Odeska Salisnyzja

Odeska Salisnyzja

Logo
Rechtsform
Gründung1979
SitzOdessa, Ukraine Ukraine
BrancheEisenbahngesellschaft
Websitewww.railroad.od.ua

Die Odeska Salisnyzja (ukrainisch Одеська залізниця; russisch Одесская железная дорога/Odesskaja schelesnaja doroga, deutsch etwa „Odessaer Eisenbahn“) ist eine regionale Eisenbahngesellschaft in der südlichen Ukraine mit Hauptsitz in Odessa und gehört zur ukrainischen Eisenbahngesellschaft Ukrsalisnyzja.

Die Eisenbahngesellschaft bedient die Streckennetze in den Oblasten Odessa, Mykolajiw, Cherson, Tscherkassy, Kirowohrad sowie Teile der Oblast Winnyzja.

Geschichte

Regionale Eisenbahngesellschaften der Ukraine Stand 2014

Die Ursprünge der heutigen Gesellschaft gehen bis auf das Jahr 1865 zurück, als das erste Teilstück der Bahnlinie von Odessa nach Balta durch die Odessa-Parkany-Eisenbahn eröffnet wurde. 1871 entstand aus dieser und mehreren anderen Strecken die Odessa-Balta-Eisenbahn bzw. ab 1874 die Odessaer Eisenbahngesellschaft. Währenddessen kam es 1875 zum Eisenbahnunfall von Balta. Im Jahr 1879 kam es zu einer weiteren Vereinigung mit der Kiew-Brester-Eisenbahn zur Brest-Odessa-Eisenbahngesellschaft. 1882 schließlich wurden durch Zusammenlegung mit mehreren anderen Bahnen daraus die Russischen Südwestbahnen begründet, diese wurden 1895 verstaatlicht.[1] Nach einer grundlegenden Eisenbahnreform in der Sowjetunion im Jahre 1936 wurde die Odessaer Eisenbahn (russisch Одесская железная дорога/Odesskaja schelesnaja doroga) wieder eine eigenständige Gesellschaft, 1953 wurde sie dann mit den Bahnlinien der Moldawischen SSR zur Odessa-Kischinewer Eisenbahn (russisch Одесско-Кишинёвская железная дорога/Odessko-Kischinjowskaja schelesnaja doroga) reorganisiert, erst 1979 wurden beide Gesellschaften wieder eigenständig, seither ist die Gesellschaft auch unter ukrainischer Führung seit 1991 unverändert.

Direktionen

  • 1 – Eisenbahndirektion Snamjanka
  • 2 – Eisenbahndirektion Odessa
  • 3 – Eisenbahndirektion Cherson
  • 4 – Eisenbahndirektion Schewtschenkow (Sitz in Smila)

Bahnstrecken

sowie das Schmalspurnetz Hajworon (Bahnstrecke RudnyzjaHajworonHolowaniwsk)

Die Bahnstrecke Wapnjarka–Jampil wurde 1999 eingestellt, die Gleisanlagen wurden großteils 2000 abgebaut.[2]

Einzelnachweise

  1. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 29. Juni 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/personal.inet.fi
  2. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 14. Juli 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/home.zonnet.nl

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ukrainian Railways (subdivisions).png
Autor/Urheber: Terek, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Subdivisions of Ukrainian Railways.
Одеська залізниця.png
Одеська залізниця