Oliver Schnitzler

Oliver Schnitzler
Personalia
Geburtstag13. Oktober 1995
GeburtsortGummersbachDeutschland
Größe190 cm
PositionTor
Junioren
JahreStation
SV Frömmersbach
0000–2009SSV Bergneustadt
2009–2014Bayer 04 Leverkusen
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2013Bayer 04 Leverkusen II1 (0)
2014–2016VfR Aalen5 (0)
2014–2015VfR Aalen II10 (0)
2016–20171. FC Heidenheim1 (0)
2017–2018Hallescher FC22 (0)
2018–2020Preußen Münster11 (0)
2020–2021SG Sonnenhof Großaspach6 (0)
2021–Sportfreunde Siegen1 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2011Deutschland U-165 (0)
2011–2012Deutschland U-1716 (0)
2013Deutschland U-181 (0)
2013–2014Deutschland U-1910 (0)
2014Deutschland U-201 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2020/21

Oliver Schnitzler (* 13. Oktober 1995 in Gummersbach) ist ein deutscher Fußballtorwart.

Karriere

Im Verein

Schnitzler begann seine Karriere beim SV Frömmersbach und wechselte über den SSV Bergneustadt im Jahr 2009 in das Nachwuchsleistungszentrum von Bayer 04 Leverkusen. 2010/11 und 2011/12 kam er regelmäßig für Bayers B-Junioren in der U-17-Bundesliga West zum Einsatz und war ab der Saison 2012/13 Stammtorhüter der A-Junioren. Am 10. August 2013 (3. Spieltag) bestritt er gegen Rot-Weiss Essen erstmals eine Partie für Bayers zweite Mannschaft in der Regionalliga West, sah in der 49. Minute jedoch nach einer Notbremse die Rote Karte. 2013/14 absolvierte er außerdem fünf Gruppenspiele in der UEFA Youth League, wobei er im fünften Spiel gegen Manchester United ebenfalls mit einer Roten Karte vom Platz gestellt wurde.

Zur Saison 2014/15 wurde Schnitzler vom Zweitligisten VfR Aalen verpflichtet. Der Torhüter unterschrieb einen Dreijahresvertrag.[1] Nach zehn Einsätzen für die zweite Mannschaft in der Oberliga Baden-Württemberg gab er am 24. Mai 2015 (34. Spieltag) gegen den 1. FC Nürnberg sein Zweitligadebüt bei den vor diesem Spieltag bereits als Absteiger feststehenden Aalenern.

Zur Saison 2016/17 wechselte Schnitzler zurück in die 2. Bundesliga zum 1. FC Heidenheim.[2] Am 15. Spieltag kam er gegen Hannover 96 zu seinem einzigen Einsatz für den FCH. In der Winterpause verließ er den Verein und wechselte zum Drittligisten Hallescher FC, bei dem er einen Vertrag bis Juni 2018 unterschrieb.[3] Der Vertrag wurde nicht verlängert.

Zur Drittligasaison 2018/19 unterschrieb Schnitzler einen Zweijahresvertrag bei Preußen Münster.[4] Dort war er zu Saisonbeginn Stammtorhüter, nach einer erlittenen Gehirnerschütterung am 5. Spieltag gegen den VfL Osnabrück verlor Schnitzler seinen Platz im Tor an Maximilian Schulze Niehues, der diesen für den restlichen Saisonverlauf behielt.[5] Ende Oktober 2019 hütete Schnitzler nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Schulze Niehues nochmals für vier Partien das Tor, ein haltbares Gegentor bei einer 2:4-Niederlage gegen den FSV Zwickau sorgte aber dafür, dass er erneut auf der Bank Platz nehmen musste. Mit dem Drittligaabstieg des Klubs am Ende der Saison 2019/20 verließ er Münster und schloss sich der SG Sonnenhof Großaspach in der Regionalliga Südwest an, die ebenfalls aus der dritten Liga abgestiegen waren.[6] Schnitzler war zu Saisonbeginn Stammtorhüter Großaspachs, nachdem er am 6. Spieltag gegen die Zweitmannschaft des SC Freiburg bereits nach 13. Minuten die rote Karte gesehen hatte, konnte er nach seiner Spielsperre David Nreca-Bisinger nicht mehr aus dem Tor verdrängen.[7] Im Dezember 2020 erlitt er im Training einen Achillessehnenriss und kam bis zu seinem Abgang am Saisonende nicht mehr zum Einsatz.

Zur Saison 2021/22 schloss er sich dem Westfalen-Oberligisten Sportfreunde Siegen an.[8] Noch vor Ende der Spielzeit wurde der Wechsel zum SV Rahrbachtal in die Kreisliga A für die Saison 2023/23 bekannt gegeben.[9]

Nationalmannschaft

Schnitzler lief seit 2011 für die Juniorenauswahlteams des DFB auf. 2012 nahm er mit der U-17-Nationalmannschaft an der Europameisterschaft in Slowenien, wo die Mannschaft das Finale erreichte und sich dort den Niederländern erst im Elfmeterschießen geschlagen geben musste. Nach dem Turnier wurde Schnitzler von der UEFA zum besten Torhüter der Endrunde gewählt.[10] Zwei Jahre später war er bei der U-19-Europameisterschaft in Ungarn erneut Stammtorhüter der deutschen Mannschaft. Nachdem die Mannschaft in der Qualifikation Rekordsieger Spanien ausgeschaltet hatte, kassierte Schnitzler während der gesamten Endrunde lediglich zwei Gegentreffer und gewann mit einem 1:0-Finalerfolg gegen Portugal den Europameistertitel.

Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Oliver Schnitzler wechselt nach Aalen. VfR Aalen, 27. Juni 2014, abgerufen am 26. August 2014.
  2. Der FCH holt Torhüter Oliver Schnitzler vom VfR Aalen. (Memento des Originals vom 9. Juli 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fc-heidenheim.de fc-heidenheim.de, am 7. Juli 2016, abgerufen am 9. Juli 2016
  3. Halle holt Keeper Schnitzler aus Heidenheim. kicker.de, 31. Januar 2017
  4. Torhüter Oliver Schnitzler kommt aus Halle, scpreussen-muenster.de, abgerufen am 12. Juni 2018
  5. msl24.de: Kampfansage zur Rückrunde: Schnitzler will zurück ins Tor (2. Januar 2019), abgerufen am 3. August 2020
  6. mz-web.de: Ex-HFC-Keeper Oliver Schnitzler wechselt in die Regionalliga (3. August 2020), abgerufen am 3. August 2020
  7. kicker.de: Schnitzler fehlt Großaspach beim Re-Start und längerfristig (7. Dezember 2020), abgerufen am 4. September 2021
  8. kicker.de: Sportfreunde Siegen: Keeper Oliver Schnitzler kommt aus Großaspach (3. Mai 2021), abgerufen am 4. September 2021
  9. https://www.fupa.net/news/sv-rahrbachtal-transfer-hammer-sv-rahrbachtel-holt-ehemalige-2858659
  10. Zehn Stars der U17-Europameisterschaft. uefa.com, 21. Mai 2012, abgerufen am 29. August 2014.