Ueberhorst (Hrsg.): Geschichte der Leibesübungen. Band 3/2, Bartels & Wernitz, Berlin 1982, ISBN 3-87039-054-9, S. 1048–1081.

Weblinks

  • Deutschland in der Datenbank von Sports-Reference (englisch; archiviert vom Original)
  • dosb.de – Seite des DOSB bzw. ehemaligen Nationalen Olympischen Komitees
  • Deutschland auf Olympics.com – The Official website of the Olympic movement (englisch)

Einzelnachweise

  1. Ulrich Pabst: Sport – Medium der Politik? Bartels & Wernitz, Berlin 1980, ISBN 3-87039-007-7, S. 180.
  2. Ulrich Pabst: Sport – Medium der Politik? Bartels & Wernitz, Berlin 1980, ISBN 3-87039-007-7, S. 182.
  3. Ulrich Pabst: Sport – Medium der Politik? Bartels & Wernitz, Berlin 1980, ISBN 3-87039-007-7, S. 184.
  4. Ulrich Pabst: Sport – Medium der Politik? Bartels & Wernitz, Berlin 1980, ISBN 3-87039-007-7, S. 190.
  5. Arnd Krüger: The Unfinished Symphony. A History of the Olympic Games from Coubertin to Samaranch. In: James Riordan, Arnd Krüger (Hrsg.): The International Politics of Sport in the 20th Century. Spon, London 1999, ISBN 0-419-21160-8, S. 3–27.
  6. Fragenkatalog (Memento des Originals vom 22. Januar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/newsletter.dosb.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Olympic flag.svg
Olympische Flagge
Flag of Germany (1867–1918).svg
Flag of the Germans(1866-1871)
Flag of Germany (3-2 aspect ratio).svg
Flagge Deutschlands mit einem Seitenverhältnis von 3:2, anstelle von 3:5. Die 3:2-Version wurde vom Deutschen Bund und der Weimarer Republik verwandt.
Flag of Germany (1935–1945).svg
National- und Handelsflagge des Deutschen Reiches von 1935 bis 1945, zugleich Gösch der Kriegsschiffe.
Das Hakenkreuz ist im Vergleich zur Parteiflagge der NSDAP um 1/20 zum Mast hin versetzt.
German Olympic flag (1959-1968).svg
Die Olympiaflagge der gesamtdeutschen Mannschaft von 1960 und 1964, sowie beider deutschen Mannschaften 1968.
Badminton pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Badminton. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Basketball pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Basketball. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Volleyball (beach) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Volleyball (beach). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Archery pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Archery. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Boxing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Boxing. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Fencing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Fencing. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Football pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Football. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Weightlifting pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Weightlifting. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Golf pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Golf. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Field hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Field hockey. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Judo pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Judo. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for the 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Canoeing (flatwater) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Canoeing (flatwater). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Modern pentathlon pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Modern pentathlon. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Polo pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Polo. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Equestrian pictogram.svg
Pictograma de los juegos ecuestres.
Wrestling pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Wrestling. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Rowing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Rowing. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Shooting pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Shooting. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Swimming pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Swimming. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Sailing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Sailing. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Taekwondo pictogram.svg
Piktogramm der olympischen Sportart Taekwondo. Dies ist ein inoffizielles Beispielbild. Offizielle Piktogramme für die Sommerolympiade 1948 und alle olympischen Sommerspiele seit 1964 können in den Offiziellen Berichten gefunden werden.
Tennis pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Tennis. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Table tennis pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Tennis. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Triathlon pictogram.svg
Pictogramme officiel triathlon olympique
Gymnastics (artistic) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Gymnastics (artistic). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Volleyball (indoor) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Volleyball (indoor). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Water polo pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Water polo. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Diving pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Diving. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Flag of Germany (1867–1919).svg
Flag of the Germans(1866-1871)
Flag of the German Reich (1935–1945).svg
National- und Handelsflagge des Deutschen Reiches von 1935 bis 1945, zugleich Gösch der Kriegsschiffe.
Das Hakenkreuz ist im Vergleich zur Parteiflagge der NSDAP um 1/20 zum Mast hin versetzt.
Flag of the German Olympic Team (1960-1968).svg
Die Olympiaflagge der gesamtdeutschen Mannschaft von 1960 und 1964, sowie beider deutschen Mannschaften 1968.
Nordic combined pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Nordic combined
Skeleton pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Skeleton
Cross country skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cross country skiing
Ski jumping pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ski jumping
Biathlon pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Biathlon
Bobsleigh pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Bobsleigh
Curling pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Curling
Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey
Speed skating pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Speed Skating
Freestyle skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Freestyle skiing
Luge pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Luge
Short track speed skating pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Short track speed skating
Alpine skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Alpine skiing
Snowboarding pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Snowboarding
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Gymnastics (trampoline) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Gymnastics (trampoline). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gymnastics (rhythmic) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Gymnastics (rhythmic). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Surfing pictogram.svg
Autor/Urheber: Bearas, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Surfing pictogram
Olympic pictogram Biathlon.png
Pictograms of Olympic sports - Biathlon
Flag of Germany-1960-Olympics.svg
Die Olympiaflagge der gesamtdeutschen Mannschaft von 1960 und 1964, sowie beider deutschen Mannschaften 1968.
Synchronized swimming pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Synchronized swimming. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Olympic pictogram Short track speed skating.png
Pictograms of Olympic sports - Short track speed skating
Flag of Saar (1947–1956).svg
Flagge des von 1947 bis 1956 autonomen Saarlands
Olympic pictogram Sailing.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Pictograms of Olympic sports - Sailing
Olympic pictogram Cycling.png
Pictograms of Olympic sports - Cycling
Olympic pictogram Golf.png
Pictograms of Olympic sports - Golf
Climbing pictogram.svg
Piktogramm für Klettersport, angelehnt an die Piktogramme der Kategorie:Piktogramme olympischer Sommerspiele.
Médailles Allemagne JO hiver 1928-2014.svg
Autor/Urheber: Laurent Jerry, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Médailles récoltées par l'Allemagne aux Jeux Olympiques d'hiver entre 1928 et 2014 :

