Oechsen

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 50° 45′ N, 10° 4′ O

Basisdaten
Bundesland:Thüringen
Landkreis:Wartburgkreis
Erfüllende Gemeinde:Dermbach
Höhe:400 m ü. NHN
Fläche:12,53 km2
Einwohner:605 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:48 Einwohner je km2
Postleitzahl:36404
Vorwahl:036965
Kfz-Kennzeichen:WAK, EA, SLZ
Gemeindeschlüssel:16 0 63 062
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Stadtlengsfelder Straße
36404 Oechsen
Website:www.oechsen-rhoen.de
Bürgermeisterin:Sina Römhild (BI Oechsen)
Lage der Gemeinde Oechsen im Wartburgkreis
KarteAmt CreuzburgBad LiebensteinBad SalzungenBarchfeld-ImmelbornBerka vor dem HainichBischofrodaButtlarDermbachDermbachEisenachEmpfertshausenGeisaGerstengrundGerstungenHörselberg-HainichKrauthausenLauterbachLeimbachKrayenberggemeindeNazzaOechsenRuhlaSchleidSeebachTreffurtUnterbreizbachVachaWeilarWerra-Suhl-TalWiesenthalWutha-FarnrodaThüringen
Karte

Oechsen ist eine Gemeinde im Wartburgkreis in Thüringen. Erfüllende Gemeinde für Oechsen ist die Gemeinde Dermbach.

Geografie

Oechsen
Lenders

Die Gemeinde Oechsen liegt im Zentrum der Thüringischen Rhön, etwa 15 Kilometer (Luftlinie) westsüdwestlich der Kreisstadt Bad Salzungen im Tal des Gewässers Oechse. Als höchste Erhebung gilt der Berg Schorn (559,1 m ü. NN). Zur Gemeinde gehört der Ortsteil Lenders; die Kerngemeinde Oechsen ist mit dem Ort Niederoechsen zusammengewachsen. Am 30. Juni 2009 wohnten 22 Einwohner im Ortsteil Lenders.[2]

Geschichte

Erste geschichtliche Erwähnung erfolgte im Jahre 977. Die ältesten Namensformen sind: Uhsino, Uhseno, Ussine. Die Siedlung Oechsen gehörte zum Besitz eines Kloster Rasdorf. Im Jahre 1166 wurden Einkünfte des Klosters Fulda verzeichnet. Um das Jahr 1214 wurde durch Graf Erpho von Neidhartshausen auf dem nahegelegenen Berg Schorn eine Burganlage – die Schönburg – errichtet. Nach der Überlieferung soll Erpho den Berg widerrechtlich besetzt haben, er musste daher beeiden, sich keinerlei Rechte über die Bauern von Oechsen anzumaßen. Heute sind nur noch geringe Spuren der ehemaligen Burganlage zu erkennen.

Die Ortslage und besonders die St.-Laurentius-Kirche waren mit Befestigungsanlagen versehen, der Turm diente als Wehrturm. An den Mauerresten lässt sich noch erkennen, dass auch der Kirchplatz durch eine Sandsteinmauer (Wehrmauer) geschützt war. Teile der Kirche wurden 1586 abgerissen. 1801 wurde eine neue und größere Kirche erbaut. Als Exklave des Amts Vacha[3] kam Oechsen mit diesem nach der Säkularisation zur Landgrafschaft Hessen-Kassel und gelangte im Jahre 1816 zum Großherzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach.

Um 1890 wurden im Werra-Rhön-Gebiet Kalisalzvorkommen erschlossen. Auch bei Oechsen wurde 1911 in Niederoechsen mit der Teufung von zwei Schächten begonnen. Beim Anteufen des Platten-Dolomits wurden jedoch erhebliche Wasserzuflüsse angetroffen, die einen Weiterbau unmöglich machten.[4]

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat von Oechsen setzt sich aus acht Ratsherren und -frauen zusammen.

  • Bürgerinitiative Oechsen: 8 Sitze

(Stand: Kommunalwahl am 26. Mai 2019)[5]

Bürgermeister

Seit dem 1. Juli 2022 ist Sina Römhild die Bürgermeisterin von Oechsen. Damit war sie bei Amtsantritt mit 24 Jahren bundesweit die jüngste Amtsträgerin.[6]

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Baudenkmale

Dorflinde und Anger

Die St.-Laurentius-Kirche wurde 1801 teilweise erneuert.

