Olivier Latry

Olivier Latry als Palastorganist der Konzertsaison 2017/18 am Spieltisch der Eule-Orgel im Kulturpalast in Dresden (2017)
Olivier Latry am mobilen Spieltisch der neuen Riesenorgel im Wiener Stephansdom (2020)

Olivier Jean-Claude Latry (* 22. Februar 1962 in Boulogne-sur-Mer) ist ein französischer Organist, Improvisator und Musikpädagoge. Er wirkt seit 1985 als einer von vier Titularorganisten an der Großen Orgel der Kathedrale Notre-Dame de Paris.

Leben

Olivier Latry, Sohn des Versicherungskaufmanns Robert Latry und dessen Frau Andrée, geb. Thomas, begann im Alter von 7 Jahren Klavier zu spielen. Zugang zur Orgel fand er, als er zwölfjährig eingeladen wurde, mit seinem Keyboard zur Trauung eines Freundes in einer Kirche zu musizieren. Latry zog es jedoch vor, anstatt des Keyboards die dreimanualige Orgel jener Kirche zu benutzen, was ihm gefiel und ihn zu einer näheren Beschäftigung mit dem Orgelspiel führte.[1] Von 1981 bis 1985 war er als Organist an der Kathedrale von Meaux tätig. Nach seiner Ausbildung arbeitete Latry als Assistent in der Orgelklasse von Michel Chapuis am Pariser Konservatorium. 1990 übernahm er die Orgelklasse seines Lehrers Gaston Litaize am Conservatoire à rayonnement régional de Saint-Maur-des-Fossés, 1995 wurde er zum Professor für Orgel am Pariser Konservatorium ernannt.[2] 1985 wurde er, gemeinsam mit Philippe Lefebvre, Jean-Pierre Leguay und Yves Devernay, zum Titularorganisten an der Kathedrale Notre-Dame in Paris ernannt. In der Konzertsaison 2017/18 war Olivier Latry Palastorganist an der neuen Eule-Orgel im Kulturpalast Dresden.

Latry ist mit der koreanischen Organistin Shin-Young Lee verheiratet und hat drei Kinder.[3][4]

Werke

  • Salve Regina für Orgel und Singstimme (2007)

Diskographie (Auswahl)

Filme

  • 2015: Die Orgel von Notre-Dame de Paris (arte, Regie: Isabelle Julien)

Schüler

Weblinks

Commons: Olivier Latry in Dresden – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. deutschlandfunk.de: Der Organist Olivier Latry - Französische Farbenspiele. Abgerufen am 19. Juni 2022.
  2. Conservatoire de Paris; abgerufen am 3. März 2021.
  3. https://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/a-z/video-293406_zc-ca8ec3f4_zs-73445a6d.html
  4. Shin-Young LEE | AGOC. Abgerufen am 24. März 2021.
  5. Voyages
VorgängerAmtNachfolger
Pierre CochereauTitularorganist von Notre Dame de Paris
seit 1985
(gemeinsam mit Vincent Dubois, Philippe Lefebvre,
Jean-Pierre Leguay, Yves Devernay († 1990))

Auf dieser Seite verwendete Medien

Olivier Latry im Wiener Stephansdom 09-10-2020 2.jpg
Autor/Urheber: Maestro Ivanković, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Olivier Latry am mobilen Spieltisch der neuen Riesenorgel im Wiener Stephansdom
DD-Tag-des-offenen-Denkmals-2017-Latry-7.jpg
Autor/Urheber: SchiDD, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Tag des offenen Denkmals 2017 in Dresden – Eröffnung im Kulturpalast mit Erläuterungen zur neuen Eule-Orgel und einem Orgelkonzert mit Olivier Latry (Titularorganist an der Kathedrale Notre-Dame de Paris, 2017/18 Palastorganist in Dresden)