Okada Saburōsuke

Okada Saburōsuke (1906)
Okada mit Frau in Versailles (1930)
Das Schwertlilien-Gewand (1927) – Briefmarke 1986

Okada Saburōsuke (japanisch 岡田 三郎助; * 12. Januar 1869 in Saga; † 23. September 1939 in Tokio) war ein japanischer Maler des Yōga-Stils und Professor an der Tōkyō Bijutsu Gakkō, Vorläufer-Einrichtung der Universität der Künste Tokyo.

Leben

Okada Saburōsuke war der dritte Sohn des Vasallen des Nabeshima-Klans Ishio Takaki. Mit 18 Jahren wurde er von Okada Masazō als Erbe adoptiert. Er besuchte die Schule für westliche Malerei von Soyama Kihiko (曽山幸彦, 1860–1892), wurde 1891 Mitglied der Künstlervereinigung Meiji Bijutsu-kai und setzte nach dessen frühem Tod sein Studium bei Horie Masaaki (堀江正章, 1852–1932) an dessen Schule Daikikan (大幸館), das er 1893 abschloss. Im selben Jahr wechselte er unter Einfluss von Kuroda Seiki und Kume Keiichirō (久米敬一郎, 1866–1934) u. a. aus Frankreich zurückgekehrten Malern zur Freilichtmalerei. 1896 wurde er mit 27 Jahren Assistenzprofessor an der Abteilung für Westmalerei (Yōga) der Tōkyō Bijutsu Gakkō. Im selben Jahr wurde er auch Gründungsmitglied der Hakuba-kai. 1897 ging er mit einem Stipendium des Kultusministeriums nach Frankreich und bildete sich unter Raphaël Collin weiter.

1902 kehrte Okada aus Frankreich zurück und wurde zum Professor ernannt. Mit 37 Jahren heiratete er die Tochter Yachiyo des Dramatikers Osanai Kaoru. 1907 wurde er Jury-Mitglied der ab diesem Jahr jährlich stattfindenden Kunstausstellung des Kultusministeriums, der Mombushō Tenrankai, (abgekürzt Bunten). 1912 gründete er zusammen mit Fujishima Takeji das „Hongo-Institut für Westliche Malerei“. 1920 wurde er Mitglied des „Kaiserlichen Akademie der schönen Künste“ (帝国美術院, Teikoku Bijutsu-in).

1930 wurde er vom Kultusministerium nach Europa entsandt. 1934 wurde er Berater des Kaiserlichen Hofes in Kunstangelegenheiten (帝室技芸員). 1937 gehörte er zu den ersten Preisträgern des neu geschaffenen Kulturordens.

Galerie

Literatur

  • S. Noma (Hrsg.): Okada Saburōsuke. In: Japan. An Illustrated Encyclopedia. Kodansha, 1993. ISBN 4-06-205938-X, S. 1136.
  • Japan Foundation (Hrsg.): Japanische Malerei im westlichen Stil, 19. und 20. Jahrhundert. Ausstellungskatalog, Köln, 1985.
  • Nakamura, Heisaburo: Okada Saburosuke. In: Goto, Shigeki (Hrsg.): Gendai Nihon no bijutsu, Band 9. Shueisha, 1877.

Weblinks

Commons: Saburōsuke Okada – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

ÔKuma Gemahlin.jpg
Ôkuma Shigenobu's wife
岡田三郎助(1906).jpg
a Japanese painter, 岡田三郎助 (Okada Saburosuke)
岡田三郎助と妻 八千代.jpg
a Japanese painter, 岡田三郎助 (Okada Saburosuke)八千代(Okada Yachiyo)
Portrait of Aritomo Yamagata.jpg
Portrait of Aritomo Yamagata
Okada Saburosuke - Japan stamp 1982.jpg
Reproduction of a stamp from Japan 1982. This is the painting Kimono with Iris Pattern by Okada Saburosuke from 1927
It-書.svg
Autor/Urheber: Mrmw, Lizenz: CC0
Kanji 書
Okada Aktzeichnung.jpg
Okada nude scetch