Offiziershochschule der Luftstreitkräfte/Luftverteidigung „Franz Mehring“

OHS Franz Mehring
— XX —
Aktivität1952 bis 1990
TrägerschaftEmblem of aircraft of NVA (East Germany).svg NVA, Kommando LSK/LV
OrtStab der OHS Bautzen
LandDDR
letzter KommandeurGeneralmajor Alois Zieris
Studierendezeitweilig bis 1.500
Mitarbeiterk. A.
WebsiteOffiziersschule(n) der LSK/LV
OHS LSK/LV in Bautzen
Standort

Die Offiziershochschule der Luftstreitkräfte/Luftverteidigung (OHS der LSK/LV) in Bautzen trug den Ehrennamen Franz Mehring und war eine militärische Hochschule der DDR. Sie diente der Ausbildung von Offizieren vornehmlich der Luftstreitkräfte, aber auch anderer Teilstreitkräfte (TSK) der NVA und ausländischer Militärkader.

Geschichte

Die Gründung der OHS der LSK/LV, anfangs als „Fliegerschule Bautzen“ bezeichnet, geht auf die Übernahme des zerstörten Flugplatzes Kamenz im Jahre 1952 durch die Hauptverwaltung Ausbildung / Zweigstelle Johannisthal des damaligen Ministeriums des Inneren (MdI) der DDR zurück. Als der Ausbau des Flugplatzes Bautzen 1957 abgeschlossen war, wurde er zum Hauptstandort der Einrichtung. Dort lag das Fliegerausbildungsgeschwader 25. Ebenfalls unterstellt war das auf dem Flugplatz Rothenburg beheimatete Fliegerausbildungsgeschwader 15.[1] Weitere Außenstellen befanden sich neben Kamenz in Brandenburg und Dessau. Der Ehrenname Franz Mehring wurde am 1. März 1964 verliehen.[2] Ab 1986 OHS für Militärflieger.

Der Schulbetrieb begann mit der Ausbildung von Flugschülern, die scherzhaft auch Wattebällchen genannt wurden. Die zukünftigen Lehrer und Dozenten wurden im sächsischen Pirna, brandenburgischen Pinnow oder an Militärakademien der Sowjetunion ausgebildet.

Gliederung und Organisationsstruktur

Militärischer Bereich

Kommandeur und Stab der OHS der LSK/LV befanden sich am Standort Bautzen.

Nach der Grundausbildung und der Vereidigung begann das Studium an den einzelnen Sektionen.

Hochschulbereich

  • Hochschulreifeausbildung
  • Sektion 1: Gesellschaftswissenschaften, Eberhard Freymuth
    • Politoffizier
  • Sektion 3: Führungsorgane, Waldemar Titscher
  • Sektion 2: Rückwärtige Dienste,
  • Sektion 4: Fliegeringenieurdienst, Claus Kippenhahn
    • Funk-/Funkmessausrüstung
    • Elektro- und Spezialausrüstung
    • Zelle/Triebwerk
    • Bewaffnung
  • Sektion 5: Funktechnische Truppen, Norbert Dunst
  • Sektion 6: Fla-Raketentruppen, Alfred Balcerowiak

Kommandeure

Dienstgrad, NameDienstzeitBemerkung
Oberst Walter Lehweß-Litzmann1957–1959Formierung einer Fliegerschule
Oberst Leander Ratz1959–1962Am 30. Mai 1962 bei einem Übungsflug mit einer MiG-17 (962) tödlich abgestürzt.
Ranghöchster NVA-Militär, der in Ausübung des Dienstes ums Leben kam.[3]
VP-Inspekteur Leopold19..-19..Formierung einer Fliegertechnischen Schule
Oberst Manfred Lange (General-Major ab 1973)1970–1978danach Chef AMAS im Kommando LSK/LV
Oberst Hans Süß1978–1988danach Kommandeur der Militärakademie „Friedrich Engels“ 1988 GenLtn
Generalmajor Alois Zieris1988–1990vorher Kommandeur 1. LVD

Anmerkung: Der damalige Dienstgrad VP-Inspekteur ist vergleichbar mit dem Dienstgrad Oberst.

Bekannte Absolventen

Auflösung

Mit der Außerdienststellung der NVA im Jahre 1990 wurde die Offiziershochschule aufgelöst. Rechtsnachfolger wurden das Bundeswehrkommando Ost und die 5. Luftwaffendivision.

Literatur

  • Wolf-Rüdiger Stuppert und Siegfried Fiedler: Die Funktechnischen Truppen der Luftverteidigung der DDR – Geschichte und Geschichten. Steffen-Verlag, Friedland 2012. ISBN 978-3-942477-39-0.

Einzelnachweise

  1. Walter Lehweß-Litzmann: Absturz ins Leben. Dingsda, Querfurt 1994, ISBN 3-928498-34-7, S. 289ff.
  2. Arbeitsgemeinschaft „Geschichte der LSK/LV“ (Hrsg.): Erlebtes und Geschaffenes. Beiträge zur Geschichte der Luftstreitkräfte/Luftverteidigung der Nationalen Volksarmee der DDR. Media Script, Strausberg 2010, S. 192.
  3. Rainer Langener: Meine Jahre auf dem Schleudersitz. Erinnerungen und Gedanken eines Militärfliegers der DDR. Helios, Aachen 2012, ISBN 978-3-86933-078-5, S. 45/46

Auf dieser Seite verwendete Medien

Absolventenabzeichen Ausbildung Berufsoffizier.jpg
Absolventenabzeichen für Personen, die an einer Offiziershochshule der NVA zum Berufsoffizier mit Hochschuldiplom ausgebildet wurden.