October (Zeitschrift)

October

Beschreibungamerikanische Kunstfachzeitschrift
SpracheEnglisch
VerlagMIT Press (USA)
Erstausgabe1976–heute
GründerRosalind E. Krauss und Annette Michelson
Erscheinungsweisevierteljährlich
ChefredakteurAdam Lehner
Weblinkwww.mitpressjournals.org/loi/octo
ISSN (Print)
ISSN (Online)

October ist eine akademische Fachzeitschrift, die auf zeitgenössische Kunst, Kritik und Theorie spezialisiert ist und seit 1976 vierteljährlich in der MIT Press publiziert wird.

Gründung und Ausrichtung

October wurde im Jahr 1976 in New York City von Rosalind E. Krauss und Annette Michelson begründet. Der Name ist eine Anspielung auf den Film (Oktober) von Sergei Eisenstein. Die Zeitschrift charakterisiert ein intellektueller, politisch engagierter Stil. Sie war mitverantwortlich dafür, dass poststrukturalistische Theorien in der englischsprachigen akademischen Welt eingeführt wurden.

Zu den weiteren namhaften Herausgebern von October gehörten später auch Douglas Crimp, Yve-Alain Bois, Hal Foster und Benjamin H. D. Buchloh, Pamela M. Lee und Leah Dickermann.

Inhalt

Der Fokus von October liegt auf der zeitgenössischen Kunst – Film, Malerei, Musik, Medien, Fotografie, Performance, Skulptur und Literatur – und deren unterschiedlichen sozialkritischen Interpretationskontexten.

Weblinks