Oedo Kuipers

Oedo Kuipers präsentiert Mozart! beim Musicalfest, 19. September 2015

Oedo Kuipers (* 11. November 1989 in Stroobos) ist ein niederländischer Musicaldarsteller.

Seine Stimmenlage ist Bari-Tenor.

Leben

Kuipers kommt aus einer musikalischen Familie: Sein Vater ist Dirigent und Musikpädagoge, seine Mutter und seine Schwestern singen und spielen auch Instrumente.[1] Schon im Alter von acht Jahren sammelte Kuipers erste Bühnenerfahrung als Engel Gabriel. Er war Mitglied der Juke Box Boys. 2008 nahm er an der Casting-Show Op zoek naar Joseph (AVRO) teil, in der er es jedoch nicht in die Live-Shows schaffte. Danach besuchte er das Musical-Konservatorium in Alkmaar und schloss 2013 seine Ausbildung nach einer fünfjährigen Ausbildung am Fontys Conservatorium in Tilburg ab.

Große Bekanntheit im deutschsprachigen Raum brachte ihm die Rolle des Wolfgang Mozart im Musical Mozart! in Wien, die er auch in China spielte.

Ab 2016 stand Kuipers als Graf Dürckheim und Cover Ludwig II. auf der Bühne des Festspielhauses Füssen im Musical Ludwig².

Rollen im Theater und Musical (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. In gesprek met de hoofdrolspeler van Mozart de Musical Oedo Kuipers (Memento vom 13. November 2015 im Internet Archive) (niederländisch)
  2. De Spooktrein auf YouTube (niederländisch)
  3. Wintersprookje auf YouTube (niederländisch)
  4. Interview mit Kuipers auf YouTube
  5. Theater am Marientor: Mozart!

Auf dieser Seite verwendete Medien