Olaf Heinrich

Olaf Heinrich (* 23. Februar 1979) ist ein deutscher Politiker (CSU) und seit 2008 der 1. Bürgermeister der Stadt Freyung. Seit dem Jahr 2003 gehört er dem Bezirkstag von Niederbayern an, im Oktober 2013 wurde er zum Bezirkstagspräsidenten gewählt. Damit war er der jüngste Bezirkstagspräsident im Freistaat Bayern seit dem Jahr 1945. Im November 2018 wurde er für eine zweite Amtszeit von fünf Jahren wiedergewählt.[1]

Leben

Heinrich absolvierte 1999 sein Abitur in Freyung und leistete im Anschluss daran bis 2000 seinen Wehrdienst in Regen ab. Von 2000 bis 2006 studierte er in Passau Geographie und Anglistik auf Magister Artium. Seit Mitte 2006 arbeitete er an der Universität Augsburg für Franz Schaffer, wo er 2009 mit einer Geographie-Arbeit über „Braucht Freyung ein neues Profil? Profilierung einer Stadt im Ländlichen Raum“ zum Dr. rer. nat. promoviert wurde.[Anm 1]

Politik

Bereits seit 1997 war Heinrich bei der ÖDP politisch aktiv. 2001 wurde er Vorsitzender des Kreisjugendrings sowie Mitglied der Vollversammlung des Bezirkjugendrings. Im Jahr 2002 wurde er sowohl zum Stadtrat in Freyung, als auch zum Kreisrat im Landkreis Freyung-Grafenau gewählt. Im Jahr 2003 zog er zudem für die ÖDP in den niederbayerischen Bezirkstag ein, wobei er 2008 und 2013 – nach seinem Parteiwechsel 2006 zur CSU – jeweils als Direktkandidat im Stimmkreis Regen, Freyung-Grafenau wiedergewählt wurde und 2013 als CSU-Spitzenkandidat mit 70.694 Stimmen das beste Ergebnis aller Kandidaten erzielen konnte.

Nachdem Heinrich schon im Dezember 2012 als möglicher Nachfolger des nicht mehr zur Wahl antretenden Manfred Hölzlein im Amt des Bezirkstagspräsidenten gehandelt worden war, wurde er am 11. Oktober 2013 tatsächlich mit 16 von 18 Stimmen und ohne Gegenkandidaten zum neuen Bezirkstagspräsidenten gewählt. Zwei Stimmzettel wurden leer abgegeben, sie wurden als ungültig gewertet.[2]

Zur Bezirkstagswahl am 14. Oktober 2018 kandidierte Heinrich erneut als Spitzenkandidat der CSU in Niederbayern und als Direktkandidat im Stimmkreis Regen / Freyung-Grafenau.[3] Er erzielte mit 40,05 % das zweitbeste Erststimmenergebnis der CSU in Niederbayern und gewann nach 2008 und 2013 zum dritten Mal das Direktmandat. Mit 81.211 Stimmen in ganz Niederbayern war er Stimmenkönig aller Kandidaten, die sich um ein Bezirkstagsmandat beworben hatten.[4]

Als Bezirkstagspräsident hat er seit 2013 auch den Vorsitz im Zweckverband Niederbayerische Freilichtmuseen (Freilichtmuseum Finsterau und Freilichtmuseum Massing[5]) inne.[6][7][8] Er ist auch Vorsitzender der Zweckverbände der Heil- und Thermalbäder in Bad Füssing, Bad Griesbach, Bad Birnbach, Bad Abbach und Bad Gögging.[9] In dieser Funktion initiierte er eine strategische Neuausrichtung der Bäder mit dem Ziel einer neuen Zusammenarbeit.[10]

Mit seiner schlanken Dissertation hat er sich als Fachmann für das Lokale und Regionale ausgewiesen[11]. Die Einrichtungen in seinem Wirkungsbereich hat er dahingehend entwickelt, mit Nachdruck hat er das geeignete Führungspersonal dafür rekrutiert.

