Offshore-Windpark Vindeby

Offshore-Windpark Vindeby
Lage
Koordinaten54° 58′ 12″ N, 11° 7′ 48″ O
LandDänemark
GewässerGroßer Belt
Daten
TypOffshore-Windpark
PrimärenergieWindenergie
Leistung11 × 450 kW
BetreiberØrsted
Betriebsaufnahme1991
Stilllegung2017
Turbine11 Bonus B35/450 kW
Eingespeiste Energie seit Inbetriebnahme243 GWh
Stand 2018
f2

Vindeby war der erste Offshore-Windpark der Welt. Er ging 1991 vor der Küste der Ortschaft Vindeby auf der dänischen Insel Lolland in Betrieb. 2017 wurde er nach einer Laufzeit von mehr als 25 Jahren zurückgebaut. Sein Regelarbeitsvermögen entsprach dem jährlichen Stromverbrauch von mehr als 2200 Haushalten. Insgesamt produzierte der Windpark ca. 243 Mio. kWh elektrischer Energie.[1]

Mit elf Windenergieanlagen vom Typ Bonus B35/450 kW kam der Windpark auf eine Nennleistung von fast fünf Megawatt.[2] Moderne Windparks kommen auf ein Vielfaches dieser Leistung.

Vindeby war ursprünglich für eine Laufzeit von 20 Jahren ausgelegt. Die Technik erwies sich trotz der hohen Belastung durch die salzhaltige Luft auf dem Meer als so robust, dass der Windpark fast sechs Jahre länger betrieben werden konnte. Der Windpark gilt als Meilenstein der Windenergie. Die Erkenntnisse, die die Betreiber hier sammeln konnten, flossen in den Bau und Betrieb zahlreicher weiterer Offshore-Windparks ein.[3]

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Erster Offshore-Windpark der Welt nach über 25 Jahren zurückgebaut. In: Windkraft-Journal. 16. März 2017 (windkraft-journal.de [abgerufen am 1. April 2018]).
  2. Vindeby - 4C Offshore. Abgerufen am 1. April 2018.
  3. Volker Kühn: Erster Offshore-Windpark der Welt: Vindeby in Dänemark. 18. November 2014, abgerufen am 30. April 2021.


Auf dieser Seite verwendete Medien

Denmark adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Dänemark