Ole Quast

Qsicon Ueberarbeiten.svg
Artikel eintragenDieser Artikel wurde aufgrund von inhaltlichen Mängeln in der Qualitätssicherung des Portals Radsport eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Artikel aus dem Themengebiet Radsport auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Bitte hilf mit, die inhaltlichen Mängel dieses Artikels zu beseitigen, und beteilige dich bitte an der Diskussion!Cycling (road) pictogram.svg
Ole Quast
Ole Quast.JPG
Zur Person
Geburtsdatum9. Oktober 1989 (32 Jahre)
NationDeutschland Deutschland
DisziplinQuerfeldein / Straße
Körpergröße1,82 Meter
Renngewicht67 Kilogramm
Letzte Aktualisierung: 3. November 2021

Ole Quast (* 9. Oktober 1989 in Hamburg-Mitte) ist ein deutscher Radrennfahrer in den Disziplinen Cyclocross und Straßenradsport.

Entdeckt wurde Quast vom zweimaligen deutschen Crossmeister Jens Schwedler, der auch sein erster Trainer war. In den ersten Jahren widmete er sich auch vornehmlich dem Crossrennen und wurde in dieser Disziplin 2007 Deutscher Meister der Junioren und 2011 der U23 sowie siebenmaliger Deutschland-Cup-Sieger sowohl in Nachwuchsklassen wie auch bei der Elite. Bei den Cyclocross-Weltmeisterschaften 2007 wurde er Fünfter im Juniorenrennen.[1]

In der Saison 2015 fuhr Quast auf der Straße für das UCI Continental Team Stölting, mit dem er bei den Deutschen Straßenmeisterschaften die Bronzemedaille im Mannschaftszeitfahren gewann.

Im Januar 2017 beendete Quast sein Engagement als aktiver Crossfahrer, fuhr aber weiter Straßenrennen. Neben seiner Karriere als Leistungssportler beendete er eine kaufmännische Ausbildung und betrieb ein Studium zum Wirtschaftsfachwirt.[1]

Erfolge

2007
  • Deutscher Meister Deutscher Crossmeister (Junioren)
2011
  • Deutscher Meister Deutscher Crossmeister (U23)
2014
2015
  • Bronze Deutsche Meisterschaft - Mannschaftszeitfahren
2016
  • Stadtlohn Kriterium

Einzelnachweise

  1. a b Quast hängt das Crossrad an den Nagel. rad-net.de, 14. Januar 2017, abgerufen am 7. April 2017.

Weblinks

  • Ole Quast in der Datenbank von Radsportseiten.net
  • Ole Quast in der Datenbank von rad-net.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
MaillotAllemania.svg
Trikot Deutscher Meister
Bronze medal icon.svg
An icon that represents a bronze medal
Ole Quast.JPG
Autor/Urheber: Frank Haug, Lizenz: CC BY 3.0
Ole Quast