Octopus’s Garden

Octopus’s Garden
The Beatles
Veröffentlichung26. September 1969
Länge2 min 51 s
Genre(s)Pop-Rock
Autor(en)Richard Starkey
AlbumAbbey Road

Octopus’s Garden (englisch für: Garten eines Kraken) ist ein Lied der britischen Band The Beatles aus dem Jahr 1969. Geschrieben wurde es von Ringo Starr.

Hintergrund

Ringo Starr hatte sich 1968 während der Aufnahmen zum Lied Back in the USSR mit den restlichen Beatles überworfen und verließ zeitweise die Band. Er reiste nach Sardinien, wo er sich eine Yacht von seinem Freund Peter Sellers lieh. Der Kapitän der Yacht erklärte ihm in einem Gespräch das Leben der Kraken, insbesondere davon, dass sie sich eine Art Garten vor ihrer Höhle errichten.[1] Starr fand Gefallen an dieser Idee und komponierte daraufhin Octopus’s Garden.

Anfang 1969, nachdem der Drummer zur Band zurückgekehrt war, wurde die Komposition von Starr mit Unterstützung durch George Harrison weiter ausgebaut. Letzterem gefiel insbesondere der Text des vermeintlichen Kinderliedes, in dem er eine tiefere Bedeutung erkannte. Eine Zeitlang sollte Octopus’s Garden Ringo Starrs Gesangsbeitrag für das Album Let It Be werden, wurde letztlich aber nicht dafür aufgenommen.[2] Im Dokumentarfilm Let It Be verblieb allerdings eine Szene, in der Starr und Harrison das Lied kurz anspielen.

Neben Don't Pass Me By ist Octopus's Garden einer von nur zwei Songs von Starr, den die Beatles aufnahmen. Die übrigen von Starr gesungenen Lieder wie With A Little Help From My Friends oder Yellow Submarine stammen von Lennon und McCartney.

Aufnahme

Octopus’s Garden wurde im April 1969 in den Abbey Road Studios in London aufgenommen. Produziert wurde das Lied von George Martin, assistiert von Jeff Jarratt und Phil McDonald.

Am 26. April 1969 wurden 32 Takes des Liedes aufgenommen, mit Starr an den Drums, McCartney am Bass und Harrison und Lennon an den Gitarren. Drei Tage später nahm Starr seinen Gesang auf, den er allerdings am 18. Juli 1969 komplett neu aufnahm. Am 17. Juli 1969 fanden die Aufnahmen für McCartneys und Harrisons Hintergrundgesang statt. Dem Lied wurden einige Geräusche hinzugefügt, u. a. ein Blubbern, das erzeugt wurde, indem Starr mit einem Strohhalm Luft in ein Wasserglas blies.[3]

Veröffentlichung

  • Am 26. September 1969 erschien Octopus’s Garden auf dem Album Abbey Road. Auf Single wurde es nicht ausgekoppelt.
  • Eine frühe alternative Fassung (Take 2) erschien im Oktober 1996 im Rahmen der Anthology-Reihe auf dem Album Anthology 3.
  • Der Titel ist auf der Kompilation 1967–1970 vom April 1973.
  • Am 27. September 2019 erschien die neuabgemischte 50-jährige Jubiläumsausgabe des Albums Abbey Road (Super Deluxe Box) mit einer bisher unveröffentlichten Version (Take 9) von Octopus’s Garden.

Coverversionen

Wie viele andere Lieder wird Octopus’s Garden seit seiner Veröffentlichung gecovert, u. a. von Noel Gallagher, The Punkles oder Melissa Joan Hart. Mehrfach war das Lied in der Muppet Show und in der Sesamstraße, auch in einer deutschsprachigen Version („Ich wollt’, ich wär’ / unter dem Meer / in dem Garten eines Kraken […]“) zu hören.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. [1]
  2. Octopus’s Garden auf beatlesbible.com
  3. Mark Lewisohn: The Complete Beatles Recording Sessions. Hamlyn, 1988, ISBN 0-681-03189-1.

Auf dieser Seite verwendete Medien

The Beatles logo.svg
The Beatles official “Drop-T” logo. Original version was designed by Ivor Arbiter in 1963.
Octopus vulgaris2.jpg
(c) Beckmannjan, CC-BY-SA-3.0
Gewöhnlicher Krake (Octopus vulgaris), Ostkreta, Griechenland, Tiefe 2-4m