Oissel

Oissel
Oissel (Frankreich)
StaatFrankreich
RegionNormandie
Département (Nr.)Seine-Maritime (76)
ArrondissementRouen
KantonSaint-Étienne-du-Rouvray
GemeindeverbandMétropole Rouen Normandie
Koordinaten49° 21′ N, 1° 5′ O
Höhe2–128 m
Fläche22,19 km²
Einwohner12.266 (1. Januar 2020)
Bevölkerungsdichte553 Einw./km²
Postleitzahl76350
INSEE-Code
Websitewww.ville-oissel.fr
Schild der Partnergemeinschaft Oissel-sur-Seine und Anderten am Torgarten in Anderten
Brücke bei Oissel im August 1944

Oissel ist eine französische Gemeinde mit 12.266 Einwohnern (Stand 1. Januar 2020) im Département Seine-Maritime in der Region Normandie. Sie liegt 15 km südlich von Rouen an der Seine. Der Flusslauf begrenzt die Gemeinde im Süden und Osten. Westlich verläuft die Autobahn A 13 (Europastraße 5). An Industrie sind in der Gemeinde vor allem chemische und petrochemische Betriebe beheimatet.

Der Ort wurde bereits im Ersten Weltkrieg stark zerstört. Etwa ein Fünftel der Einwohner fanden den Tod. Im Zweiten Weltkrieg wurden in fünf Jahren (1939–1944) 249 Gebäude zerstört und 1475 beschädigt.

Im Jahr 1969 wurde eine Partnerschaft mit der damals noch selbständigen Gemeinde Anderten geschlossen, die heute ein Stadtteil von Hannover ist. Es gibt regelmäßig einen Jugendaustausch und Verbindungen des TSV Anderten, der Sportfreunde Anderten und der Sportgemeinschaft Misburg.

Weblinks

Commons: Oissel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Bombing Raids Over France, August 1944 CL1005.jpg
Bombing Raids Over France, August 1944
Photograph taken from a reconnaissance aircraft of 2nd Tactical Air Force, after an allied attack, showing a burning vehicle on the improvised bridge across the Seine at Oissel, south of Rouen, holding up a stream of traffic from the west.
Torgarten 2 Anderten Hannover Aufgang zu Alt- und Anbau Schild Partnerschaft mit Oissel-sur-Seine Normandie.jpg
Autor/Urheber: Bernd Schwabe in Hannover, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Eindrücke vom Doppel-Gebäude Torgarten 2, mit Altbau und Anbau in Anderten, Hannover ...
Blason Oissel.svg
Autor/Urheber: Chatsam, Lizenz: CC BY-SA 3.0
blason de la commune de Oissel, seine maritime, france : parti au 1) d’argent à la cornue du même remplie à moitié de gueules, au 2) d’azur à la gerbe d’or ; sur le tout au chef de gueules chargé d’un léopard d’or armé et lampassé d’azur