Oliver Grimm

Oliver Grimm (* 3. April 1948 in München; † 10. Oktober 2017 in Passau)[1][2] war ein deutscher Synchronsprecher und Schauspieler.

Leben und Karriere

Der Sohn der UFA-Schauspielerin Hansi Wendler und des Film- und Synchronregisseurs Hans Grimm war der beliebteste Kinderstar der 1950er Jahre in Deutschland. Der erste Film mit ihm wurde bereits 1952 gedreht. Größte Popularität erreichte er 1955 mit dem Film Wenn der Vater mit dem Sohne, in dem er die Hauptrolle neben Heinz Rühmann spielte. Bis ins Pubertätsalter hatte er in fast 20 Familienfilmen eine Hauptrolle.

Nach dem Abitur studierte Grimm drei Semester Hochbau mit der Absicht, Bauingenieur zu werden. Dann entschied er sich aber für den Schauspielerberuf und nahm Schauspielunterricht bei Marlise Ludwig in Berlin. Als Erwachsener konnte er sich im Filmgeschäft nicht etablieren. Grimm spielte am Theater Die Kleine Freiheit in München, am Hebbel-Theater in Berlin, am Theater Basel und von 1977 bis 1979 am Schauspielhaus Zürich. Er machte Tourneen und arbeitete als Synchronsprecher. Er sprach zum Beispiel den weißen Löwen Kimba in der gleichnamigen Zeichentrickserie.

1975 hatte er einen Gastauftritt in Derrick, 2000 spielte er eine kleine Rolle im Film Schule. Zwischen 1995 und 1996 war Grimm die Stimme der Computerspielfigur Hugo in der gleichnamigen TV-Show bei Kabel eins. Hier sprach er den Troll in den Spielwelten und fungierte außerdem täglich als Co-Moderator in Form der live-animierten Version von Hugo im virtuellen Studio.

Zuletzt gastierte er an einigen Theatern. Grimm litt einige Jahre lang an Rachenkrebs und starb daran am 10. Oktober 2017 im Alter von 69 Jahren in Passau.[3]

Filmografie

Synchronarbeiten

Literatur

  • Kay Weniger: Das große Personenlexikon des Films. Die Schauspieler, Regisseure, Kameraleute, Produzenten, Komponisten, Drehbuchautoren, Filmarchitekten, Ausstatter, Kostümbildner, Cutter, Tontechniker, Maskenbildner und Special Effects Designer des 20. Jahrhunderts. Band 3: F – H. John Barry Fitzgerald – Ernst Hofbauer. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2001, ISBN 3-89602-340-3, S. 410 f.
  • Hermann J. Huber: Langen Müller’s Schauspielerlexikon der Gegenwart. Deutschland. Österreich. Schweiz. Albert Langen • Georg Müller Verlag GmbH, München • Wien 1986, ISBN 3-7844-2058-3, S. 324.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kinderstar Oliver Grimm gestorben: Eine ganze Generation liebte sein süßes Grinsen. In: Berliner-Kurier.de. Abgerufen am 22. Oktober 2017.
  2. Traueranzeige, abgerufen am 22. Oktober 2017
  3. Heinz Rühmanns Kinderstar stirbt in Passau