Oliver Siebeck

Oliver Siebeck (* 1. März 1961 in Wanne-Eickel) ist ein deutscher Synchronsprecher, Hörspielsprecher und Hörbuchsprecher.

Wirken

Oliver Siebeck lieh in der Serie Prison Break 2007 bis 2009 dem von Paul Adelstein verkörperten Agent Paul Kellerman in der deutschen Fassung seine Stimme.[1] Ferner war er von 2003 bis 2005 Synchronsprecher des von Greg Grunberg dargestellten Charakters Eric Weiss in Alias – Die Agentin.[2] Seit 2004 hört man ihn als Stimme von Dr. Herb Melnick in der Serie Two and a Half Men. Außerdem lieh er ab Folge 36 für mehr als 200 Folgen in der Anime-Serie Dragonball Z und in den Dragonball Z-Filmen der Figur Vegeta seine Stimme. Auch in der Fortsetzung Dragon Ball GT, die 2006 synchronisiert wurde, lieh er dieser Figur seine Stimme. 2013 kommt er auch in der Kurzserie Pokémon Origins vor, in welcher er Giovanni synchronisiert. Im Film Zero Dark Thirty synchronisierte er Barack Obama, den er seither überwiegend in weiteren Spielfilmen spricht. Neben einer Vielzahl weiterer Synchronsprechrollen hat er auch diverse Hörbücher eingesprochen.

Hörspiele (Auswahl)

Hörbücher (Auszug)

Synchronrollen (Auswahl)

für Ray Stevenson

für Mark Strong

für Barack Obama

für Titus Welliver

  • 2007: Navy CIS (Fernsehserie) als Navy Captain Roger Walsh
  • 2009–2010: Lost (Fernsehserie) als Mann in Schwarz
  • 2012: Touch (Fernsehserie) als Randall Meade

für François Cluzet

für Chad L. Coleman

für Ryan Stiles

für Scott Patterson

  • 2008: Saw IV als Agent Strahm
  • 2009: Saw V als Agent Strahm

für JR Bourne

für Adam Godley

für Andy Buckley

für Aidan Quinn

  • 2011–2012: Prime Suspect (Fernsehserie) als Lieutenant Kevin Sweeney
  • 2012–2019: Elementary (Fernsehserie) als Captain Thomas „Tommy“ Gregson

für Jeffrey Wright

  • 2013–2014: Boardwalk Empire (Fernsehserie) als Valentin Narcisse
  • 2016–2022: Westworld (Fernsehserie) als Bernard Lowe / Arnold Weber

für Frank Grillo

für Steve Blum

für Neil Sandilands

für J. B. Smoove

Filme

Serien

Weblinks

Einzelnachweise

  1. PrisonBreak bei serienjunkies.de
  2. Alias bie serienjunkies.de