Office Chérifien des Phosphates

OCP S.A.

RechtsformAktiengesellschaft
Gründung1920
SitzCasablanca, Marokko
LeitungMostafa Terrab
Mitarbeiterzahl20.980[1]
Umsatz42,47 Mrd. Dh[1]
3,98 Mrd. EUR[2]
BranchePhosphate
Websitewww.ocpgroup.ma
Stand: 31. Dezember 2016

OCP (früher: Office Chérifien des Phosphates, arabisch المكتب الشريف للفوسفاط, DMG al-Maktab aš-šarīf lil-fūsfāṭ) ist ein großes Unternehmen der Phosphatindustrie in Marokko.

Das OCP mit Sitz in Casablanca baut umfangreiche, auf 85 Millionen Tonnen geschätzte, Phosphatvorkommen ab und stellt Phosphatprodukte her. Es ist der größte Anbieter von Phosphaten auf dem Weltmarkt.

Eigentümer des bereits 1920 gegründeten Unternehmens ist der marokkanische Staat. Die Leitung des Unternehmens obliegt einem Generaldirektor, derzeit (2006) Mourad Scherif.

Nach der Unabhängigkeit Marokkos hatte zunächst über mehr als 25 Jahre Mohammed Karim Lamrani diese Funktion inne. Zeitweise war er gleichzeitig auch marokkanischer Ministerpräsident. Sein Nachfolger wurde 1989 Mohammed Fettah, der das Amt 1994 an Scherif abgab. Es folgte 1999 Mohammed Berrada und dann der spätere Ministerpräsident Driss Jettou, von dem Scherif das Amt wieder übernahm.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b OPC Group Consolidated Financial Statement 2016, auf www.opcgroup.ma, abgerufen am 29. Juli 2017
  2. Umgerechnet zum Kurs am Bilanzstichtag, den 31. Dezember 2016

Auf dieser Seite verwendete Medien

OCP Group.svg
Logo du Groupe OCP