Offshore-Windpark Norfolk

Norfolk
Lage
Offshore-Windpark Norfolk (Nordsee)
Offshore-Windpark Norfolk
Koordinaten52° 52′ 12″ N, 2° 41′ 24″ O
LandVereinigtes Königreich
GewässerNordsee
Daten
TypOffshore-Windpark
PrimärenergieWindenergie
Leistungbis zu 3.600 MW
Websitenorfolkvanguard.vattenfall.co.uk
Stand 2016
f2

Norfolk ist ein in Planung befindlicher Offshore-Windpark im Vereinigten Königreich in der Nordsee. Das Gebiet liegt östlich von Norfolk. Bis zu 3.600 MW könnte der Windpark umfassen und so 2,4 Mio. Haushalte versorgen. Damit wäre er einer der größten Windparks der Welt.

Er besteht aus den beiden Teilflächen Norfolk Boreas und Norfolk Vanguard, welche beide nach Schiffen von Horatio Nelson benannt sind, der Boreas und der Vanguard.

Norfolk Vanguard

Vattenfall arbeitet zurzeit an der Realisierung dieser Fläche. Bis zu 1.800 MW installierte Leistung könnten in dem Teilgebiet entstehen. Dies würde 1,2 Mio. Haushalte versorgen. Im Jahr 2017[veraltet] soll das Beteiligungsverfahren für die Öffentlichkeit beginnen.

Norfolk Boreas

Nach Angaben von Vattenfall soll das Teilgebiet Boreas später entwickelt werden. Dort könnten ebenso 1.800 MW an Leistung installiert werden.

Siehe auch

Weblinks

  • Norfolk Vanguard. norfolkvanguard.vattenfall.co.uk, abgerufen am 5. September 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

North Sea location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Positionskarte der Nordsee