Oliver Malchow

Oliver Malchow (* 29. Juni 1963 in Lübeck[1][2]) ist ein deutscher Polizeibeamter. Er war vom 13. Mai 2013 bis zum 12. September 2022 Bundesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei (GdP).[3][4][5] Er trat die Nachfolge von Bernhard Witthaut an.

Leben

Nach seinem 1983 bestandenen Abitur trat Malchow in den gehobenen Dienst der Polizei Schleswig-Holstein ein, wo er ein Studium an der Verwaltungsfachschule Altenholz begann, das er 1986 abschloss. Nach der Ausbildung war er bei der Bereitschaftspolizei bei einer Ausbildungshundertschaft als Ausbilder und Fachlehrer tätig, bevor er im Jahr 2002 die Ausbildung für den höheren Dienst begann und 2003 an der Polizeiführungsakademie in Münster-Hiltrup (heute Deutsche Hochschule der Polizei) abschloss. Nach der Ausbildung übernahm er die Leitung der Kriminalpolizeistelle Bad Oldesloe, später wechselte er nach Eutin. Seit Mai 2013 ist er Leiter der Kriminalpolizeistelle in Kiel.[1]

Malchow ist Mitglied der SPD.[6] 2015 hatte Malchow einen schweren Herzinfarkt.[7] Seitdem wird sein Herz von einem externen künstlichen Herz unterstützt.[8]

Gewerkschaftliche Tätigkeit

Malchow trat 1985 in die GdP ein. 1993 wurde er zum stellvertretenden Landesbezirksvorsitzenden des Bezirks Schleswig-Holstein gewählt. 1997 übernahm er die Funktion des Landesbezirksvorsitzenden. Seit 2010 ist er auch Mitglied des Geschäftsführenden Bundesvorstandes. Erst im Januar 2013 wurde er stellvertretender GdP-Bundesvorsitzender.[1] Am 12. September 2022 wurde Jochen Kopelke sein Nachfolger.[5]

Literatur

Einzelnachweise

  1. a b c Vita von Malchow auf der Seite der GdP
  2. Oliver Malchow heute zum Ersten Stellvertretenden GdP-Bundesvorsitzenden gewählt (Memento vom 24. März 2013 im Internet Archive) Gewerkschaft der Polizei Schleswig-Holstein, 10. Januar 2013
  3. Gewerkschaft der Polizei: Oliver Malchow zum neuen Vorsitzenden gewählt. Spiegel Online, 13. Mai 2013, abgerufen am 13. Mai 2013.
  4. Neue GdP-Spitze gewählt: Schleswig-Holsteiner Oliver Malchow neuer GdP-Bundesvorsitzender. Gewerkschaft der Polizei, 13. Mai 2013, abgerufen am 13. Mai 2013.
  5. a b Wahl: Gewerkschaft der Polizei: Neuer Vorsitzender ist erst 38 Jahre alt, berliner-zeitung.de, 14. September 2022
  6. AfA-Landesvorsitzender beglückwünscht Oliver Malchow zur Wahl als Bundesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei. Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen der SPD Schleswig-Holstein, 20. Mai 2013, abgerufen am 16. August 2013.
  7. Gewerkschaften: Das neue, junge Gesicht der deutschen Polizei, sueddeutsche.de, 14. September 2022
  8. Kieler Nachrichten: Vorsitzender der Gewerkschaft der Polizei lebt mit Kunstherz, presseportal.de, 23. Dezember 2016

Auf dieser Seite verwendete Medien