Am 6. Dezember 2018 wurde Heinrich zum Vorsitzenden der CSU-Fraktion im Bayerischen Bezirketag gewählt. Er ist damit Sprecher der größten Partei der Vollversammlung.

Bürgermeister

Seit Mai 2008 ist Heinrich 1. Bürgermeister der Stadt Freyung und seit 2011 Kreisvorsitzender der CSU Freyung-Grafenau. Im Zug seiner Kandidatur als Bürgermeister kam es zu Irritationen, da er sein einmaliges Mitwirken an einer Exkursion auf seiner Webseite als „Lehrtätigkeit seit Mitte 2006 an der Universität Augsburg“ darstellte[12]. Tatsächlich konnte er nach den Vorwürfen, die sein Gegenkandidat, der amtierende Bürgermeister Peter Kaspar initiiert hatte, belegen, dass er für seinen Doktorvater Franz Schaffer gearbeitet, bei mehreren Vorlesungen mitgewirkt und Exkursionen mitorganisiert und geleitet hat.[13]

Am 16. März 2014 wurde Heinrich zum zweiten Mal zum 1. Bürgermeister von Freyung gewählt. Er erhielt 94,55 Prozent der gültigen Stimmen.[14] Bei der Kreistagswahl erzielte Heinrich, von Platz 3 der Liste gestartet, mit 49.833 Stimmen das zweitbeste Ergebnis aller Kandidaten. Im Mai 2015 wurde er neuer 1. Vorsitzender des Niederbayern-Forums.[15]

Bei der Kommunalwahl am 15. März 2020 kandidierte Heinrich erneut für das Amt des Freyunger Bürgermeisters. Er wurde mit 94,91 Prozent der Stimmen wiedergewählt.[16]

Auf Initiative von Heinrich entstand die Volksmusikakademie in Bayern im historischen Langstadl, einem ortsbildprägenden Haus in Zentrumsnähe. Dort finden das ganze Jahr über zahlreiche Veranstaltungen, Seminare, Probewochenenden usw. statt, die von Musikern, Sängern und Tänzern aus der ganzen Bundesrepublik und dem benachbarten Ausland besucht werden.[17]

Auf Vorschlag von Heinrich bewarb sich die Stadt Freyung erfolgreich für die Austragung der Bayerischen Landesgartenschau 2022.[18]

Aufgrund der Pandemie wurde diese um ein Jahr verschoben und findet 2023 auf dem Geyersberg statt.[19]

Für seine Arbeit wurde Heinrich im Jahr 2020 zum zweiten Mal nach 2014 als „Bürgermeister des Jahres“ ausgezeichnet.[20]

Europaregion

Seit dem Jahr 2014 ist Olaf Heinrich Vorsitzender des niederbayerischen Trägervereins der Europaregion Donau-Moldau und engagiert sich für eine grenzüberschreitende Regionalentwicklung im Raum Bayern / Tschechien / Österreich. Während des Vorsitzes von Niederbayern im Jahr 2017 stand die Vorbereitung der Gründung eines Europäischen Verbunds für territoriale Zusammenarbeit (EVTZ) im Mittelpunkt seiner Arbeit.[21]

Ehrenamt

Im Jahre 2014 initiierte Olaf Heinrich die Rettung der 1856 gegründeten Lang Bräu (Freyung) durch die Gründung einer Genossenschaft. Seitdem amtiert er als Vorsitzender des Aufsichtsrats. Die Genossenschaft hat seit 2014 mehr als drei Millionen Euro in den innerstädtischen Standort investiert und schreibt schwarze Zahlen. Der Bierausstoß konnte jährlich gesteigert werden.[22]

Am 23. Juli 2020 wurde Heinrich zum Vorsitzenden des 1902 gegründeten Bayerischen Landesverein für Heimatpflege gewählt. Er folgte Johann Böhm, Landtagspräsident a. D. nach, der seit dem Jahre 1999 als Vorstandsvorsitzender amtierte.[23]

In der Gemeinde Eppenschlag unterstützt Olaf Heinrich die neu gegründete „Genossenschaft für regionale Vermarktung eG mit Sitz in Eppenschlag“ als Mitglied des Aufsichtsrats.[24]

