Office National des Chemins de Fer

Logo-oncf.png
Bahnhof Rabat Agdal. Im Rahmen der Inbetriebnahme des Schnellzuges „Al Boraq“ wurden mehrere Bahnhöfe ausgebaut bzw. neu errichtet.

Office National des Chemins de Fer (kurz ONCF, französisch für Nationales Eisenbahnbüro, arabisch المكتب الوطني للسكك الحديدية, DMG al-Maktab al-Waṭanī li-s-Sikak al-Ḥadīdīya) ist das staatliche Eisenbahnverkehrs- und Infrastrukturunternehmen des Königreichs Marokko. Die ONCF untersteht dem Ministerium für Verkehr, Logistik und Versorgung, sie betreibt den gesamten Personen- und Gütereisenbahnverkehr des Landes sowie das nationale Schienennetz. 7845 Angestellte arbeiten für die ONCF, die vom Generaldirektor Mohamed Rabie Khlie geleitet wird.

Geschichte

Karte des Eisenbahnnetzes in Marokko

Die Office National des Chemins de Fer entstand 1963, wenige Jahre nach der Unabhängigkeit von der französischen Kolonialmacht, als Zusammenschluss verschiedener bis dato privat betriebenen Eisenbahngesellschaften:

Seit ihrer Gründung ist die ONCF vollständig im Staatsbesitz. Es ist geplant, den Zugang zum marokkanischen Schienennetz zu liberalisieren. Im Zuge dessen soll die ONCF in eine Aktiengesellschaft (Sociéte Anonyme) umgewandelt werden und den neuen Namen „Société Marocaine des Chemins de Fer“ (SMCF) erhalten. Eine Umsetzung steht bisher noch aus.

Sie ist Mitglied des Internationalen Eisenbahnverbandes (UIC), des Arabischen Eisenbahnverbandes (Union arabe des chemins de fer, UACF) sowie des maghrebinischen Eisenbahnkomitees (Comité du transport ferroviaire maghrébin, CTFM).

Eisenbahnnetz

Fahrgäste am Bahnhof von Marrakesch

Das marokkanische Eisenbahnnetz ist relativ zur Größe des Landes nicht besonders stark ausgebaut, es konzentriert sich auf die Bevölkerungsschwerpunkte Marokkos an der Atlantik- und Mittelmeerküste. Die ONCF betreibt das gesamte Schienennetz des Landes, inklusive Güterstrecken zu einzelnen Unternehmen und Produktionsstätten. Das gesamte Schienennetz ist in Normalspur ausgeführt.

2017 betrieb das Unternehmen 3815 Gleiskilometer auf 2295 km Strecke, davon waren 64 % elektrifiziert. Im Güterverkehr wurden 2017 27 Mio. Tonnen transportiert, im Personenverkehr 35 Mio. Passagiere. Die Anzahl der Beschäftigten betrug 7761 Personen.

Ausbau

Ein ONCF Alstom RGV2N2 in Tanger

Neben der stetigen Elektrifizierung der Strecke, sind derzeit neue Hochgeschwindigkeitsstrecken geplant bzw. im Bau: von Tanger über Rabat, Casablanca und Marrakesch nach Agadir (siehe LGV Tanger–Kenitra), sowie von Rabat über Fès nach Oujda. Der dreigleisige Ausbau der Strecke Casablanca – Kenitra wurde 2018 abgeschlossen, seit 15. November 2018 ist das erste Teilstück der Schnellfahrstrecke von Tanger bis Kenitra fertiggestellt, Züge der Marke Al Boraq fahren seither zwischen Tanger und Casablanca.

Betrieb und Rollmaterial

Die ONCF unterscheidet ihre Personenverkehre in vier Typen:

  • Trains Grandes Lignes (Tages- wie Nachtfernverkehr)
  • Trains Navettes Rapides (Shuttleverkehr zwischen Casablanca und Rabat)
  • Transport Urbain (Vorortverkehr im Raum Casablanca)
  • Transport Rail-Route (Bus-Anschlussverkehre).

Unter den betriebseigenen Schienenfahrzeugen befinden sich Occasionen aus Beständen der SNCF und Exemplare des TGV Duplex. Insgesamt standen 2017 im Einsatz:

  • 230 Lokomotiven
  • 585 Passagierwaggons
  • 5498 Güterwaggons

Siehe auch

Weblinks

Commons: ONCF – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

ONCFDI5041.JPG
Autor/Urheber: Jean-Pierre Vergez-Larrouy, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
ONCF DI 504 à Fès
ONCF E 1253-JPVL.JPG
Autor/Urheber: Jean-Pierre Vergez-Larrouy, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Locomotive E 1253 à Sidi-Kacem en tête du train 12TL Oujda-Casablanca
ONCF DF 115 near Taourirt.jpg
Autor/Urheber: Kabelleger / David Gubler (http://www.bahnbilder.ch), Lizenz: CC BY-SA 3.0
ONCF DF 115 (DF 117, vorher SNCF 72085) noch in SNCF FRET-Farben (die Logos wurden allerdings entfernt) in der Nähe von Taourirt, Marokko. Der Zug ist unterwegs nach Nador, hat aber das Gleisdreieck noch nicht erreicht, wo sich die Linien nach Nador und Taza trennen.
Al Boraq RGV2N2 at Tanger Ville.jpg
Autor/Urheber: NicholasNCE, Lizenz: CC BY-SA 4.0
An ONCF Alstom RGV2N2 high-speed trainset at Tanger Ville railway station in November 2018
Z2M Railway Vehicle Morocco.jpg
Autor/Urheber: aces34, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Z2M Railway Vehicle
Rail network in Morocco.svg
Autor/Urheber: Tachfin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rail network in Morocco
ONCF DF 112 Bab Marzouka.jpg
Autor/Urheber: Kabelleger / David Gubler (http://www.bahnbilder.ch), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die DF 112 (ähnlich den SNCF 72000) der ONCF hat mit ihrem Schotterzug soeben den Bahnhof Bab Marzouka (Marokko) verlassen.
Marrakesh railway station 02.jpg
Autor/Urheber: Stolbovsky, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Marrakesh railway station
Logo-oncf.png
Official logo of the Moroccan national railway operator ONCF
Al Boraq Railway station Rabat Agdal.jpg
Autor/Urheber: SpreeTom, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Vom neuen Bahnhof Rabat Agdal erreicht man Casablanca in 55 Minuten.