Oliver Haffner

Oliver Haffner (* 4. April 1974 in Germersheim[1]) ist ein deutscher Film- und Theater-Regisseur und Drehbuchautor.

Werdegang

Haffner wuchs in München auf und begann nach dem Abitur ein Studium der Politikwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München, das er bereits nach dem Grundstudium abbrach.[2] Danach absolvierte er ein Studium der Theaterregie am Wiener Max Reinhardt Seminar. Es folgte eine kurze Assistentenzeit am Wiener Burgtheater.

Haffner begann als freier Regisseur an verschiedenen deutschsprachigen Bühnen zu inszenieren (unter anderen bei den Wiener Festwochen, am Pfalztheater Kaiserslautern, am Schauspielhaus Bochum, am Theater Ulm, am Landestheater Linz, am Theater Regensburg und am Landestheater Niederösterreich). Währenddessen studierte er Spielfilmregie an der Hochschule für Fernsehen und Film München. Sein Abschlussfilm Mein Leben im Off kam 2011 in die deutschen Kinos und wurde vielfach ausgezeichnet.

Neben seiner Film- und Theatertätigkeit ist er als Professor für Filmschauspiel und als Studiendekan an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf in Potsdam tätig[3], sowie als freier Dozent an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien im Bereich Schauspiel.[4]

Haffner lebt und arbeitet in München und Berlin. Seine filmischen Vorbilder sieht er im vor allem im sozialkritischen britischen Kino (er ist ein Fan von Ken Loach und Mike Leigh[5]) und im dänischen Kino.

Inszenierungen (Auswahl)

Filmografie

Schauspieler, Filmcrew und Zeitzeugen bei der Deutschlandpremiere des Films „Wackersdorf“ am 19. September 2018

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Vita Oliver Haffner. www.regieverband.de, abgerufen am 15. April 2015.
  2. Oliver Armknech: Im Gespräch mit: Oliver Haffner. www.curt.de, 31. Oktober 2014, abgerufen am 15. April 2015.
  3. Personenporträt auf www.filmuniversitaet.de, abgerufen am 18. Juni 2023
  4. Profil Oliver Haffners auf www.filmseminare.de, abgerufen am 12. Dezember 2017
  5. Hermann Weiß: "Leuten etwas zeigen, was sie kurz überfordert". www.welt.de, 20. Juli 2014, abgerufen am 15. April 2015.
  6. „Wackersdorf“-Regisseur erhält Kulturpreis des Bezirks Oberpfalz. 4. Juli 2019, abgerufen am 4. Juli 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wackersdorf (Film) Deutschlandpremiere.jpg
Autor/Urheber: Thomas Kniess, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Schauspieler, Filmcrew und Zeitzeugen bei der Deutschlandpremiere des Films "Wackersdorf" am 19. September 2018 in der Oberpfalzhalle in Schwandorf