Octave Landuyt

Octave Landuyt vor einem seiner Bilder

Octave Landuyt (* 26. Dezember 1922 in Gent, Belgien) ist ein belgischer Maler und Bildhauer. Er ist ein wichtiger und vielseitiger Vertreter der belgischen Abstrakten Kunst nach dem Zweiten Weltkrieg.

Leben

Octave Landuyt zog mit seiner Familie 1929 nach Eeklo und 1931 nach Kortrijk. In Kortrijk besuchte er die dortige Kunstakademie und machte eine Ausbildung zum Textilentwerfer. Die Eindrücke seiner Jugend und Kindheit vom Schiffsverkehr auf den Kanälen und der Schiffsindustrie prägten seine künstlerische Arbeit, vor allem seine metallischen Skulpturen.

1954 wird die erste Fakultät für plastische Kunst in Belgien eingerichtet. Landuyt wird dort einer der ersten Lehrer an der Rijksnormaalschool von Gent (heute eine Abteilung der Hogeschool Gent bei der Universität). 1965 zieht er endgültig nach Gent, wo er noch heute lebt und arbeitet.

In den 1950er- und 1960er-Jahren bekam seine Kunst internationale Aufmerksamkeit. Im Jahr 1959 war er Teilnehmer der documenta 2 in Kassel in der Abteilung Malerei. 1973 organisierte die Stadt Gent eine Retrospektive seiner Kunst in der Genter Sankt-Peters-Abtei.

Literatur

  • Ausstellungskatalog zur documenta II (1959) in Kassel: II.documenta’59. Kunst nach 1945. Katalog: Band 1: Malerei; Band 2: Skulptur; Band 3: Druckgrafik; Textband. Kassel/Köln 1959

Weblinks

Commons: Octave Landuyt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Octave Landuyt01.jpg
Autor/Urheber: JoJan, Lizenz: CC BY 3.0
Portrait of Octave Landuyt, standing in front of one of his paintings - This portrait has been made with the authorisation of the artist