Oleg Olegowitsch Li

RusslandRussland  Oleg Li
Geburtsdatum28. Februar 1991
GeburtsortWolgograd, Russische SFSR
Größe183 cm
Gewicht95 kg
PositionLinker Flügel
SchusshandLinks
Draft
KHL Junior Draft2009, 3. Runde, 67. Position
Atlant Mytischtschi
Karrierestationen
bis 2008HK Dynamo Moskau
2008–2009Fargo Force
2010–2011Atlant Mytischtschi
2011–2013Almas Tscherepowez
2012–2013Titan Klin
2013Ischstal Ischewsk
2013–2014HK Lada Toljatti
2014–2015Admiral Wladiwostok
2015–2018Amur Chabarowsk
2018–2019SKA Sankt Petersburg
2019–2020Ak Bars Kasan
seit 2020HK Sibir Nowosibirsk

Oleg Olegowitsch Li (russisch Олег Олегович Ли; * 28. Februar 1991 in Wolgograd, Russische SFSR) ist ein russischer Eishockeyspieler, der seit Mai 2020 beim HK Sibir Nowosibirsk in der Kontinentalen Hockey-Liga unter Vertrag steht.

Karriere

Oleg Li zog mit seiner Familie im Alter von vier Jahren nach Moskau. Im Jahr 1999 begann er mit dem Eishockey beim HK ZSKA Moskau. Zwei Jahre später wechselte er in die Nachwuchsabteilung des HK Dynamo Moskau, für dessen zweite Mannschaft er in der Saison 2008/09 in der drittklassigen Perwaja Liga aktiv war. Anschließend verbrachte der Flügelspieler eine Spielzeit in Nordamerika, wo er für Fargo Force in der Juniorenliga United States Hockey League auflief. In der Saison 2010/11 stand Li für Atlant Mytischtschi in der Kontinentalen Hockey-Liga auf dem Eis. Die Mannschaft hatte ihn bereits im KHL Junior Draft 2009 in der dritten Runde als insgesamt 67. Spieler ausgewählt. Parallel zum Spielbetrieb mit Atlant Mytischtschi spielte er in seinem KHL-Rookiejahr für deren Juniorenteam in der multinationalen Nachwuchsliga Molodjoschnaja Chokkeinaja Liga.

Ab 2011 stand Li bei Sewerstal Tscherepowez unter Vertrag, kam aber zwischen 2011 und 2013 ausschließlich bei Almas Tscherepowez in der MHL und bei Titan Klin zum Einsatz. Ab September 2013 spielte er für das neue Farmteam Ischstal Ischewsk in der Wysschaja Hockey-Liga, anschließend wechselte er zum HK Lada Toljatti.

Weitere KHL-Stationen waren in der Saison 2014/15 Admiral Wladiwostok, anschließend drei Jahre bei Amur Chabarowsk. In seiner letzten Saison bei Amur steigerte er seine Punktausbeute deutlich. Am 1. Mai 2018 wurde er daher zusammen mit Alexei Bywalzew gegen Zahlung einer Entschädigung an den SKA Sankt Petersburg abgegeben.[1] Für den SKA absolvierte Li bis Oktober 2019 31 KHL-Partien, ehe er gegen Zahlung einer Entschädigung an Ak Bars Kasan abgegeben wurde.[2] Für Kasan absolvierte er bis Saisonende 29 Partien, in den Play-offs lief er zudem für Bars Kasan in der zweiten Spielklasse auf. Anschließend wechselte er zum HK Sibir Nowosibirsk.

KHL-Statistik

SaisonsSpieleToreAssistsPunkteStrafminutenPlus/Minus
Hauptrunde621325386396+13
Playoffs3100112−2

(Stand: Ende der Saison 2018/19)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. «Амур» и СКА произвели обмен. (Nicht mehr online verfügbar.) In: hcamur.ru. 1. Mai 2018, archiviert vom Original am 10. Oktober 2018; abgerufen am 20. Juni 2018 (russisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/hcamur.ru
  2. Олег Ли перешёл в «Ак Барс». In: ak-bars.ru. 18. Oktober 2019, abgerufen am 5. November 2019 (russisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey
Sibir Nowosibirsk Logo 2014.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des HK Sibir Nowosibirsk seit 2014

Oleg Li.jpg
Autor/Urheber: Liepāja from Latvia, Lizenz: CC0
Dinamo Riga vs. Amur Khabarovsk 3:2, Liepājā, KHL, 2016-11-10