Odessaer Eisenbahn

Одеська залізниця
Emblem der Odessaer Eisenbahn

Die Odessaer Eisenbahn (ukrainisch Одеська залізниця, russisch Одесская железная дорога/Odesskaja schelesnaja doroga) war eine Eisenbahngesellschaft im Russischen Reich, auf dem Territorium der heutigen Ukraine.

Die Anfänge der Gesellschaft gehen auf die Odessa-Parkany Eisenbahngesellschaft zurück, diese wurde 1865 gegründet und bestand bis 1871, als sie zusammen mit der Kiew-Baltaer Eisenbahn in der Odessa-Baltaer Eisenbahn aufging. Diese Gesellschaft existierte dann bis 1874 und wurde dann zusammen mit der Odessaer Hafendampfbahn und den Kischinewer Eisenbahnen zur Odessaer Eisenbahn vereint. 1879 erfolgte dann der Zusammenschluss mit der Kiew-Brester Eisenbahn zur Brest-Odessaer Eisenbahn.

Zu dieser Gesellschaft kam 1880 noch die Brest-Grajewoer Eisenbahn, schließlich wurde die Gesellschaft 1882 durch die Übernahmen der Bendery-Galatzer Eisenbahn in Russische Südwestbahnen umbenannt, das bis dahin private Unternehmen wurde 1895 endgültig verstaatlicht.

Folgende Strecken wurden durch die Odessaer Eisenbahn/Brest-Odessaer Eisenbahn betrieben:

Siehe auch

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Одеська залізниця.png
Одеська залізниця