Oberwölbling

Oberwölbling (Marktort)
Ortschaft
Katastralgemeinde Oberwölbling
Oberwölbling (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, BundeslandSankt Pölten-Land (PL), Niederösterreich
GerichtsbezirkSt. Pölten
Pol. GemeindeWölbling
Koordinaten48° 19′ 11″ N, 15° 35′ 27″ Of1
Höhe342 m ü. A.
Einwohner der Ortschaft1157 (1. Jän. 2023)
Fläche d. KG10,71 km²
Statistische Kennzeichnung
Ortschaftskennziffer05925
Katastralgemeinde-Nummer19177
Bild
Oberwölbling (2004)
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
f0
f0
1157

Oberwölbling ist eine Ortschaft und eine Katastralgemeinde der Gemeinde Wölbling im Bezirk Sankt Pölten-Land in Niederösterreich.

Geografie

Der Ort liegt am Südostrand des Dunkelsteinerwaldes.

Geschichte

Der Ort erscheint erstmals 1074 als Welmica in Urkunden des Erzbistums Salzburg, welches seit dem 9. Jahrhundert hier Grundherr war. Das slawische Wort „velna“ bedeutet Welle und könnte sich auf ein Gewässer beziehen oder auf die gewellten Abhänge des Dunkelsteinerwaldes.

Die Errichtung einer Wehrkirche und Gründung der Pfarre fällt in das 12. Jahrhundert. Im Jahr 1198 wurden die Pfarren in Oberwölbling, Hofarnsdorf und Traismauer vom Salzburger Erzbischof Adalbert (1183 bis 1200) dem Salzburger Domkapitel übertragen, wo der Ort bis 1806 blieb.

Um 1520 erhielt Oberwölbling das Marktrecht und am Oberen Markt wurde 1589 ein steinerner Pranger als Zeichen der Gerichtsbarkeit aufgestellt. Im Jahr 1825 vernichtete ein Großbrand in Oberwölbling 37 Häuser. Franz Graf Colloredo-Wallsee, der Besitzer der Herrschaft Walpersdorf, erwarb die Herrschaft Oberwölbling zum Preis von 67.000 Gulden.

Laut Adressbuch von Österreich waren im Jahr 1938 in der Marktgemeinde Oberwölbling ein Arzt, zwei Bäcker, ein Fleischer, zwei Friseure, drei Gastwirte, drei Gemischtwarenhändler, zwei Glaser, zwei Hebammen, ein Milchhändler, eine Mühle, ein Schlosser, zwei Schmiede, ein Schneider und drei Schneiderinnen, zwei Schuster, vier Tischler, und mehrere Landwirte ansässig. Weiters gab es eine Elektrizitätsgenossenschaft, den Bergbau des Kohlenwerks Statzendorf und eine Sandgrube mit Schottergewinnung.[1]

In den Jahren 1966–1970 schlossen sich die Gemeinden Oberwölbling, Ambach, Unterwölbling und Hausheim zur Marktgemeinde Wölbling zusammen.

Öffentliche Einrichtungen

In Oberwölbling befindet sich ein Kindergarten.[2]

Persönlichkeiten

  • Josef Stoll (1918–1993), Schlosser, Politiker und Abgeordneter zum Landtag, wurde hier geboren
  • Anton Leichtfried (* 1967), Dompropst und Weihbischof der Diözese St. Pölten, war hier Kaplan
  • Katharina Neussner (* 1996), Snowboarderin und zweifache Staatsmeisterin, lebt in Oberwölbling

Weblinks

Commons: Oberwölbling – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Adressbuch von Österreich für Industrie, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft, Herold Vereinigte Anzeigen-Gesellschaft, 12. Ausgabe, Wien 1938 PDF, Seite 385
  2. Kindergärten in NÖ. NÖ Landesregierung, abgerufen am 9. Juni 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Austria adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Österreich
AUT Wölbling COA.jpg
Coat of arms of Wölbling, Lower Austria
Oberwoelbling.jpg
Autor/Urheber: Xixli auf de.wikipedia.org, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Oberwölbling, September 2004