Publikation

Weblinks

Anmerkungen

  1. Nach eigenem Bekunden mit magna cum laude.

Einzelnachweise

  1. Konstituierende Sitzung – Dr. Olaf Heinrich erneut zum Bezirkstagspräsident von Niederbayern gewählt abgerufen am 1. Dezember 2018
  2. Wahl zum Bezirkstagspräsidenten laut Wochenblatt vom 11. Oktober 2013, abgerufen am 13. November 2016
  3. Wochenblatt: CSU startet mit großer Geschlossenheit in den Wahlkampf, 5. März 2018.
  4. Bezirkswahl am 14.10.2018 Bezirk Niederbayern Wahlkreis Niederbayern (Memento vom 25. Oktober 2018 im Internet Archive), auf bezirk-niederbayern.de, abgerufen am 25. Oktober 2018.
  5. Freilichtmuseum Massing feiert 50-jähriges Bestehen, auf stmwk.bayern.de
  6. Süddeutsche Zeitung: Hans Kratzer: Hummel-Figuren suchen Museum. Die Sammlung von weltberühmten Hummel-Figuren sucht ein neues Zuhause – und das Freilichtmuseum braucht schon wieder einen neuen Chef., abgerufen am 24. Februar 2021.
  7. Hogn: „Vertrauen extrem missbraucht“: Ex-Museumsleiter Herrmann bricht sein Schweigen., abgerufen am 18. März 2021.
  8. Zweckverband verabschiedet Museumsleiter, auf bezirk-niederbayern.de
  9. Zusammensetzung des XVI. Bezirkstags von Niederbayern. bezirk-niederbayern.de, abgerufen am 24. Juli 2021.
  10. Stefan Rammer: Bezirkstagspräsident zur Thermen-Strategie: "Können nur gemeinsam Erfolg haben". pnp.de, 22. Juli 2021, abgerufen am 24. Juli 2021.
  11. Die Staatliche Bibliothek Passau führt Exemplare unter den Signaturen 750/NS 3636 F895 H4 (Präsenz) und S/a Mlf 937 (Magazin).
  12. Augsburger Allgemeine: Bürgermeister-Kandidat gibt sich als Uni-Dozent aus. In: Augsburger Allgemeine. (augsburger-allgemeine.de [abgerufen am 16. Januar 2018]).
  13. Mittelbayerische Zeitung: Wahl-Posse in Niederbayern, 26. Februar 2008.
  14. Bürgermeisterwahl am 16. März 2014, abgerufen am 13. November 2016
  15. Passauer Neue Presse vom 19. Mai 2015
  16. Buergermeisterwahl_Bayern_60_Gemeinde_Stadt_Freyung.html Wahl des ersten Bürgermeisters Stadt Freyung, auf wahlen.freyung-grafenau.de
  17. Großes Interesse: Neue Saison der Volksmusikakademie Freyung (Memento vom 31. Mai 2020 im Internet Archive), auf br.de
  18. Landesgartenschau „Natur in der Stadt“ 2022: Freyung bewirbt sich. hogn.de, 13. Dezember 2016, abgerufen am 17. Juli 2021.
  19. Wegen Corona: Landesgartenschau Freyung findet erst 2023 statt. BR, archiviert vom Original am 6. April 2021; abgerufen am 17. Juli 2021.
  20. Freyunger Rathauschef ist Bayerns "Bürgermeister des Jahres", abgerufen am 7. Dezember 2020
  21. Europaregion Donau-Moldau: Europaregion Donau-Moldau wächst enger zusammen, 3. Mai 2017.
  22. http://www.lang-braeu-freyung.de/index.php/brauerei/genossenschaft
  23. Wahl des Vorstandsvorsitzenden und seines Stellvertreters sowie des Vorstandes des Landesvereins durch den Beirat, abgerufen am 7. Dezember 2020
  24. Der nächste Schritt in Richtung Genussdorf Bericht auf PNP.de vom 7. Dezember 2021, abgerufen am 2. Januar 2022

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bayern-Regierungsbezirke.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
المناطق الإدارية في ولاية بافاريا.