Oliver Shanti

Ulrich Schulz (* 16. November 1948 in Hamburg) – bekannt als Oliver Shanti (Sanskrit bzw. Hindi für Frieden) oder Oliver Serano-Alve – ist ein Musiker und Musikproduzent, der durch Aufnahmen im Stil der New-Age- und Weltmusik hervortrat.

Von 2002 bis 2008 wurde nach Ulrich Schulz seitens der Münchner Staatsanwaltschaft gefahndet; der Vorwurf lautete Kindesmissbrauch. Nach seiner Auslieferung von Portugal nach Deutschland wurde er im Dezember 2009 zu einer mehrjährigen Freiheitsstrafe verurteilt.

Musik

Er wurde bekannt durch Alben wie Tai Chi, Well Balanced, Tai Chi Too oder Alhambra, die Auflagen von über 100.000 Exemplaren erreichten. Kennzeichnend für die Musik von Shanti, die er in Zusammenarbeit mit anderen Musikern entwickelte, ist ihr meditativer Charakter. Sie ist stark beeinflusst durch traditionelle chinesische, orientalische oder indianische Musik. Es wurden Stilrichtungen wie New Age und Weltmusik miteinander vereint. Alle Alben erschienen bei dem Label SATTVA MUSIC. Kurz nach dem Skandal um Shanti wurde diese Plattenfirma aufgelöst und geschlossen.

Unklar ist allerdings, in welchem Umfang er tatsächlich musikalisch an den Produktionen beteiligt war. Es gab eine Gruppe von wiederkehrenden Hauptmusikern und vielen Gästen. So sind z. B. auf dem Best-Of-Album Circles Of Life neben Oliver Shanti 25 Künstler bzw. Künstlergruppen (z. B. Chöre) aufgelistet. Trotzdem wurden die CDs meist unter dem Namen OLIVER SHANTI & FRIENDS veröffentlicht.

Strafverfahren

Mitte der 1970er Jahre war Schulz Leiter einer esoterischen Kommune in Viechtach (Bayern). Ende der 1980er Jahre siedelte er nach Portugal über und lebte dort zuletzt auf seiner Hazienda in der Kleinstadt Vila Nova de Cerveira mit etwa 200 Anhängern in einer Art Kommune, wobei er als unumstrittener Anführer agierte. Nachdem der Vorwurf des sexuellen Missbrauchs von vier Jungen und zwei Mädchen im Alter von zehn bis 14 Jahren in mehr als 300 Einzelfällen[1] gegen ihn erhoben worden war, tauchte Schulz im August 2002 unter. Von März 2003 an wurde von der Staatsanwaltschaft am Landgericht München I öffentlich nach Schulz gefahndet. Die Fahndung endete mit der Festnahme[2] von Schulz Ende Juni 2008, als er in der deutschen Botschaft in Lissabon seinen Pass verlängern lassen wollte, um sich wegen eines Lymphdrüsenkrebsleidens in Brasilien behandeln zu lassen. Am 4. Juli 2008 wurde er nach Deutschland ausgeliefert und in die Justizvollzugsanstalt Stadelheim gebracht.[3] 2009 wurde er wegen 314-fachen sexuellen Missbrauchs angeklagt.[4] Oliver Shanti wurde in der Untersuchungshaft mit dem Erreger MRSA infiziert, weshalb er während des Prozesses mit Gummimantel und Mund-Nasen-Schutz in einem Glaskasten sitzen musste.[5][6] Ende Oktober 2009 beging Shanti in der Krankenabteilung der Justizvollzugsanstalt einen Suizidversuch.[7] Am 5. November 2009 legte Shanti ein Teilgeständnis ab, in dem er alle Anklagepunkte die vier Jungen betreffend einräumte.[8] Am 4. Dezember 2009 wurde er wegen Kindesmissbrauch zu einer Haftstrafe von sechs Jahren und 10 Monaten verurteilt.[9]

Diskografie

JahrAlben mit oder unter Beteiligung von Oliver Shanti
2003Sacral Nirvana
2002Passage to the Orient (von Rashni Punjaabi)
2002Spirit Of Budo
2002Magic Of Martial Arts
2002Karmapa
2001Reiki – Brightness Healing (als Oliver Serano-Alve)
200115 Years of Sattva Music (mit angespielten Songs)
2001Alhambra (mit dem Royal Philharmonic Orchestra)
2000Medicine Power CH #96
2000Buddha And Bonsai Vol. 3
2000Shaman 2
1999Tibetiya (mit 3 neuen Songs von Oliver Shanti) CH #38
1998Seven Times Seven CH #50
1997Buddha And Bonsai Vol. 2 China
1997Buddha And Bonsai Vol. 1 China
1997Shaman
1997Ten Years of Sattva Music (mit angespielten Songs)
1997Circles Of Life (Best of Oliver Shanti & Friends mit 3 neuen Songs) DE #32, AT #38, CH #31
1997Water-Four Circles of Live (Maxi-CD)
1996Tai Chi Too
1995Well Balanced
1993Tai Chi
1992Vida Para Vida (als Oliver Serano-Alve)
1990Minho Valley Fantasies (als Oliver Serano-Alve)
1989Walking On The Sun
1988Vila Nova Mellow Days (als Oliver Serano-Alve)
1988Rainbow Way
1987Frieden-Shanti-Peace (als Inkarnation)
1987Licht-Prakash-Light (als Inkarnation)
1987Listening to the Heart

Einzelnachweise

  1. stern.de - Portugal liefert Oliver Shanti aus
  2. Mutmaßlicher deutscher Kinderschänder festgenommen, in: Tagesspiegel, 29. Juni 2008
  3. bild.de - Sektenführer Shanti nach Deutschland ausgeliefert (Memento vom 26. Mai 2009 im Internet Archive) Aufgerufen am 7. Oktober 2012
  4. sueddeutsche.de - Klage gegen Oliver Shanti (Memento des Originals vom 23. April 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sueddeutsche.de
  5. sueddeutsche.de - MRSA-Keime: Blinde Passagiere im Körper (Memento des Originals vom 29. August 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sueddeutsche.de
  6. abendblatt.de - Oliver-Shanti-vor-Gericht (Memento des Originals vom 7. September 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.abendblatt.de
  7. spiegel.de - Sektenguru wollte sich das Leben nehmen
  8. focus.de Oliver Shanti Teilgeständnis im Prozess um hundertfachen Kindesmissbrauch
  9. focus.de Urteil wegen Kindesmissbrauch

Weblinks