Oliver Clay

Basketballspieler
Basketballspieler
Oliver Clay
Spielerinformationen
Geburtstag28. August 1987
GeburtsortBerlin, Deutschland
Größe206 cm
PositionPower Forward
Vereine als Aktiver
0000–2006 Deutschland BG Zehlendorf
2006–2008 Deutschland TuS Lichterfelde
2008–2010 Deutschland ALBA Berlin
2010–2011 Deutschland TBB Trier
2011–2013 Deutschland s.Oliver Baskets Würzburg
2013–2015 Deutschland Mitteldeutscher BC
2015–2018 Deutschland Science City Jena
2018–2019 Deutschland Rostock Seawolves
2019–2020 Deutschland Eisbären Bremerhaven
2020–2021 Deutschland SBB Baskets Wolmirstedt

Oliver Clay (* 28. August 1987 in Berlin) ist ein deutscher Basketballspieler.

Karriere

Clay entstammt der Jugendarbeit des ehemaligen Zweitligisten BG Zehlendorf. 2006 wechselte er in das gemeinsame Nachwuchsprogramm von Erstligist Alba Berlin und dem TuS Lichterfelde. Für den TuSLi spielte er daraufhin in der zweiten Liga und für Alba in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga. In der folgenden Saison 2007/08 stieg der TuSLi aus der neu geschaffenen ProB ab und Clay, der dem NBBL-Team altersmäßig entwachsen war, wechselte in die zweite Mannschaft Albas in der Regionalliga. In den folgenden beiden Spielzeiten gehörte er auch dem Kader der ersten Mannschaft Albas in der BBL an, wurde aber in keinem Meisterschaftsspiel eingesetzt. 2010 stieg er mit Albas zweiter Mannschaft von der Regionalliga in die ProB auf.

Sein ehemaliger NBBL-Trainer Henrik Rödl übernahm zur BBL-Saison 2010/11 das Traineramt bei der TBB in Trier und holte seinen ehemaligen Schützling Clay mit in das Trierer Bundesligateam. Bei der TBB wurde er dann auch regelmäßig in der BBL eingesetzt. Zur BBL-Saison 2011/12 suchte Clay eine neue Herausforderung beim Erstliga-Aufsteiger s.Oliver Baskets aus Würzburg. Nachdem man in der ersten Spielzeit gleich den Sprung in die Play-offs um die Meisterschaft schaffte, in denen man in der ersten Runde seinen ehemaligen Verein ALBA ausschalten konnte und erst im Halbfinale ausschied, gelang eine Spielzeit später in der Basketball-Bundesliga 2012/13 nicht mehr der Einzug in die Runde der besten acht Mannschaften. Für die Spielzeit 2013/14 unterschrieb Clay einen Vertrag beim Vorjahresaufsteiger MBC aus Weißenfels.[1]

Nach Ablauf seines Vertrages in Weißenfels wechselte Clay zu Science City Jena in die 2. Bundesliga ProA. In der Saison 2015/16 stieg er mit Jena als ProA-Meister in die Bundesliga auf.[2] Zu diesem Erfolg trug er in 38 Einsätzen durchschnittlich sieben Punkte und 5,1 Rebounds pro Spiel bei.[3] In der Bundesliga stand Clay noch zwei Jahre für die Thüringer auf dem Feld, ehe er im Juni 2018 vom ProA-Neuling Rostock Seawolves verpflichtet wurde.[4] In der Sommerpause 2019 wurde sein Zweijahresvertrag mit den Mecklenburgern aufgelöst, nachdem er die Erwartungen der Mannschaftsverantwortlichen in Rostock nur zum Teil hatte erfüllen können. Clay kam in 27 Hauptrundeneinsätzen für die Mannschaft auf 5,3 Punkte sowie 4,3 Rebounds je Spiel.[5] Anfang August 2019 wurde er vom Erstligaabsteiger Eisbären Bremerhaven als Neuzugang vermeldet.[6] Die Zweitligasaison wurde Mitte März 2020 wegen der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 vorzeitig beendet. Clay hatte zu diesem Zeitpunkt mit den Eisbären den zweiten Tabellenrang inne, deshalb erhielt man das sportliche Aufstiegsrecht in die Bundesliga zugesprochen.[7] Er erzielte im Saisonverlauf im Schnitt 5,2 Punkte sowie 4,5 Rebounds für die Eisbären.[8]

In der Sommerpause 2020 wurde er vom Regionalligisten SBB Baskets Wolmirstedt verpflichtet.[9] Aufgrund der Unterbrechung der Regionalliga-Saison wegen der Covid-19-Pandemie musste er mit Wolmirstedt monatelang aussetzen, Ende Januar 2021 wurde sein Wechsel zusammen mit drei Mannschaftskollegen zur SG Lützel-Post Koblenz in die 2. Bundesliga ProB vermeldet.[10] Clay konnte den Wechsel allerdings letztlich aufgrund einer beginnenden Ausbildung bei der Polizei nicht vollziehen.[11]

Privates

Clay ist Vater einer Tochter (* 2018).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Anna Blumtritt: Oliver Clay ist neuer Big Man beim MBC. Mitteldeutscher Basketball Club, 19. Juni 2013, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 22. Juni 2013; abgerufen am 20. Juni 2013 (Medien-Info).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mitteldeutscherbc.de
  2. Center Oliver Clay bleibt Science City Jena treu. (baskets-jena.de [abgerufen am 22. Juni 2018]).
  3. 2. Basketball-Bundesliga | Kader. Abgerufen am 22. Juni 2018.
  4. BBL-Routinier Oliver Clay unterschreibt bei den SEAWOLVES. Abgerufen am 22. Juni 2018 (deutsch).
  5. http://seawolves.de/2019/05/trennung-von-oliver-clay/
  6. https://dieeisbaeren.de/medien/news/artikel?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=44&cHash=82e982e7a1b791a80b0b44ae015b432a
  7. BARMER 2. Basketball Bundesliga | Coronavirus: Spielbetrieb in der ProA und ProB wird vorzeitig beendet. Abgerufen am 18. März 2020.
  8. Eisbären Bremerhaven - ProA - 2019/2020. In: 2basketballbundesliga.de. Abgerufen am 18. März 2020.
  9. https://www.schoenen-dunk.de/news_a108321_Regionalliga_SBB-BASKETS-NEUZUGAeNGE-2020-21-OLIVER-CLAY.htm
  10. Roster-Update - EPG Baskets Koblenz. 31. Januar 2021, abgerufen am 19. April 2021.
  11. Klein: Standort Koblenz professionalisieren - EPG Baskets Koblenz. 17. April 2021, abgerufen am 19. April 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Basketball pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Basketball. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.