Oliver Dunk

Oliver Dunk (* 24. Juli 1963 in Berlin) ist ein deutscher Journalist und Unternehmer. Er ist Präsident und geschäftsführendes Vorstandsmitglied der dunk media group, einer Unternehmensgruppe, die Radiosender, einen Rundfunk-Nachrichtendienst und eine Medienberatung betreibt.

Leben und Wirken

Dunk begann 1978 bei RIAS Berlin als Reporter und Moderator im Kinderfunk und Jugendfunk (RIAS Treffpunkt). Nach einem Volontariat führte ihn der Weg über den Sender Freies Berlin (SFB) und die live Hörfunk- und Fernsehredaktion zu einem der ersten privaten Radiosender West-Berlins, Hundert,6.

In den 1990er-Jahren wirkte Oliver Dunk als Redaktionsleiter und Moderator bei Sat.1 unter anderem im Regionalprogramm. 1995 wurde er bei Sat.1 Chefredakteur des Deutschlandreports.

2000 gründete Dunk die Medienberatungsagentur Part of Success, die sich auf Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen, Verbände und Parteien spezialisiert hat. 2003 entwickelte er den Shoppingsender kaufradio, der über das digitale Radio DAB verbreitet wurde. 2005 startete Oliver Dunk auf UKW den privaten Radiosender OldieStar Radio. Seit 2011 sendet mit Schlager Radio das Nachfolgeprogramm auf unterschiedlichen Frequenzen in Berlin und einigen Teilen Brandenburgs und seit 2016 in Mecklenburg-Vorpommern.

Die dunk media group betreibt neben Schlager Radio die Sender Schlager Radio plus, Radio Gold, Star Sat Radio und MAXX FM, welche alle vier in Berlin über DAB+ ausgestrahlt werden, sowie auf UKW in Rostock den Sender Lounge Plus Chillout Radio. Weiteres Unternehmen der dunk media group ist der Audio-Nachrichtendienst Radio AKTUELL GmbH. Die Gesellschaft produziert im Auftrag von nationalen, regionalen und lokalen Radiosendern Audionachrichten und Hörfunkbeiträge. Außerdem ist Dunk an der Digitalagentur nexxoo GmbH sowie weiteren Unternehmen beteiligt.[1]

Im November 2014 wurde er im Rahmen der smago! Awards mit dem Preis „Radio Deutschland“ für seine Verdienste um den Deutschen Schlager von der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Schlager und Volksmusik e.V. (ADS) ausgezeichnet.[2]

Oliver Dunk ist Mitbegründer des Lions Clubs Berlin Gendarmenmarkt. Seit März 2018 ist er stellvertretender Vorsitzender des Take off Award – Förderverein für Bildung, Ausbildung und Mitmenschlichkeit e.V. Der Verein verleiht jährlich Preise für ehrenamtliches Engagement in Deutschland. 2019 wurde Dunk zum Vorsitzenden des Beirates des Studiengangs Wirtschaftswissenschaften Medien- und Eventmanagement an der BBW Hochschule Berlin gewählt.

Literatur

  • Astrid Knothe: Oliver Dunk. Der Über-Läufer aus Berlin. In: Der Kontakter, 22. Mai 2000, ISSN 1434-0844.
  • Mein erster Job: Als Kinderreporter traf ich Stars wie Muhammad Ali. In: Der Tagesspiegel Online. ISSN 1865-2263 (tagesspiegel.de [abgerufen am 8. August 2023]).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Neue deutsche Welle. Tagesspiegel Berlin, 27. Juli 2011
  2. Der erste ADS-Preisträger steht fest: Oliver Dunk von "radio B2"!. smago!Das online-Magazin für deutsche Musik vom 4. November 2014.