Obiora Nwankwo

Obiora Nwankwo
Personalia
Voller NameObiora Emeka Nwankwo
Geburtstag12. Juli 1991
GeburtsortKadunaNigeria
Größe183 cm
PositionMittelfeldspieler, Innenverteidiger
Junioren
JahreStation
0000–2006FC ECO Lagos
2009–2010Real Murcia
2010Inter Mailand
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
0000–2010FC ECO Lagos
2006–2008→ Heartland FC (Leihe)
2008–2009→ Wikki Tourists (Leihe)
2009–2010→ Real Murcia (Leihe)0 (0)
2010–2013Inter Mailand (Co-Eigner)2 (0)
2011–2013FC Parma2 (0)
2012→ AS Gubbio 1910 (Leihe)18 (2)
2012–2013→ Calcio Padova (Leihe)14 (0)
2013→ CFR Cluj (Leihe)7 (0)
2013–2014CFR Cluj11 (0)
2014FC Córdoba6 (0)
2014–2016Académica de Coimbra38 (1)
2016–2018Levadiakos13 (0)
2018–2020Boavista Porto38 (3)
2021–GD Chaves21 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
Nigeria U-17
Nigeria U-20
Nigeria U-23
Nigeria
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 12. April 2022

Obiora Nwankwo (* 12. Juli 1991 in Kaduna) ist ein nigerianischer Fußballspieler.

Vereinskarriere

Obiora Nwankwo wurden in Lagos bei FC ECO Lagos ausgebildet und anschließend an verschiedene Vereine in Nigeria und an Real Murcia in Spanien ausgeliehen.

Im Januar 2010 wechselte er zu Inter Mailand nach Italien.[1] Dort spielte Nwankwo zunächst in der Nachwuchsmannschaft des italienischen Meisters, bevor er in der Gruppenphase der Champions-League-Saison 2010/11 bei einer 1:3-Niederlage gegen Tottenham Hotspur sein Debüt in der ersten Mannschaft von Inter gab. Kurz darauf gab er bei einer 1:2-Niederlage gegen Chievo Verona sein Seria-A-Debüt.

Ende Januar 2011 wurde Nwankwo für den Rest der Saison 2010/11 an den FC Parma ausgeliehen, der einen Teil der Transferrechte des jungen Nigerianers hält. Bei den Gialloblù hoffte Nwankwo auf mehr Einsatzzeit. Vor seinem Wechsel nach Parma zeigten auch Catania Calcio und der AC Cesena an ihm Interesse.[2]

Auch in der Saison 2011/12 gehörte Nwankwo dem Kader des FC Parma, der auch einen Teil der Transferrechte des Nigerianers hält, an, wurde aber nur sporadisch eingesetzt. Im Januar 2012 wurde er an den AS Gubbio 1910 in die Serie B ausgeliehen, wo er regelmäßig spielte und auch zwei Tore erzielen konnte.

Im Sommer 2012 verlängerte Nwankwo seinen Vertrag bei Inter Mailand bis zum 30. Juni 2015, wurde aber sogleich an den Serie B-Verein Calcio Padova ausgeliehen, damit er sein Spiel weiter entwickeln kann.[3] Im Februar 2013 wurde Nwankwo für eine halbe Saison an CFR Cluj in die rumänische Liga 1 ausgeliehen.[4] Im Juni 2013 erwarb der FC Parma von Inter Mailand die restlichen Transferrechte an Nwankwo.[5]

Im Jänner 2014 wechselte Nwankwo zum FC Córdoba in die spanische Segunda División.

Erfolge

Nationalmannschaft

Nwankwo spielte in der U20-Nationalmannschaft Nigerias und nahm mit dieser an der Junioren-Fußballafrikameisterschaft 2009 in Ruanda teil. Die Auswahl Nigerias belegte den 3. Platz.

Ebenso nahm Nwankwo bei der Junioren-Fußballweltmeisterschaft 2009 in Ägypten teil, als die Auswahl im Achtelfinale gegen die deutsche U20-Nationalmannschaft ausschied. Er bildete während des Turniers gemeinsam mit Ibok Edet die Innenverteidigung und absolvierte alle vier Partien seiner Mannschaft über die volle Spieldauer. Die Technische Studien-Gruppe hebt Nwankwo, der im letzten Gruppenspiel gegen Tahiti einen Treffer erzielte, im offiziellen Turnierbericht als einen von drei Spielern seiner Mannschaft hervor und beschreibt ihn als „Innenverteidiger mit gutem Spielverständnis, Organisator“ und lobt dessen „gutes Positions- und Passspiel“ sowie seine Fähigkeit den Ball zu erobern.[6]

Nwankwo gehörte dem nigerianischen Kader für die Afrikameisterschaft 2013 in Südafrika an. Seine Mannschaft konnte dieses Turnier gewinnen, wobei Nwankwo in einem Gruppenspiel gegen Titelverteidiger Sambia eingewechselt wurde.

Außerdem nimmt er mit der nigerianischen Nationalmannschaft nimmt er an der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien teil.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Nwankwo Obiora for Inter Primavera, inter.it, 30. Januar 2010 (englisch)
  2. Obiora Nwankwo Joins Parma Today (Memento des Originals vom 4. Februar 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.completesportsnigeria.com, completesportsnigeria.com, 31. Januar 2010 (englisch)
  3. OBIORA NWANKWO SIGNS NEW INTER DEAL, SEALS PADOVA LOAN MOVE, allnigeriasoccer.com, 23. Juni 2012 (englisch)
  4. Official: Obiora leaves Parma for Cluj, football-italia.net, 7. Februar 2013 (englisch)
  5. Transfers: outcome of 20 co-ownership deals, inter.it, 20. Juni 2013 (englisch)
  6. FIFA (Hrsg.): FIFA U-20 World Cup Egypt 2009 – Technical Report and Statistics. Zürich 2009, S. 145