- Entre 1956 et 1964 (compris), sous les couleurs de l'Équipe unifiée d'Allemagne,

- Entre 1968 et 1988, cumul des médailles de l'Allemagne de l'Ouest et de l'Allemagne de l'Est.
Olympic pictogram Curling.png
Pictograms of Olympic sports - Curling
Olympic pictogram Bobsleigh.png
Pictograms of Olympic sports - Bobsleigh
Olympic pictogram Gymnastics (artistic).png
Pictograms of Olympic sports - Gymnastics (artistic)
Médailles Allemagne JO été 1896-2012.svg
Autor/Urheber: Laurent Jerry, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Médailles récoltées par l'Allemagne aux Jeux Olympiques d'été entre 1896 et 2012 :

- Entre 1956 et 1964 (compris), sous les couleurs de l'Équipe unifiée d'Allemagne,

- Entre 1968 et 1988, cumul des médailles de l'Allemagne de l'Ouest et de l'Allemagne de l'Est.
Rugby sevens pictogram.svg
Autor/Urheber: Citius Altius Fortius (Rugby Sevens Pictogram - SVG conversion) & Parutakupiu (original image), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Pictograms of Olympic sports - Rugby Sevens. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Olympic pictogram Ice hockey.png
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey
Olympic pictogram Freestyle skiing.png
Pictograms of Olympic sports - Freestyle skiing
Olympic pictogram Snowboarding.png
Pictograms of Olympic sports - Snowboarding
GoldSilverBronze medals.svg
Autor/Urheber: Gerbilo, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stacked olympic medals
Karate pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Karate
Ski mountaineering pictogram.svg
Autor/Urheber: Thadius856, Parutakupiu, Lizenz: CC0
Pictograms of Olympic sports - Ski mountaineering
Pink Venus symbol.svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY 3.0
symbol of Venus. 16 una pertinacia restitit sententiae. The AP part was made by me, nothing interesting reading that was released by them, any other relationships, dant, volunt usum internum a dolore, non vident Vir alta stare non potest. quantum rogant populi miserata vale mater pia. × 16 pixel nominal dimensions, lines 2 pixel thich. Colour: red=223 green=43 blue=106 (#DF2B6A).
Flag of Germany 1933.svg
National- und Handelsflagge des Deutschen Reiches von 1935 bis 1945, zugleich Gösch der Kriegsschiffe.
Das Hakenkreuz ist im Vergleich zur Parteiflagge der NSDAP um 1/20 zum Mast hin versetzt.
Olympic pictogram Alpine skiing.png
Pictograms of Olympic sports - Alpine skiing
Flag of the German Empire.svg
Flag of the Germans(1866-1871)
Handball pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Handball. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Skateboarding pictogram.svg
Autor/Urheber: Bearas, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Skate
Blue male symbol.svg
Autor/Urheber: Kwamikagami, Lizenz: CC BY-SA 4.0
symbol of Mars. 16 × 16 pixel nominal dimensions, lines 2 pixel thick, square caps. Colour 75% blue: red=0 green=0 blue=191 (#0000BF).
Figure skating pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Figure skating
Olympic pictogram Badminton.png
Pictograms of Olympic sports - Badminton
Olympic pictogram Luge.png
Pictograms of Olympic sports - Luge
Olympic pictogram Speed skating.png
Pictograms of Olympic sports - Speed skating
Inline speed skating pictogram.svg
Pictograms of sports - Inline speed skating. This is unofficial sample picture.
Olympic pictogram Basketball.png
Pictograms of Olympic sports - Basketball.
Olympic pictogram Canoeing.png
Pictograms of Olympic sports - Canoeing