Oliver Korittke

Oliver Korittke (2015)

Oliver Korittke (* 6. April 1968 in West-Berlin) ist ein deutscher Schauspieler und Fernsehmoderator. 1997 gelang ihm der Durchbruch als Oliver Dretzke in der Krimikomödie Die Musterknaben. Weitere Bekanntheit erlangte er 1999 als Gelegenheitsgauner Keek in der Filmkomödie Bang Boom Bang – Ein todsicheres Ding und der ständigen Rolle des Finanzbeamten Ekki Talkötter in der ZDF-Krimireihe Wilsberg.

Leben

Oliver Korittke ist in Berlin-Steglitz aufgewachsen. Seit Jahren sammelt er sowohl Sneaker als auch Actionfiguren. Für die angesammelten 2.500 Paar Turnschuhe[1] und seine große Sammlung an Vintage-Spielzeug und Actionfiguren der vergangenen 30 Jahre eröffnete er Ende 2012 als Gesellschafter in Berlin-Mitte das Museum für Urbane Pop Kultur Generation 13.[2] Nach Schließung der ersten Location plante er mit neuer Besetzung eine Neueröffnung des Museums.

Von 2001 bis 2005 war Korittke mit seiner Schauspielkollegin Monica Nancy Wick verheiratet.[3] In zweiter Ehe ist er mit der Schauspielerin und Künstlerin Mirijam Verena Jeremic zusammen. Aus der Verbindung entstammt eine 2016 geborene Tochter. Die Familie lebt in Berlin.[4]

Werdegang

Oliver Korittke auf der Berlinale 2008

Als Vierjähriger wurde Korittke in der Kneipe seiner Eltern für die Sesamstraße entdeckt, in der er zwischen 1972 und 1974 in mehreren Episoden mitspielte.[5] Seine erste große Rolle spielte er in der ZDF-Serie Die drei Klumberger als jüngster Sohn Axel. Danach folgten Serien wie Action Grün, Eine Klasse für sich u. a. Im Alter von 15 Jahren verließ er die Schule und jobbte. Ab 1984 nahm er Privatunterricht in der Schauspielschule von Erika Dannhoff,[6] auf erste Engagements an kleinen Theatern folgte der endgültige Sprung zum Film.

Von 1995 bis 1996 war er in der 26-teiligen ARD-Krimiserie Zappek mit Uwe Kockisch in der Titelrolle der tollpatschige Seriensohn Claude. 1997 gelang ihm der Durchbruch mit der Krimikomödie Die Musterknaben. 1998 spielte er die Rolle des Freddy in dem Spielfilm Dunckel (Regie: Lars Kraume) und bekam daraufhin den Grimme-Preis als bester Hauptdarsteller. 1999 gelang ihm durch seine erste Hauptrolle auf der Kinoleinwand als Gelegenheitsgauner Keek in der Filmkomödie Bang Boom Bang – Ein todsicheres Ding von Peter Thorwarth weitere Popularität.

Seit 2005 gehört Korittke als Münsteraner Finanzbeamter Ekki Talkötter neben Leonard Lansink und Rita Russek zur Stammbesetzung der ZDF-Samstagskrimireihe Wilsberg.[7]

Ebenfalls 2005 moderierte er die MTV-Sendung Pimp My Fahrrad als Nachfolger des Rappers Das Bo.[8] Im Musikvideo zum 2005 erschienenen Lied Regen und Meer der Band Juli, in der die Band eine Gruppe von Geiselnehmern darstellte, spielte Korittke die Rolle des Entführten. Im 2012 erschienenen Musikvideo von Sido und B-Tight Hol doch die Polizei spielte er einen Polizisten.

Oliver Korittke wirkte auch in einigen Kinder- und Jugendproduktionen mit. Im März 2008 trat er unter anderem zusammen mit Michael Roll und Jonas Hämmerle im Film Das Morphus-Geheimnis als Darsteller auf. In diesem von Andrzej Maleszka und Karola Hattop erstellten Kinderfilm spielte Korittke den als Polizisten verkleideten Gauner Max, welcher in einem Jagdschlosshotel die durch das Musikstück Morphus eingeschläferten Hotelgäste beklaut.[9] 2009 spielte er gemeinsam mit seinen „Wilsberg“-Spielpartnern Lansink und Russek in dem Märchenfilm Der Teufel mit den drei goldenen Haaren, der auf der gleichnamigen Vorlage der Brüder Grimm basiert, den Prinzen Willibald.

Filmografie (Auswahl)

Kino

Fernsehen

Fernsehfilme

Fernsehserien und -reihen

Hörspiele und Hörbücher

Auszeichnungen

Literatur

  • Manfred Hobsch, Ralf Krämer, Klaus Rathje: Filmszene D. Die 250 wichtigsten jungen deutschen Stars aus Kino und TV. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2004, ISBN 3-89602-511-2, S. 241 ff.

Weblinks

Commons: Oliver Korittke – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Timo Frasch: Schauspieler Korittke im Interview: „Sneaker sind das Gold des kleinen Mannes“. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 13. September 2014.
  2. Christoph Spangenberg: Urbanes Museum: Oliver Korittkes Pop-Paradies. In: Der Tagesspiegel, 28. November 2012.
  3. Claudia Löwe: Oliver Korittke privat: Vom "Sesamstraße"-Knirps zum glücklichen Familien-Vater. news.de, 30. Mai 2017, abgerufen am 16. April 2018: „Familie: von 2001 bis 2005 verheiratet mit Monica Nancy Wick, aktuell liiert mit FreundinMirijam Verena Jeremic, eine gemeinsame Tochter namens Frida (* April 2016)“
  4. Oliver Korittke: Zum ersten Mal Vater – und es ist ein ... , 26. April 2016, abgerufen am 12. November 2016
  5. Oliver Korittke - Munzinger Biographie. Abgerufen am 8. September 2023.
  6. OliverKorittke im Munzinger-Archiv, abgerufen am 29. März 2023 (Artikelanfang frei abrufbar)
  7. Martin Kalitschke: Premiere der neuen „Wilsberg“-Folge im Cineplex: Starauflauf zur Hengstparade. In: Westfälische Nachrichten, Münster, 14. Oktober 2013.
  8. Henrik Wittmann: Schauspieler Oliver Korittke moderiert „Pimp my Fahrrad“. In: DWDL.de. 15. Februar 2005, abgerufen am 5. August 2022.
  9. "Das Morphus-Geheimnis": Harmlose Komödie um magische Noten. In: shz.de. 28. Januar 2009, abgerufen am 28. Januar 2009.
  10. iCHANCE Profi Portal – Hörspiel. Abgerufen am 2. August 2011.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Oliver Korittke Berlinale 2008.jpg
Autor/Urheber: Siebbi, Lizenz: CC BY 3.0

Oliver Korittke, German actor

Volkswagen People’s Night 2008
Oliver Korittke 2015 cropped.jpg
Autor/Urheber: Tanja kovacevic, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Oliver Korittke private