Oliver Köhrmann

Oliver Köhrmann
Oliver Köhrmann

Oliver Köhrmann am 13. Oktober 2007

Spielerinformationen
Geburtstag28. Juli 1976
GeburtsortOldenburg, Deutschland
StaatsbürgerschaftDeutscher deutsch
Körpergröße1,86 m
SpielpositionRückraum Mitte
Wurfhandrechts
Vereinsinformationen
VereinWilhelmshavener HV
Trikotnummer27
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
0000–1997Deutschland TSG Hatten-Sandkrug
1997–2008Deutschland Wilhelmshavener HV
2008–2013Deutschland TV Großwallstadt
2013–Deutschland Wilhelmshavener HV
Nationalmannschaft
Debüt am5. Juni 2005 in Tel Aviv
gegenIsrael Israel
 Spiele (Tore)
Deutschland Deutschland17 (14)

Stand: 16. September 2016

Oliver Köhrmann (* 28. Juli 1976 in Oldenburg) ist ein deutscher Handballspieler. Er ist 1,86 m groß und wiegt 86 kg. Er studiert Betriebswirtschaftslehre. Seine Spielposition war auf Rückraum Mitte.

Vereinskarriere

Oliver Köhrmann spielte seit 1997 beim Wilhelmshavener HV und seit 2002 in der deutschen Handball-Bundesliga ebenfalls mit dem Wilhelmshavener HV. In der Saison 2007/08 stieg er mit seinem Verein in die 2. Handball-Bundesliga ab. Ab der Saison 2008/09 lief er für den TV Großwallstadt auf. Nachdem Großwallstadt am Ende der Saison 2012/13 aus der Bundesliga abstieg, wurde Köhrmanns nur für die erste Liga gültiger Vertrag nicht verlängert.[1] Am 28. August 2013 gab der Wilhelmshavener HV bekannt, dass Oliver Köhrmann wieder nach Wilhelmshaven zurückkehrt.[2] Im Juni 2016 gab er nach drei erfolgreichen Jahren mit Aufstieg und Klassenerhalt in der zweiten Liga seinen Rücktritt vom Handball bekannt.[3] Als Wilhelmshaven im September 2016 mehrere Ausfälle zu beklagen hatte, wurde Köhrmann reaktiviert.[4]

Nationalmannschaft

Für die deutsche Handballnationalmannschaft bestritt er bisher 17 Länderspiele, in denen er 14 Tore erzielte[5] (Stand: 29. Januar 2010). Sein Länderspieldebüt gab am 5. Juni 2005 in Tel Aviv gegen die israelische Nationalmannschaft.

Oliver Köhrmann bei einem Strafwurf

Privates

Köhrmann ist verheiratet und hat eine Tochter.

Weblinks

Commons: Oliver Köhrmann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. handball-world.com: TV Großwallstadt stellt weitere Weichen: Pomeranz bleibt, sechs andere müssen gehen vom 5. Juli 2013, abgerufen am 7. Juli 2013
  2. whvhandball.de: Oliver Köhrman kehrt zurück vom 28. August 2013, abgerufen am 28. August 2013
  3. handball-world.com: Über Wilhelmshaven, Olympia und 19 Jahre: Oliver Köhrmann im Gespräch vom 6. Juni 2016, abgerufen am 26. August 2016
  4. handball-world.com: Wilhelmshaven reaktiviert Rückraumspieler Köhrmann vom 16. September 2016, abgerufen am 16. September 2016
  5. DHB.de, Der Kader der Männer-Nationalmannschaft, abgerufen am 30. März 2009 (Memento vom 29. Januar 2010 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Oliver Koehrmann 01.jpg
Autor/Urheber: Kuebi = Armin Kübelbeck, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Oliver Köhrmann, Handballspieler beim Wilhelmshavener HV, am 13. Oktober 2007 in der Lipperlandhalle vor dem Spiel TBV Lemgo - Wilhelmshavener HV
Wilhelmshavener HV Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des Wilhemshavener Handballvereins

Oliver Koehrmann 02.jpg
Autor/Urheber: Kuebi = Armin Kübelbeck, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Oliver Köhrmann, Handballspieler beim Wilhelmshavener HV, am 13. Oktober 2007 in der Lipperlandhalle im Spiel TBV Lemgo - Wilhelmshavener HV