Olszanka (Powiat Brzeski)

Olszanka
Alzenau
?
Hilfe zu Wappen
Olszanka
Alzenau (Polen)
Olszanka
Alzenau
Basisdaten
Staat:Polen
Woiwodschaft:Opole
Powiat:Brzeg
Gmina:Olszanka
Geographische Lage:50° 48′ N, 17° 29′ O
Einwohner:464 (31. März 2011[1])
Postleitzahl:49-332
Telefonvorwahl:(+48) 77
Kfz-Kennzeichen:OB
Wirtschaft und Verkehr
Straße:DW 462 PakosławiceŻłobizna
Eisenbahn:Nysa–Brzeg
Nächster int. Flughafen:Breslau



Olszanka (deutsch Alzenau) ist ein Dorf und Hauptort der gleichnamigen Landgemeinde im Powiat Brzeski der Woiwodschaft Opole.

Geographie

Geographische Lage

Olszanka liegt im östlichen Teil Niederschlesiens im Brieger Land. Das Dorf Olszanka liegt rund neun Kilometer südlich der Kreisstadt Brzeg und etwa 38 Kilometer nordwestlich der Woiwodschaftshauptstadt Opole.

Der Ort liegt in der Nizina Śląska (Schlesische Tiefebene) innerhalb der Równina Wrocławska (Breslauer Ebene). Durch den Ort verläuft die Woiwodschaftsstraße 462. Im Dorf befindet sich der Haltepunkt Olszanka an der Bahnstrecke Nysa–Brzeg.

Nachbarorte

Nachbarorte von Olszanka sind im Nordwesten Krzyżowice (Kreisewitz), im Nordosten Gierszowice (Giersdorf), im Osten Janów (Johnsdorf), im Süden Czeska Wieś (Böhmischdorf), im Südwesten Jankowice Wielkie (Groß Jenkwitz) und im Westen Obórki (Schönfeld).

Geschichte

Der Ort wurde 1333 erstmals als Alczenow erwähnt.[2] 1344 wurde der Ort als Alzenow erwähnt.[3] Der Ortsname leitet sich vom Namen des Gründers ab, das Dorf des Altmann. Diese Name ist im Laufe der Jahrhunderten durch Lautverschiebungen unkenntlich geworden.[4]

Alzenau war Teil des Herzogtums Brieg und kam mit diesem 1329 unter die Herrschaft Böhmens und fiel erst 1675 mit dem Aussterben der Brieger Piasten an Habsburg. Nach dem Ersten Schlesischen Krieg 1742 fiel Alzenau mit dem größten Teil Schlesiens an Preußen.

Nach der Neuorganisation der Provinz Schlesien gehörte die Landgemeinde Alzenau ab 1818 zum Landkreis Brieg im Regierungsbezirk Breslau. 1845 bestanden im Dorf ein Schloss und weitere 76 Häuser. Im gleichen Jahr lebten in Alzenau 376 Menschen, davon 24 katholisch.[3] 1847 erhielt Alzenau einen Anschluss an die Bahnstrecke zwischen Brieg nach Bösdorf, welche ab 1848 bis nach Neisse führte. 1874 wurde der Amtsbezirk Alzenau gegründet. Erster Amtsvorsteher war der Polizeiverwalter Lorentz aus Alzenau.[5] 1885 lebten 402 Menschen in Alzenau.[6]

1933 und 1939 lebten in Alzenau jeweils 427 Menschen. Bis 1945 gehörte das Dorf zum Landkreis Brieg.[7]

Das Straßendorf Alzenau wuchs im Laufe der Zeit mit dem östlich gelegenen Ort Pogarell zusammen, trotzdem bildeten beide selbstständige Gemeinden. Als Folge des Zweiten Weltkriegs fiel Alzenau 1945 wie der größte Teil Schlesiens unter polnische Verwaltung. Nachfolgend wurde der Ort in Olszanka umbenannt und der Woiwodschaft Schlesien angeschlossen. 1950 wurde es der Woiwodschaft Opole eingegliedert. Mit Abschluss des Zwei-plus-Vier-Vertrages endete die völkerrechtliche Verwaltung des Ortes und er wurde Teil Polens. 1999 kam der Ort zum neu gegründeten Powiat Brzeski (Kreis Brieg).

Sehenswürdigkeiten

  • Das Gutshaus in Olszanka wurde im 17. Jahrhundert erbaut. Der zweigeschossige Bau besitzt einen rechteckigen Grundriss, ein Mansaderdendach sowie ein steinernes Erdgeschoss in Fachwerkoptik.[8] Das Gebäude steht seit 1965 unter Denkmalschutz.[9]
  • Wasserturm – 1925 erbaut
  • Empfangsgebäude des Bahnhofes Olszanka

Politik

Städtepartnerschaften

Olszanka unterhält eine Partnerschaft mit der deutschen Stadt Altenkirchen (Westerwald)[10] im Bundesland Rheinland-Pfalz.

Vereine

  • Fußballverein Orzeł Olszanka
  • Freiwillige Feuerwehr OPS Olszanka

Einzelnachweise

  1. GUS 2011: Ludność w miejscowościach statystycznych według ekonomicznych grup wieku, 31. März 2011, abgerufen am 27. Januar 2019 (polnisch)
  2. Gmina Olszanka − Geschichte (poln.)
  3. a b Johann Georg Knie: Alphabetisch-statistisch-topographische Uebersicht der Dörfer, Flecken, Städte und andern Orte der Königl. Preuss. Provinz Schlesien. Breslau 1845, S. 8.
  4. Heinrich Adamy: Die schlesischen Ortsnamen Ihre Entstehung und Bedeutung – Ein Bild aus der Vorzeit, Breslau, Priebatsch, 1889, S. 90
  5. Territorial Amtsbezirk Alzenau
  6. AGOFF Kreis Brieg
  7. Verwaltungsgeschichte – Kreis Brieg (Memento vom 3. September 2017 im Internet Archive)
  8. Dehio-Handbuch der Kunstdenkmäler in Polen. Schlesien. Deutscher Kunstverlag, München u. a. 2005, ISBN 3-422-03109-X, S. 695.
  9. Verzeichnis der Denkmäler der Woiwodschaft Opole S. 17 (polnisch)
  10. Gemeinde und Politik - Unsere Partnerstädte. Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld, abgerufen am 6. April 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Poland adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Polen
POL gmina Olszanka (powiat brzeski) COA.svg
Olszanka (powiat brzeski) Commune Coat of Arms