Oleftalsperre

Oleftalsperre
Blick von Norden, links im Hintergrund die Staumauer
Blick von Norden, links im Hintergrund die Staumauer
LageKreis Euskirchen
ZuflüsseOlef
AbflussOlef
Größere Orte in der NäheHellenthal
Oleftalsperre (Nordrhein-Westfalen)
Koordinaten50° 29′ 42″ N, 6° 25′ 18″ O
Daten zum Bauwerk
Bauzeit1954–1959
Höhe über Talsohle54,6 m
Höhe über Gründungssohle59 m
Höhe der Bauwerkskrone466,9 m
Bauwerksvolumen123 000 m³
Kronenlänge282 m
Kronenbreite5,7 m
BetreiberWasserverband Eifel-Rur
Daten zum Stausee
Höhenlage (bei Stauziel)465,5 m
Wasseroberfläche1,1 km²
Speicherraum19,3 Mio. m³
Gesamtstauraum20,3 Mio. m³
Einzugsgebiet47,92 km²

Die Stauanlage Oleftalsperre befindet sich in der Nähe des Nationalparks Eifel bei Hellenthal im Naturpark Hohes Venn-Eifel im Kreis Euskirchen (Nordrhein-Westfalen). Das Staubecken fasst rund 20 Millionen Kubikmeter und wird von dem Fluss Olef gespeist.

Beschreibung

Die Oleftalsperre wurde zwischen 1954 und 1959 von der Rurtalsperren – Gesellschaft GmbH Aachen gebaut. Sie dient dem Schutz der umliegenden Gemeinden vor Hochwasser und zur Trinkwassergewinnung durch das Wasserwerk Oleftal in Hellental. 1962–1965 wurde die 1. Verstärkung gebaut. 1965 wurde das Tal erstmals vollständig mit Wasser gefüllt und damit die Stauanlage offiziell eröffnet. Es folgte 1982–1986 eine weitere Verstärkung unter dem damaligen Bauherr Talsperrenverband Eifel – Rur – Sitz Düren. Die zweimaligen Verstärkungen waren erforderlich, weil durch Zwängungen, Temperaturen und Schwinden des Betons größere Eigenspannungen als vorhergesehen und demzufolge Risse auftraten. Die zunächst offene Luftseite wurde verschlossen, um die Temperaturunterschiede zu begrenzen. Die Staumauer ist in Pfeilerzellenbauweise aus Beton geführt und gilt bis heute als einmalig in der Bundesrepublik.[1]

Weitere Zwecke der Stauanlage sind Niedrigwasseraufhöhung der Olef, Brauchwasserbereitstellung und die Energieerzeugung. Die Kraftwerks-Ausbauleistung beträgt 3 MW, das jährliche Arbeitsvermögen 2,6 GWh. Das Speicherkraftwerk wird betrieben von der RWE Innogy.

Die Talsperre gehört zum Wasserverband Eifel-Rur. Durch ihre Nähe zur belgischen Grenze liegt ihre Westhälfte bereits im Sicherheitsbereich des Truppenübungsplatzes Elsenborn in der belgischen Gemeinde Bütgenbach.

Der kürzeste Rundweg um den Stausee ist 13 km lang. Er führt direkt am See entlang, ist auch für Fahrräder befahrbar. Seine Nordseite ist weitgehend asphaltiert.

Anfang April 2007 wurde die Luftseite der Talsperre vom Künstler Klaus Dauven mit Hochdruckreinigern im Rahmen des Projektes Wildwechsel gestaltet. Es zeigt Wald- und Wassertiere der Umgebung.[2]

Im Juni 2018 begann der Bau des „Regionalen Verbundsystem Westeifel“. Dieses beinhaltet unter anderem eine 83 km lange Leitung zur Riveristalsperre in Rheinland-Pfalz. Die Umsetzung der zahlreichen Einzelabschnitte ist bis 2023 geplant. Auf dem Weg werden einige Grundwasserbrunnen angeschlossen. Damit soll die Trinkwasserversorgung sichergestellt und das natürliche Gefälle zur Stromerzeugung genutzt werden.[3]

Siehe auch

Literatur

  • Felix Gerhardus: Der Bau der Oleftalsperre. In: Heimatkalender des Landkreises Schleiden. 9, 1959, ISSN 0441-6538, S. 56–68.

Quellen

  1. Es gibt nur eine weitere Pfeilerstaumauer in Deutschland, die jedoch zur Untergruppe der Gewölbereihenstaumauern gehört, nämlich die Linachtalsperre.
  2. Künstler „bemalt” völlig verdreckte Staumauer Aachener Zeitung vom 4. April 2007, abgerufen am 26. August 2020.
  3. Der regionale Energieabgleich ist machbar. Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e. V. - Technisch-wissenschaftlicher Verein, Januar 2018, abgerufen am 23. Juni 2021.

Weblinks

Commons: Oleftalsperre – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

KontrgangOleftsp.JPG
Autor/Urheber: Hahnenkleer, Lizenz: Copyrighted free use
Kontrollgang der Oleftalsperre im Bereich der Talsohle
Dauven 7.jpg
Autor/Urheber: Klaus Dauven, Lizenz: Copyrighted free use
Die Oleftalsperre in der Eifel
Truppenübungsplatz Elsenborn.jpg
Autor/Urheber: OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM, Lizenz: CC BY-SA 3.0
TrÜbPl Elsenborn 2015, Camp, Trainings Aera, Sperr- und Sicherheitszonen
North Rhine-Westphalia location map 05.svg
Positionskarte Nordrhein-Westfalen, Germany. Geographische Begrenzung der Karte:
Oleftalsperre (15).JPG
Autor/Urheber: Campinia88, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Oleftalsperre, Hellenthal (Eifel, Deutschland).