Oliver Bürgin

Oliver Bürgin (* 1. Januar 1973 in Zürich) ist ein Schweizer Schauspieler.

Leben

Bürgin wurde 1973 in Zürich geboren. Von 1997 bis 2001 besuchte er die Otto-Falckenberg-Schule in München[1] und spielte bereits während des Studiums erste Rollen an den Münchner Kammerspielen. Anschließend nahm er ein Engagement am Stadttheater Konstanz an, wo er sowohl in klassischen Rollen unter anderem in Shakespeares Hamlet und Hebbels Die Nibelungen als auch im Kindertheater zu sehen war. 2006 kehrte Bürgin nach München an die Schauburg zurück. Zudem spielte er in mehreren Kurzfilmen von Filmhochschülern sowie in Fernsehproduktionen in Deutschland und in der Schweiz. An der Seite von Andi Niessner übernahm er bei Björn oder die Hürden der Behörden (2001) die Co-Regie.

Seit Herbst 2014 nahm er an den Dreharbeiten der Romanverfilmung von Peter Stamms Agnes unter der Regie von Johannes Schmid teil, bei der er die Rolle des Jan spielt. Der Film kam am 2. Juni 2016 in die Kinos.[2]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Oliver Bürgin bei crew united, abgerufen am 11. Oktober 2021
  2. Agnes. In: moviepilot.de. Abgerufen am 15. März 2016.