Naturschutzgebiete und -denkmale

Das Naturschutzgebiet Kalktuff-Niedermoor liegt etwa einen Kilometer westlich der Ortslage in Richtung des Nachbarortes Geblar und hat eine Gesamtfläche von 4,8 Hektar, es wurde am 11. September 1967 ausgewiesen.[7]

Die über dreihundert Jahre alte Dorflinde, deren Standort jahrhundertelang als Tanzplatz diente, wurde 1956 als Naturdenkmal ausgewiesen.[8]

Musikverein

Die Oechsener Musikanten spielen Blasmusik und moderne Volksmusik.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Schienenverkehr

Der Ausbau der Kalischächte machte es erforderlich, zum Abtransport der Rohstoffe eine Bahnstrecke von Oechsen zur Ulstertalbahn nach Wenigentaft zu erbauen. Die 1912 in Betrieb genommene Wenigentaft-Oechsener Eisenbahn wurde bis 1952 sowohl für den Transport von Basaltschotter vom Tagebau auf dem Dietrichsberg als auch für den Personenverkehr genutzt.

Straßenverkehr / ÖPNV

Oechsen liegt an der Landesstraße 1026, die Geisa mit Dermbach verbindet. Weitere Landesstraßen führen über Gehaus nach Stadtlengsfeld sowie nach Vacha. Der Ort wird durch mehrere Buslinien des Verkehrsunternehmen Wartburgmobil erschlossen. Es bestehen Busverbindungen nach Bad Salzungen, Dermbach, Stadtlengsfeld und Vacha.[9]

Wasser und Abwasser

Die Wasserver- und Abwasserentsorgung wird durch den Wasser- und Abwasserverband Bad Salzungen sichergestellt.

Weblinks

Commons: Oechsen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bevölkerung der Gemeinden vom Thüringer Landesamt für Statistik (Hilfe dazu).
  2. Information .. In: Landratsamt Wartburgkreis (Hrsg.): Amtsblatt des Wartburgkreises vom 10. August 2010. Bad Salzungen 2010, S. 14.
  3. Oechsen im Rhönlexikon (Memento vom 6. August 2020 im Internet Archive)
  4. Notiz zum Wassereinbruch in der Fachzeitschrift DER OELMOTOR, Zeitschrift für die gesamten Fortschritte auf dem Gebiete der Verbrennungs-Motoren, Band 2, JG. 1912. S. 344.
  5. Gemeinderatswahl 2019 in Thüringen - vorläufiges Ergebnis. Der Landeswahlleiter, abgerufen am 3. Juni 2019.
  6. Sina Römhild ist Deutschlands jüngste Bürgermeisterin. In: Treffpunkt Kommune. pVS – pro Verlag und Service GmbH & Co. KG, 23. Juni 2022, abgerufen am 6. August 2022 (deutsch).
  7. Klaus Schmidt: Der Wartburgkreis. Natur und Landschaft. In: Wartburgkreis (Hrsg.): Naturschutz im Wartburgkreis. Band 7. Druck und Verlagshaus Frisch, Eisenach und Bad Salzungen 1999, S. 87.
  8. Biedermann: Naturdenkmale im Wartburgkreis; Landratsamt Wartburgkreis, 2014, Seite 76
  9. Verkehrsgesellschaft Wartburgmobil (Memento vom 20. April 2019 im Internet Archive) – Regionalverkehrsangebote und aktuelle Fahrpläne ab dem 1. Juni 2019

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wappen Wartburgkreis.svg
Wappen Wartburgkreis
Anger mit Linde in Oechsen (2017).jpg
Autor/Urheber: Metilsteiner, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Anger mit Lindenbaum in Oechsen.
Wappen Oechsen.png
Coat of Arms of de:Oechsen First upload in de-wp: Thomasjoerg (16:16, 12. Apr. 2006)
Oechsen.JPG
Autor/Urheber: Dk0704, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Oechsen
WAK Lenders 09.jpg
Autor/Urheber: Metilsteiner, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ortsansicht von Norden.
Oechsen in WAK.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Oechsen in Thuringia - Wartburgkreis